Lesezeit: ca. 4 min

Iffley Road gehört zu den kleinen, aber feinen Labels bei der Laufbekleidung. Das Ehepaar Claire und Bill war nicht zufrieden mit dem Angebot der großen Marken und bieten seit dem „British Crafted Runwear“ an – designed in England, hergestellt in Europa. Ich durfte ihr Summer Running Kit testen.

Anzeige: Iffley Road hat mir die Produkte für diesen Test auf meine Anfrage hin zur Verfügung gestellt. Dies hatte keinen Einfluss auf den Inhalt meines Testberichts. Der Beitrag ist frei verfasst und gibt ausschließlich meine persönlichen Erfahrungen wieder.

Produkttest

Sidmouth July Sky T-Shirt

Preis
ca. 80 Euro
Aktiv getestet
20 Wochen

Review

Erster Eindruck

Iffley Road Summer Kit

Iffley Road Summer Kit

Die Lieferung aus England erreichte mich in einer sehr schönen Verpackung. Shirt und Hose steckten in einem feinen Stoffbeutel, der sich auch gut weiter verwenden lässt.

Iffley Road Sidmouth T-Shirt

Das Sidmouth-Shirt ist ungewöhnlich: es hat einen Stehkragen und einen halben Reißverschluss. Auf der Brust ist das Markenlogo angebracht, allerdings sehr subtil.

Iffley Road Sidmouth T-Shirt

Iffley Road Sidmouth T-Shirt

Auf dem Rücken befindet sich zwischen den Schulterblättern ein kleines, farbiges „Fähnchen“. Die drei Farbstreifen finden sich auch an der Hose wieder, sind also durchaus ein Erkennungszeichen der Marke.

Iffley Road Sidmouth T-Shirt

Iffley Road Sidmouth T-Shirt

Erst bei näherer Untersuchung habe ich ein weiteres Detail des Shirts entdeckt: die Seitennaht versteckt eine kleine Tasche, die mit einem Reißverschluss gesichert ist.

Iffley Road Sidmouth T-Shirt

Iffley Road Sidmouth T-Shirt

Die Größe der Tasche ist beachtlich: sie fasst auch größere Handys, wenn es sein muss. Gedacht ist sie dafür sicher nicht…

Iffley Road Sidmouth T-Shirt

Iffley Road Sidmouth T-Shirt

Erfahrungen beim Laufen

Mir ist als Erstes der wunderbar weiche Stoff aufgefallen. Man könnte meinen, das Sidmouth-Shirt wäre aus Baumwolle, denn es fasst sich auch so an. Doch beim Laufen wird schnell klar, dass es seine Funktion gut erfüllt: der Schweiß wird von der Haut abgeführt und sammelt sich auch nicht im Stoff. Aber auch ausserhalb des Sports kann man sich mit dem Oberteil gut sehen lassen. 🙂

Der Stehkragen ist mir von Anfang an nicht störend vorgekommen, womit ich insgeheim gerechnet hatte. Selbst wenn man den Reißverschluss öffnet, schlagen die Enden nicht unangenehm gegen den Hals. Dafür hat man so aber eine gute Möglichkeit, die Temperatur zu regulieren.

Einzig die eingenähte Tasche konnte mich nicht überzeugen. Sobald man dort auch nur etwas Gewicht hinein gibt, zieht es das Shirt doch sehr einseitig nach unten. Ein Schlüssel ist noch ok, aber ein Handy würde ich so nicht transportieren wollen.

Produkttest

Hampton Shorts

Herstellerlink
Hampton Shorts
Preis
ca. 75 Euro
Aktiv getestet
20 Wochen

Review

Erster Eindruck

Iffley Road Hampton Shorts

Iffley Road Hampton Shorts

Die Hampton Shorts haben einen eher klassischen Schnitt und zwei seitliche Taschen. Vom Aussehen gehen sie durchaus als Freizeit-Shorts durch.

Iffley Road Hampton Shorts

Iffley Road Hampton Shorts

Der Innenslip hält was er verspricht. 😉 Allerdings sucht man vergeblich nach einer Schlüsseltasche oder ähnlichem.

Iffley Road Hampton Shorts

Iffley Road Hampton Shorts

Ungewöhnlich an den Hampton Shorts ist das Material: es hat eine leicht glänzende Oberfläche. Ob man das mag ist sicher Geschmackssache. Ich finde das eher mittel-gut und nicht gerade modern. Obwohl mir andere Design-Entscheidungen wie z.B. das farbige Band im Zwickel sehr gut gefallen.

Iffley Road Hampton Shorts

Iffley Road Hampton Shorts

Erfahrungen beim Laufen

Optik hin oder her: die Funktion sollte das nicht beeinflussen. Die Hampton Shorts sitzen auch wirklich sehr bequem und fühlen sich besonders leicht an. Man merkt kaum, dass man sie trägt. Allerdings vermisse ich eine Reißverschluss-Tasche für den Schlüssel. Die seitlichen Hosentaschen sind da keine große Hilfe. Natürlich hat das Shirt so eine Tasche, aber man trägt die Kombination natürlich nicht immer zusammen.

Ein kleines Problem hatte ich mit dem Sitz: beim Laufen zieht sich das Material im Schritt immer etwas nach oben. Auf Rückfrage bei Iffley Road wurde vermutet, dass ich vielleicht doch die falsche Größe gewählt habe.

Bewertung

Meine Meinung: OK

Das Iffley Road Kit hinterläßt gemischte Gefühle. Das Sidmouth-Shirt gefällt mir in Design und Funktion wirklich sehr gut, während mich die Hampton Shorts er weniger überzeugen konnten. Unabhängig davon ist die Qualität und Verarbeitung der beiden Teile aber sehr gut und man merkt auch, dass Claire und Bill viel Liebe in ihre Produkte investieren.

Iffley Road Summer Running Kit
6.5Gesamtpunktzahl
Qualität10
Funktion5
Aussehen5
Preis / Leistung6