UYN - Unleash Your Nature
UYN - Unleash Your Nature

UYN ACTIVYON Running Shirt, Hose und Socken

„Unleash Your Nature“ oder kurz: UYN. Hinter der italienischen Marke steckt ein Unternehmen mit viel Erfahrung in Bezug auf Funktionskleidung im Rundstrickverfahren. Für Läufer werden zwei Produktlinien angeboten, von denen ich mir die für Freizeitläufer mal angesehen habe.

Anzeige: UYN hat mir die Produkte für diesen Test auf meine Anfrage hin zur Verfügung gestellt. Dies hatte keinen Einfluss auf den Inhalt meines Testberichts. Der Beitrag ist frei verfasst und gibt ausschließlich meine persönlichen Erfahrungen wieder.

[php snippet=1] Produkttest

UYN Marathon Zero Socken

Herstellerlink
UYN Marathon Zero Socken
Preis
25 Euro
Aktiv getestet
3 Wochen

Erster Eindruck

Fangen wir mal von unten nach oben an – mit den Socken. Natürlich hat UYN auch Kompressionsstrümpfe im Angebot, bei den Marathon Zero handelt es sich allerdings um knöchelhohe Socken.

UYN Marathon Zero Socken
UYN Marathon Zero Socken

Eine Kompression gibt es trotzdem, nämlich im Bereich des Mittelfusses. Darüber hinaus sorgt eine 3D-Strickstruktur für eine Polsterung auf dem Vorderfuss und am Knöchel gibt es eine Zone, die dort übermäßige Reibung verhindern soll.

UYN Marathon Zero Socken
UYN Marathon Zero Socken

Erfahrungen beim Laufen

Für mich gibt es bei Laufsocken nur zwei kritische Punkte: Sitz und Haltbarkeit. Eine anatomische Form ist da oft schon die halbe Miete und führt auch bei den UYN-Socken zu einem guten, bequemen Sitz. Die Kompression im Mittelfußbereich ist ok, allerdings auf langen Strecken für mich eher etwas zu stark gewesen. Über die Haltbarkeit lässt sich nach ein paar Wochen noch nicht viel sagen, aber zumindest hält das Material an meiner Problemstelle dicker Zeh bisher sehr gut.

Produkttest

UYN ACTIVYON Running kurze Hose

Herstellerlink
UYN ACTIVYON Running kurze Hose
Preis
64 Euro
Aktiv getestet
1 Lauf

Erster Eindruck

In der ACTIVYON-Kollektion gibt es nur diese Hose zur Auswahl – dafür allerdings in zwei Farben. Der Hersteller verspricht „lässiges Design und maximale Funktionalität“.

UYN ACTIVYON kurze Hose
UYN ACTIVYON kurze Hose

Das Material wird als dehnbar und wasserabweisend beschrieben. Ein Mesh-Einsatz in der Front der Hose soll für zusätzliche Belüftung sorgen.

Erfahrungen beim Laufen

Wie sich beim Anziehen schnell heraus stellte, hat die Laufhose keinen Innenslip… Gut, dass ich für solche Fälle ein wenig Funktionsunterwäsche vorhalte. ;)

Die Lauferfahrung war leider enttäuschend: Nach kurzer Zeit war die Hose im Schritt und zwischen den Oberschenkeln tropfnass, während der Rest trocken blieb. Daran war unterwegs natürlich nichts zu ändern, also habe ich versucht den Lauf zu Ende zu bringen, ohne mich wund zu laufen. Das ist mir zwar gelungen, aber auf einen zweiten Lauf hatte ich dann ehrlich gesagt keine Lust mehr.

Produkttest

UYN ACTIVYON Running ärmelloses Shirt

Herstellerlink
UYN ACTIVYON Running ärmelloses Shirt
Preis
69 Euro
Aktiv getestet
3 Wochen

Erster Eindruck

Das ärmellose Shirt ist im Rundstrickverfahren hergestellt und hat somit keine Nähte – ausser an den Säumen natürlich.

UYN ACTIVYON Singlet
UYN ACTIVYON Singlet

Was direkt auffällt, ist die 3D-Struktur des Materials – besonders auf dem Rücken. Wem das bekannt vorkommt, sollte sich mal hier auf dem Blog umsehen. ;) Das so aufgebaute Gewebe sorgt für einen guten Feuchtigkeitstransport und Luftzirkulation.

Erfahrungen beim Laufen

Beim Anziehen war ich zunächst kurz irritiert und habe die Größenangabe kontrolliert. Das Shirt kam mir doch sehr lang und (vor allem unten) relativ weit vor. Jedenfalls nicht so hauteng, wie ich es von anderen ähnlichen Textilien gewohnt bin.

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Doch am Oberkörper saß das Shirt genau passend, damit das Gewebe den anfallenden Schweiß aufnehmen und zur Kühlung einsetzen kann. Sehr angenehm fand ich auch, dass es sich um ein ärmelloses Shirt handelt. Was nicht bedeckt ist, muss auch nicht gekühlt werden. :)

Meine Meinung

kommt sehr darauf an...
Mit dem Know-How-Hintergrund der Marke hätte ich ehrlich gesagt deutlich mehr erwartet. Die Socken sind gut; das ärmellose Shirt lässt erahnen, was vielleicht die Produktlinie ALPHA zu leisten vermag. Doch so funktionstüchtig das Material auch sein mag, der Schnitt macht es nicht gerade zu einem Teil, dass ich gerne zum Laufen anziehe. Andererseits ist gerade der lockere Sitz unter Umständen auch ein Vorteil. Über die Hose sage ich lieber nichts…

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich bin der Harlerunner

Hier schreibt Thomas Pier über das Laufen und (deutlich mehr als nur die notwendige) Ausrüstung. Ich laufe weder besonders schnell noch weit. Aber ich teile gerne meine Erfahrungen, die ich als ambitionierter Freizeitläufer, neugieriger Early-Adopter und als mein eigener Trainer sammele.

Ich freue mich über jede digitale Kontaktaufnahme - noch mehr allerdings über jeden gemeinsam gelaufenen Kilometer.

Strava Badge
Chat
1
Kann ich Dir helfen?
Scan the code
Hallo! :)

Wenn Du eine Frage hast, kannst Du mir hier gerne eine Nachricht per WhatsApp schicken.

Thomas (der Harlerunner)