Lesezeit: ca. 4 min

Den Zealot hatte ich bisher noch gar nicht als Schuh für mich im Blick. Als neues Modell der Reflex-Serie konnte ich ihn nun testen und bin ganz begeistert.

Produkttest

Saucony Zealot ISO2 Reflex

Preis
ab ca. 120 Euro
Aktiv getestet
9 Wochen

Anzeige: Saucony hat mir den Schuh für diesen Test auf meine Anfrage hin zur Verfügung gestellt. Dies hatte keinen Einfluss auf den Inhalt meines Testberichts. Der Beitrag ist frei verfasst und gibt ausschließlich meine persönlichen Erfahrungen im Training wieder.

Review

Erster Eindruck

Zealot ISO 2 Reflex

Zealot ISO 2 Reflex

Auf den ersten Blick könnte man fast meinen, einen Triumph vor sich zu haben. Der Zealot wirkt genau so luxuriös ausgestattet und läßt es an nichts fehlen.

Chic gestaltetes Isofit-System

Chic gestaltetes Isofit-System

Das Iso-Fit-System besteht aus drei seitlichen Laschen, in welche die Schnürung greift. Wie beim Triumph umfasst es den Mittelfuss ganz gut und liegt über dem Meshmaterial, das den größten Teil der Aussenhaut des Schuhs bildet. Zusammen mit der gut gepolsterten Zunge und den relativ elastischen Schnürsenkeln ist das Schnürsystem ziemlich bequem.

Mit extraweicher Vollausstattung

Mit extraweicher Vollausstattung

Aber nicht nur bei der Zunge hat Saucony aus dem Vollen geschöpft: der gesamte Innenschuh ist wunderbar weich ausgestattet. Im Vergleich zum Triumph ISO 2 finde ich den Sitz des Zealot ISO 2 aber etwas besser.

Die Sohle sieht im Profil ziemlich massiv aus.

Die Sohle sieht im Profil ziemlich massiv aus.

Die Zwischensohle scheint im ersten Moment sehr stark geraten zu sein. Verbaut ist natürlich das mittlerweile bekannte (und von mir geschätzte) Everun-Material. Dennoch hat der Zealot nur eine Sprengung von 4 Millimetern – was meiner Vorliebe für flache Schuhe sehr entgegen kommt.

Laufsohle

Laufsohle

Die TriFlex-Laufsohle erkennt man an den zickzack-förmigen Kerben, die ein besonders leichtes Abrollen ermöglichen sollen. Insgesamt hat es Saucony auch hier gut gemeint und viel Material verbaut – was auf eine hohe Kilometerleistung hoffen läßt.

Mit 650 Gramm im guten Mittelgewicht

Mit 650 Gramm im guten Mittelgewicht

Auch vom Gewicht her ordnet sich der Zealot ISO 2 bei den klassischen Allroundern ein. Er ist zwar nicht wesentlich leichter als der Triumph, aber manchmal machen ja schon 30-40 Gramm einen großen Unterschied.

Saucony Reflex Series

Im Dunkeln perfekt: Saucony Reflex Series

Im Dunkeln perfekt: Saucony Reflex Series

Eine Besonderheit des Schuhs ist die Reflex-Ausstattung – Sauconys Antwort auf eine verbesserte Sichtbarkeit in den dunklen Laufmonaten. Zu erkennen ist die Serie, zu der auch der Hurricane ISO 2 und der Ride 9 gehören, an der Farbgebung in Grautönen. Viel Weiß am Schuh würde ja alleine schon zur Sichtbarkeit beitragen, aber der Trick liegt woanders.

Im Scheinwerferlicht erkennt man, dass Saucony wirklich jede Möglichkeit genutzt hat, den Schuh mit Reflektoren auszustatten. Das beginnt bereits bei der Zunge und den Applikationen des Obermaterials. Besonders auffällig ist allerdings die komplett reflektierende Zwischensohle, die bei normalen Lichtverhältnissen schwarz aussieht. Mit dem Schuh ist man wirklich nicht zu übersehen! 🙂

Erfahrungen beim Laufen

Mir hat der Zealot ISO 2 richtig Spaß gemacht. Auf Grund der üppigen Ausstattung, habe ich ihn eigentlich nur für Läufe geeignet gesehen, bei denen das mehr an Komfort nötig ist. Aber er hat sich schon nach kurzer Zeit als schneller und direkter Begleiter heraus gestellt. Natürlich war er jederzeit erste Wahl, wenn es auf eine abendliche Runde ging. Aber auch bei schnellen und/oder langen Einheiten habe ich ihn sehr häufig anderen Schuhen vorgezogen. Nur wenn es wirklich knackig sein sollte, musste er sich dem Kinvara geschlagen geben… 😉

Meine Meinung

Der Saucony Zealot ISO 2 ist ein spannender Laufschuh für nahezu jede Gelegenheit. Für mich ist er ein idealer Allrounder, der als Modell der Reflex-Serie besonders in Herbst und Winter ein guter Wegbegleiter ist.

Shop-Empfehlungen

Wenn Du auf der Suche nach einem passenden Shop bist, kann ich Dir aus eigener Erfahrung folgende Anbieter empfehlen:

Durch die Nutzung dieser Affiliate-Links erhälst Du den gewohnt guten Preis und Service der Shops und unterstützt gleichzeitig meine Arbeit an HarleRunner. Mehr Informationen zu den Partnerprogrammen erhälst Du hier.

Bewertung

Saucony Zealot ISO2 Reflex
7.9Gesamtpunktzahl
Qualität7.5
Funktion10
Aussehen9
Preis / Leistung5