UYN Alpha
UYN Alpha

UYN Alpha Singlet, Shorts und Socken

So richtig begeistert war ich bei meinem ersten Kontakt mit UYN nicht. Die vielversprechenden Ansätze wollte ich mir aber trotzdem nochmal genau ansehen – bei der Produktlinie Alpha.

Anzeige: Unleash Your Nature (UYN) hat mir die Produkte für diesen Test auf meine Anfrage hin zur Verfügung gestellt. Dies hatte keinen Einfluss auf den Inhalt meines Testberichts. Der Beitrag ist frei verfasst und gibt ausschließlich meine persönlichen Erfahrungen wieder.

Produkttest

UYN Alpha Running Singlet

Preis
ab ca. 50 Euro
Aktiv getestet
6 Wochen
UYN Alpha Running Singlet
UYN Alpha Running Singlet

Das Alpha Running Singlet von UYN besteht aus einem dreidimensionalen Gewebe und wird hauteng getragen. Die eingewebten Strukturen sollen den Schweiß schneller von der Haut abtransportieren und dienen gleichzeitig zur Kühlung.

Die Isolationswirkung des Materials soll allerdings genau so gut auch gegen Kälte schützen, weswegen der untere Teil des Singlets etwas dicker gewebt ist.

Produkttest

UYN Alpha Running Tight

Preis
ab ca. 50 Euro
Aktiv getestet
6 Wochen
UYN Alpha Running Hose
UYN Alpha Running Hose

Auch die Running Tight nutzt das 3D-Material des Singlets. Gemeinsam bilden sie eine optimale Einheit und können so alle Vorteile der Technologien ausnutzen.

Allerdings addiert die Running Tight noch die „Meta Ribs“, eine stabilisierende Micro-Struktur im Muskelbereich. So soll eine Kompressionswirkung erzielt werden, die zu einer späteren Ermüdung führt. Aber auch eine verbesserte Haltung beim Laufen verspricht der Hersteller.

Erfahrungen beim Laufen

Die Kombination der beiden Teile bietet sich vor allem an sehr heissen Lauftagen an. Und von denen hatten wir ja genug in diesem Sommer. Ich habe in der Vergangenheit schon gute Erfahrungen mit der Kühlwirkung von solchen Textilien gemacht, daher war ich mir relativ sicher, dass auch UYN hier abliefert.

Das wirklich angenehme an der UYN-Kombi ist, dass man sich nie nassgeschwitzt fühlt. Natürlich saugt sich das Material sehr schnell voll und man hat bald keinen trockenen Fleck mehr am Körper. Doch durch die Kanäle des Gewebes bleibt die Feuchtigkeit nicht auf der Haut und wird aktiv zur Kühlung genutzt – was meiner Meinung nach auch spürbar war.

Einziger kleiner Wermutstropfen: das Material fühlt sich relativ hart auf der Haut an. Nicht kratzig oder unangenehm, aber eben auch nicht so, dass man sich gerne da reinkuscheln würde.

Produkttest

UYN Alpha Running Shorts

Preis
ab ca. 30 Euro
Aktiv getestet
6 Wochen
UYN Alpha Running Shorts
UYN Alpha Running Shorts

UYN hat der Lauftight einen Kompagnon spendiert: die Running Shorts haben keinen Innenslip und eignen sich daher ideal zum Tragen über der Tight – je nach persönlicher Präferenz.

UYN Alpha Running Shorts
UYN Alpha Running Shorts

Für so ganz mehr scheint die Hose auch nicht gedacht zu sein, denn es gibt weder Taschen noch sonstige Highlights.

Produkttest

UYN Superleggera Socken

Preis
ab ca. 14 Euro
Aktiv getestet
6 Wochen
UYN Superleggera Socken
UYN Superleggera Socken

Die Superleggera Socken sind deutlich dünner als die Marathon Zero. Natürlich sind sie anatomisch geformt, haben eine leichte Polsterung und teilen sich auch die Kompressionseigenschaften mit dem anderen Modell.

UYN Superleggera Socken
UYN Superleggera Socken

Der deutliche Unterschied scheint aber im Material zu liegen: die Superleggera sind nicht aus Nylon, sondern aus Natex – einer biobasierten Nylonfaser. Die soll um 50% schneller trocknen als Nylon, was ich nach meinen Lauferfahrungen grob bestätigen kann. Sie nehmen definitiv kaum Feuchtigkeit auf bzw. scheinen diese wirklich sehr schnell wieder abzugeben.

Aber auch hier habe ich ein wenig am Material zu meckern: ich finde es keineswegs weich, wie UYN verspricht. Der Tragekomfort ist in Ordnung, aber wahrscheinlich nicht für empfindliche Füsse.

Meine Meinung

OK
Das Singlet und die Tight der Alpha-Kollektion haben für mich gut funktioniert. Gerade an heissen Tagen bringen sie einen spürbaren technologischen Vorteil. Ich würde mir allerdings wünschen, dass UYN noch ein wenig am (Material-)Komfort arbeitet.
Qualität
Funktion
Aussehen / Komfort
Preis / Leistung
3.8
Shop-Empfehlungen Wenn Du auf der Suche nach einem passenden Shop bist, kann ich Dir aus eigener Erfahrung folgende Anbieter empfehlen:

Durch die Nutzung dieser Affiliate-Links erhälst Du den gewohnt guten Preis und Service der Shops und unterstützt gleichzeitig meine Arbeit an HarleRunner. Mehr Informationen zu den Partnerprogrammen erhälst Du hier.

  1. Hi Thomas,

    danke für deinen offen ehrlichen Bericht. Ich persönlich fände beim Produkt ein kurzes Wort zum Anwendungsbereich noch ganz nett. Also wofür genau ist es ausgelegt.

    50€ finde ich persönlich für ein kurzes Oberteil zum Lauftraining wirklich schon radikal happig. Zielt es eher auf Wettkämpfe ab und soll die Leistung verbessern durch Kühlung? Meinst du, du läufst an einem heißen Tag evtl mit dem Singlet schneller, als mit einem herkömmlichen Kunstfaser Oberteil? Wie ist da deine Wahrnehmung?

    1. Hi Tom,

      für mich sind solche Textilien nicht ganz neu (siehe X-Bionic) und sie zielen natürlich alle auf eine Leistungsverbesserung durch Kühlung ab – was vor allem bei Hitze einen Unterschied machen soll.

      Ich habe zum Beispiel in diesem Sommer harte Intervalle gemacht bei über 30°C – mit solchen Textilien, die ich schon vor dem Lauf durchnässt habe. Das hätte ich mit einem einfachen Singlet sicher nicht durchziehen können. Auch wenn der Effekt nicht extrem groß, aber eben an solchen Tagen wahrnehmbar ist. Und wenn keine Intervalle dran gewesen wären, hätte ich mit einem normalen Singlet auch überlebt… ;)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed

Ich bin der Harlerunner

Hier schreibt Thomas Pier über das Laufen und (deutlich mehr als nur die notwendige) Ausrüstung. Ich laufe weder besonders schnell noch weit. Aber ich teile gerne meine Erfahrungen, die ich als ambitionierter Freizeitläufer, neugieriger Early-Adopter und als mein eigener Trainer sammele.

Ich freue mich über jede digitale Kontaktaufnahme - noch mehr allerdings über jeden gemeinsam gelaufenen Kilometer.

Strava Badge
Weitere Beiträge
Incylence Running Socks
Incylence Running Socks