adidas hat ein sehr breit gefächertes Laufschuh-Sortiment. Mit dem X-King hatte ich bereits die Gelegenheit einen Trail-Schuh der Marke zu testen. Der Supernova ist nun der erste Straßenlaufschuh mit den berühmten drei Streifen, den ich je am Fuß hatte. Besonders auf die Boost-Zwischensohle war ich sehr gespannt.

Produkttest

adidas Supernova

Herstellerlink
adidas Supernova
Preis
ab ca. 100 Euro
Aktiv getestet
10 Wochen

Sponsored Post: adidas hat mir den Supernova für diesen Test auf meine Anfrage hin zur Verfügung gestellt. Dies hatte keinen Einfluss auf den Inhalt meines Testberichts. Der Beitrag ist frei verfasst und gibt ausschließlich meine persönlichen Erfahrungen im Training wieder.

Review

Erster Eindruck

adidas Supernova

adidas Supernova

Der neue adidas Supernova kommt im feinsten Nadelstreifenanzug. 😉 Das gewebte Obermaterial wurde wohl neu entwickelt und ist zweilagig. Unter dem eleganten Grau sieht man die (in dieser Ausführung) gelbe Innenschicht.

Mehrlagiges Obermaterial

Mehrlagiges Obermaterial

adidas Supernova

adidas Supernova

Die Zunge ist schön weich gepolstert und schützt den Spann vor dem Druck der Schnürung. Diese ist eher klassisch. Die Schnürsenkel sind nicht elastisch und haben eine leichte Tendenz nicht optimal zu greifen. Mir ist die Schleife auf den ersten Kilometern (allerdings auch nur da) immer mal wieder auf gegangen.

Schnürung

Schnürung

Hochgezogene Fersenkappe

Hochgezogene Fersenkappe

Auffällig finde ich die Ausführung der Ferse. Da ist zum Einen die hochgezogene Polsterung, die sowohl beim Anziehen behilflich sein kann, grundsätzlich aber sicher auch zum Schutz der Achillessehne dient. Zum Anderen sind es aber die beiden Kunststoffelemente, welche die Fersen seitlich halten. Ich war mir zuerst nicht sicher, ob man die nicht beim Laufen spürt. Aber diese Sorgen war unbegründet. Sie halten die Ferse ziemlich gut, ohne sich sonst irgendwie bemerkbar zu machen.

Continental Laufsohle

Continental Laufsohle

Die Boost-Dämpfung ist auf den ersten Blick auch sehr prägnant. Bei genauerer Inspektion ist mir aber vor allem die Laufsohle aufgefallen. Im Gegensatz zur ziemlich mächtigen Dämpfung fällt die nämlich sehr dünn aus.

Continental Laufsohle

Continental Laufsohle

Andererseits verspricht der Hersteller dieser Sohle, Continental, nicht nur eine besondere Griffigkeit, sondern auch Qualität. Die kleinen, flachen Noppen sollten sich also so schnell nicht abnutzen – vermute ich.

Erfahrungen beim Laufen

Wie bei neuen Schuhen üblich, habe ich den adidas Supernova zunächst auf kürzere Strecken mitgenommen. Aber bereits auf der Hausrunde war klar, dass ich den Schuh ruhig herausfordern darf. 😉 Im lockeren Dauerlauf hat mit die Boost-Dämpfung wirklich sehr gut gefallen. Sie ist auf eine sehr angenehme Weise weich, ohne die Fuß “in Watte zu packen”.

Bei zügigem bis schnellem Tempo verstärkte sich der positive Eindruck weiter. Energie bei jedem Schritt zurück zu bekommen ist als Werbeversprechen ja ganz nett – aber ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich das Verhalten des Schuhs bei Intervallen und Sprints sonst beschreiben sollte als genau so. 🙂 Zunächst einmal hatte ich das Gefühl, die Continental-Sohle krallt sich beim Abdruck richtig in den Asphalt. Und dann ist es schon so, als spanne sich eine Feder und gibt ihre Energie direkt wieder ab. Schon interessant. Also… das ist natürlich nur ganz leicht so. Nach vorne katapultiert wird man nicht. 😉 Aber es fühlt sich einfach gut an.

Was mich nach dieser Erfahrung gewundert hat: auch auf den langen Strecken ist der adidas Supernova in den letzten Wochen zu meinem Favoriten geworden. Die Dämpfung ist auch nach zwei Stunden (und mehr) immer noch total angenehm und hat gerade das richtige Maß. Der Schuh ist auffällig unauffällig – genau so, wie es sein sollte. 🙂

Meine Meinung

Der adidas Supernova ist mein erster Schuh mit Boost-Technologie – und sicher nicht der letzte. Er hat sich als wirklich guter Allrounder schnell bewährt und meistert alle Disziplinen mit Bravour.

Shop-Empfehlungen

Wenn Du auf der Suche nach einem passenden Shop bist, kann ich Dir aus eigener Erfahrung folgende Anbieter empfehlen:

Durch die Nutzung dieser Affiliate-Links erhälst Du den gewohnt guten Preis und Service der Shops und unterstützt gleichzeitig meine Arbeit an HarleRunner. Mehr Informationen zu den Partnerprogrammen erhälst Du hier.

Bewertung

adidas Supernova
9Gesamtpunktzahl
Qualität10
Funktion9
Aussehen9
Preis / Leistung8