Lesezeit: ca. 4 min

Schon mit der ersten Version des Fresh Foam Zante bin ich direkt eine 10-km-Bestzeit gelaufen. Jetzt ist schon die übernächste Generation auf dem Markt und ich bin gespannt, ob sich das wiederholen lässt. 😉

Produkttest

New Balance Fresh Foam Zante V3

Preis
ab ca. 75 Euro
Aktiv getestet
14 Wochen

Anzeige: Die PR-Agentur von New Balance hat mir den Schuh für diesen Test auf meine Anfrage hin zur Verfügung gestellt. Dies hatte keinen Einfluss auf den Inhalt meines Testberichts. Der Beitrag ist frei verfasst und gibt ausschließlich meine persönlichen Erfahrungen wieder.

Review

Erster Eindruck

New Balance Fresh Foam Zante v3

New Balance Fresh Foam Zante v3

Der neue Fresh Foam Zante erinnert auf den ersten Blick stark an das Ursprungsmodell. Die weiche Bootie-Konstruktion lädt immer noch zum Reinschlüpfen ein.

New Balance Fresh Foam Zante v3

New Balance Fresh Foam Zante v3

Auch die Gummi-Laufsohle kommt mir sehr bekannt vor. Das Profil hat Asphalt echt guten Grip, kommt aber auch mit leicht profilierten Untergründen gut zurecht.

New Balance Fresh Foam Zante v3

New Balance Fresh Foam Zante v3

Das Kernelement ist nach wie vor die Zwischensohle. Schließlich gibt diese Dämpfung dem Schuh seinen Namen: „Fresh Foam“. New Balance beschreibt den Schuh selbst als „weich und gedämpft“.

New Balance Fresh Foam Zante v3

New Balance Fresh Foam Zante v3

Das Obermaterial besteht aus einem luftig gewebten Mesh, das keinen Hitzestau im Zante erwarten lässt. Es schmiegt sich ganz angenehm um den Fuß und gibt ihm guten Halt, ohne einengend zu wirken.

New Balance Fresh Foam Zante v3

New Balance Fresh Foam Zante v3

Die Fersenkappe ist deutlich steifer als bei der ersten Version. Dafür ist sie gut gepolstert. Der Fresh Foam Zante sitzt also weiterhin gut und bequem am Fuß.

New Balance Fresh Foam Zante v3

New Balance Fresh Foam Zante v3

Im Mittelfußbereich gibt es einen minimalen Materialwechsel, was der Stabilität und damit der Schnürung zugute kommt. Die scheinbare „Kante“ an dieser Stelle ist beim Tragen des Schuhs überhaupt nicht zu spüren.

New Balance Fresh Foam Zante v3

New Balance Fresh Foam Zante v3

Das Update des Zante ist schwerer geworden und dadurch eine Gewichtsklasse höher gerutscht. Mit 590 Gramm (in meiner Größe) gehört er immer noch zu den Leichtgewichten, kommt dem Gewicht üblicher Allrounder aber schon recht nahe.

Erfahrungen beim Laufen

Der New Balance Fresh Foam Zante v3 hat mehr Substanz bekommen. Das zeigt nicht nur das Gewicht, das fühlt sich auch beim Laufen so an. Das Obermaterial ist nicht mehr ganz so „elastisch“, was gleichzeitig aber auch den Halt im Schuh verbessert. Auch die Charakteristik der Dämpfung hat sich zur ersten Version deutlich verändert: der Schuh fühlt sich nicht mehr so weich an. Ganz im Gegenteil: ich empfinde ihn sogar als eher hart. Ob das nun Kritik oder Lob ist, kommt auf die persönlichen Vorlieben an. Im direkten Vergleich von v1 und v3 ziehe ich das neue Modell definitiv vor.

New Balance sieht den Einsatzbereich des Schuh bei „hohen Geschwindigkeiten“, was ich größtenteils auch unterschreiben würde. Er ist dafür leicht genug, gibt dem Fuß den richtigen Halt und fühlt sich doch recht dynamisch an. Das Mehr an Substanz macht ihn aber auch zum guten Begleiter bei gedrosseltem Tempo und auf längeren Strecken. Für ein gemütliches Dahintrotten ist er mir allerdings dann doch zu hart. Ab Marathontempo ist er aber voll in seinem Element.

Bewertung

Meine Meinung: Ausprobieren

Der New Balance Fresh Foam Zante v3 hat mir viel Spaß bei den schnelleren Einheiten gemacht. Er ist definitiv auch ein guter Wettkampfschuh für 10-km- und Halbmarathon-Wettkämpfe. Allerdings sollte einem die Härte der Dämpfung zusagen.

Shop-Empfehlungen

Wenn Du auf der Suche nach einem passenden Shop bist, kann ich Dir aus eigener Erfahrung folgende Anbieter empfehlen:

Durch die Nutzung dieser Affiliate-Links erhälst Du den gewohnt guten Preis und Service der Shops und unterstützt gleichzeitig meine Arbeit an HarleRunner. Mehr Informationen zu den Partnerprogrammen erhälst Du hier.

New Balance Fresh Foam Zante V3
9.4Gesamtpunktzahl
Qualität10
Funktion9
Aussehen9
Preis / Leistung9.5