Training
Training

Projekt 44 – Vierte Trainingswoche

Die Woche fing so gut an… Aber eine fiese Magen-Darm-Grippe hat mich dann ziemlich zurück geworfen.

Montag: Intervalle 8 x 400 m mit 200 m Pause

Vor den acht Wiederholungen hatte ich schon ein wenig Respekt, daher bin ich nicht ganz so forsch in die ersten Intervalle gestartet. Aber mit Zeiten um die 3:50 min/km und darunter war ich insgesamt nicht wirklich langsamer, als bei dem 6er-Pack vor zwei Wochen. Interessantes Detail: bei den schnellen Intervallen geht meine Schrittfrequenz laut Garmin Forerunner 225 bis auf 200 Schritte pro Minute hoch!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.strava.com zu laden.

Inhalt laden

Mittwoch: Tempolauf 8 km an der anaeroben Schwelle

Um an der Schwelle zu laufen, richte ich mich natürlich nach der Herzfrequenz. Doch irgendwie wollte die an dem Tag nicht die üblichen Werte erreichen. Mein Körpergefühl sagte mir eindeutig, dass ich an der Dauerbelastungsgrenze bin, doch beim Puls fehlten durchgängig 3-4 Schläge. Also habe ich mich am Körpergefühl orientiert. Mit einem Schnitt von 4:30 min/km auf den 8 Kilometern wäre ich deutlich auf Kurs einer neuen 10 km Bestzeit.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.strava.com zu laden.

Inhalt laden

Freitag und Samstag: wegen Krankheit ausgefallen

In der Nacht zu Freitag hat mich eine Magen-Darm-Grippe erwischt. Somit war an Training nicht zu denken. Das reißt natürlich ein ganz schönes Loch in meine Fitnesskurve. Aber so ist es nun mal. Werde meine Einheiten in dieser Woche wohl auch umplanen müssen, um auf die Krankheit zu reagieren. Am Dienstag steige ich mit einer lockeren Einheit ein, um dann vielleicht am Mittwoch doch die Intervalle hin zu bekommen. Mal sehen… :(

  1. Hallo Thomas,
    gute Besserung und hoffentlich hat dich das Virus nicht allzusehr aus dem Trab gebracht!
    Der Anfnag der Woche sah klasse aus …

    Beste Grüße,
    Matthias

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich bin der Harlerunner

Hier schreibt Thomas Pier über das Laufen und (deutlich mehr als nur die notwendige) Ausrüstung. Ich laufe weder besonders schnell noch weit. Aber ich teile gerne meine Erfahrungen, die ich als ambitionierter Freizeitläufer, neugieriger Early-Adopter und als mein eigener Trainer sammele.

Ich freue mich über jede digitale Kontaktaufnahme - noch mehr allerdings über jeden gemeinsam gelaufenen Kilometer.

Strava Badge
Chat
1
Kann ich Dir helfen?
Scan the code
Hallo! :)

Wenn Du eine Frage hast, kannst Du mir hier gerne eine Nachricht per WhatsApp schicken.

Thomas (der Harlerunner)