Regenlauf
Regenlauf

Projekt 44 – Erste Trainingswoche

Puh… die erste Woche des Steffny-Trainingsplans ist überstanden. Nachdem ich aus der Spiroergometrie mitgenommen hatte, dass ich bei den schnellen Einheiten ruhig Gas geben solle, habe ich das auch gemacht.

Montag: Intervalle 3 x 1 km in 4:10 min/km mit 400 m Trabpause

Steffny gibt bei einer Zielzeit von 44 Minuten auf 10 km eigentlich ein Tempo von 4:24 min/km vor. Ich hatte es im Vorfeld schon gemäß den Rechenspielen in Runalyze auf 4:10 min/km angepasst. Gelaufen bin ich aber noch schneller… Eher so bei 3:55 min/km. Nach dem zweiten Intervall musste ich dann aber eine Gehpause einlegen, um etwas Luft nachzutanken. Trotz gefühlter Ausbelastung war der Puls nicht höher als 178 – an der Stelle hatte Gary Palmer auch die Leistungsdiagnostik abgebrochen. Vielleicht sollte ich meinen Maximalpuls überdenken?

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.strava.com zu laden.

Inhalt laden

Mittwoch: Tempolauf 7 km in 4:45 min/km

Natürlich ist die Vorgabe aus dem grossen Laufbuch mit 4:55 min/km wieder langsamer gewesen. Dafür war ich auch wieder schneller als mein nach oben korrigierter Wert, denn ich bin schön an der frisch ermittelten Schwelle gelaufen – mit 4:40 min/km.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.strava.com zu laden.

Inhalt laden

Freitag und Samstag: 12 km Dauerlauf und 18 km langer Lauf

Besonders auf den langen Lauf bin ich fast stolz: ich bin durchgehend im unteren GA1-Bereich geblieben, obwohl mich keiner gebremst hat. Sogar die Beine waren danach echt ok. Naja, sollte wohl auch so sein. Schließlich habe ich mich in den letzten Wochen an die Wochenkilometer aus dem Steffny-Plan heran gearbeitet.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.strava.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.strava.com zu laden.

Inhalt laden

  1. Hallo an alle!
    Mit den Laufanfängern, zu denen auch ich gehöre, würde ich gern einige Tipps teilen. Tipps, wie man mit dem Laufen beginnt, ohne sich zu überfordern, wie man Seitenstiche vermeiden, wie man sich zum Laufen motiviert usw. Das könnt ihr in meinem Blog lesen. Ich würde mich freuen! Schaut vorbei.

    Gruß Val

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich bin der Harlerunner

Hier schreibt Thomas Pier über das Laufen und (deutlich mehr als nur die notwendige) Ausrüstung. Ich laufe weder besonders schnell noch weit. Aber ich teile gerne meine Erfahrungen, die ich als ambitionierter Freizeitläufer, neugieriger Early-Adopter und als mein eigener Trainer sammele.

Ich freue mich über jede digitale Kontaktaufnahme - noch mehr allerdings über jeden gemeinsam gelaufenen Kilometer.

Strava Badge
Chat
1
Kann ich Dir helfen?
Scan the code
Hallo! :)

Wenn Du eine Frage hast, kannst Du mir hier gerne eine Nachricht per WhatsApp schicken.

Thomas (der Harlerunner)