Skechers GORun 7 and GORun Ride 8

This post is also available in: German

Curiosity has consequences – like my unplanned visit to the Skechers booth at ISPO 2020. Afterwards I was allowed to test two models extensively and I am quite surprised by the result myself.

Sponsored Post: Skechers provided me with the products for this review at my request. This had no influence on the content of my post. The article is written indipendently and reflects exclusively my personal experiences.

Review

Skechers GORun 7

Price
135 Euro
Time Frame
6 Wochen

I have to admit: I don’t quite understand the lineup at Skechers. Generally it is clear that you’ll find the running shoes in the “Performance” section and the shoes there are all called “GORUN”. Even then the choice is still huge. Fortunately, there was another very important criterion for me: I wanted to test shoes with the new Hyper-Burst cushioning. So only a few models come into question – like the GORun 7.

As you can see, it is also a rather unusual model. The knitted upper material promises a sock-like fit and the sole geometry a smooth run.

The actual outsole consists only of isolated elements, but these are well distributed over the entire surface. But the highlight is the special Hyper-Burst cushioning.


The manufacturing process promises extreme lightness and durability combined with a special ability to react – according to Skechers. In any case, you can see in detail that the structure of the cushioning foam already differs from normal EVA or TPU materials.

The heel and the collar of the shoe are pulled up quite high and should ensure a good fit. They are supported by the “lockdown” lacing which covers the midfoot.

With 505 grams for both shoes in my size, the Skechers GORun 7 clearly belongs into the feather weight category. Only very light competition shoes, which I would only wear for a maximum of 10k, can be found there.

While running the shoe is hardly noticeable on the foot. But the run feeling has nothing to do with minimal competition shoes. It’s quite the opposite: the GORun 7 has the comfort of a good all-rounder.

That is… once you get the lacing right. Unfortunately, the sock-like fit of the upper material is probably designed for much more voluminous feet than I had brought for running. With me the lacing almost “kisses” and the non-existent tongue throws a big wrinkle. Interestingly enough, this does not bother me at all while running. The GORun 7 easily belongs in the TOP3 of the most comfortable shoes I have ever worn. You just shouldn’t look so closely… ;)

I cannot praise the Hyper Burst sole enough. I have rarely experienced such a “bounce” and certainly never before in such a light shoe. The special geometry also seems to be optimized for midfoot runners, because the shoe does not necessarily invite you to land on the heel despite the “soft” cushioning. And so I can’t think of any run or competition to which I wouldn’t want to wear the shoe:

Suitability

Around the Block
100%
Tempo Run
100%
Intervals
100%
10k-Races
100%
Halfmarathon
100%
Longrun
100%
Review

Skechers GORun Ride 8

Price
125 Euro
Time Frame
6 Wochen

Unlike the GORun 7, the GORun Ride 8 is more conventional. However, the upper is also made of a knitted material that promises similar comfort.


The cushioning is also made of the Hyper-Burst material praised above, but it feels a bit stiffer while running than the GORun 7’s. The positioning of the neutral shoe is probably a different one: as the name “Ride” suggests, it has more of a durable all-rounder.

Accordingly, the outsole is a more complete design. Skechers has chosen Goodyear as a partner for the rubber compound – and is following a similar path to adidas, which has Continental on board.


The heel and the entry is comfortably padded. The pull-on is equipped with eye-catching reflectors.

The Skechers GORun Ride 8 weighs 647 grams and is therefore easily medium weight, where all the other all-rounders cavort – for example also the Saucony Ride 10.

While the Saucony Ride has come closer and closer to the Kinvara, Skechers delivers a shoe that really fits this segment. The hyper-burst cushioning of the GORun Ride 8 doesn’t have as much of a bounce as in the GORun 7, but it’s not far from it either. I also like the somewhat “harder” cushioning for long runs much better because it gives the foot a bit more stability.

The Ride also has a relatively large volume in the front part of the shoe, but the lacing grips much better than its colleague. In addition, however, there is a little more material that comes along with the corresponding comfort.

Suitability

Around the Block
100%
Tempo Runs
80%
Intervals
60%
10k-Races
80%
Halfmarathon
80%
Longrun
100%

Conclusion

Absolutely underestimated!
Anyone who doesn’t consider Skechers to be a serious running shoe brand has never worn a shoe with hyper-burst. I am more than positively surprised by both shoes!

Especially the GORun 7 has the potential to knock my all-time favourite shoe, the Kinvara, from its throne (a surprised murmur would be appropriate here). The GORun Ride 8 is also certainly one of the best shoes in his category that I have ever worn. That’s why I’m extremely curious about the Razor 3 and the GORun Speed TRL, both of which I already had in my hands at the ISPO.

Nevertheless, Skechers still has some work to do: both shoes offer a little too much volume and thus tend to wrinkle. For the GORun 7, a model update has been announced for this year (GORun 7+), which apparently offers the same cushioning and sole, but a completely new upper.

Shop Recommendations If you are looking for a good shop, I can recommend the following companies from my own experience:


Skechers Mens GOrun 7 *

Skechers Men’s Go Run Ride 8 Hyper *

By using these affiliate links you get the usual good price and service of the shops and support my work on HarleRunner at the same time. More about me taking part in affiliate programs here.

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Hi! It’s me, the Harlerunner.

This is where Thomas Pier writes about running and (much more than just the necessary) equipment. I don't run particularly fast or far. But I like to share my experiences as an ambitious recreational runner, curious early-adopter and as my own trainer.

I am happy about every digital contacting - but even more so about every kilometer run together.

Strava Badge
1
Kann ich Dir helfen?
Hallo! :)

Wenn Du eine Frage hast, kannst Du mir hier gerne eine Nachricht per WhatsApp, Signal oder Telegram schicken.

Thomas (der Harlerunner)

Skechers GORun 7 und GORun Ride 8

Zuletzt aktualisiert:

This post is also available in: Englisch

Neugier hat Folgen – wie mein ungeplanter Besuch des Skechers-Standes auf der ISPO 2020. In der Folge durfte ich zwei Modelle ausgiebig testen und bin vom Ergebnis selbst ganz überrascht.

Anzeige: Skechers hat mir die Schuhe für diesen Test auf meine Anfrage hin zur Verfügung gestellt. Dies hatte keinen Einfluss auf den Inhalt meines Testberichts. Der Beitrag ist frei verfasst und gibt ausschließlich meine persönlichen Erfahrungen wieder.

Produkttest

Skechers GORun 7

Herstellerlink
Skechers GORun 7
Preis
135 Euro
Aktiv getestet
6 Wochen

Ich muss zugeben: so ganz durchblicke ich das Modellsystem bei Skechers noch nicht. Grundsätzlich ist aber klar, dass man Laufschuhe unter „Performance“ suchen sollte und dort die Modelle alle „GORUN“ heissen. Selbst dann ist die Auswahl noch riesig. Zum Glück gab es für mich ein weiteres, sehr wichtiges Kriterium: ich wollte Schuhe mit der neuen Hyper-Burst-Dämpfung testen. Damit kommen nur noch wenige Modell in Frage – wie der GORun 7.

Wie man sieht, ist es auch sonst ein eher ungewöhnliches Modell. Das Strick-Obermaterial verspricht einen sockenähnlichen Sitz und die Sohlengeometrie einen runden Lauf.

Die eigentliche Laufsohle besteht nur aus einzelnen Elementen, die dafür aber gut über die gesamte Fläche verteilt sind. Highlight ist aber die spezielle Hyper-Burst-Dämpfung.


Das Herstellungsverfahren verspricht extreme Leichtigkeit und Langlebigkeit bei besonderer Reaktionsfreude – so Skechers. Im Detail sieht man auf jeden Fall, dass sich die Struktur des Dämpfungsschaumes schon von normalen EVA- oder TPU-Materialien unterscheidet.

Die Ferse und der Kragen des Schuhs sind ziemlich hoch gezogen und sollen so für einen guten Sitz sorgen. Dabei werden sie unterstützt von der „Lockdown“-Schnürung, die den Mittelfuss umfasst.

Mit 505 Gramm für beide Schuhe in meiner Größe gehört der Skechers GORun 7 ganz klar ins Federgewicht. Dort tummeln sich eigentlich nur ganz leichte Wettkampfschuhe, die ich maximal für einen 10er tragen würde.

Beim Laufen spürt man die Gewichtsklasse sehr deutlich, denn der Schuh ist am Fuß kaum wahrnehmbar. Trotzdem hat das Laufgefühl nichts mit minimalen Wettkampfschlappen zu tun. Ganz im Gegenteil: der GORun 7 bringt eher den Komfort eines guten Allrounders mit.

Das heisst… wenn man sich erstmal mit der Schnürung arrangiert hat. Leider ist der sockenartige Sitz des Obermaterials wohl auf deutlich voluminösere Füsse ausgelegt, als ich zum Laufen mitgebracht hatte. Bei mir „küsst“ sich die Schnürung fast schon und die nicht vorhandene Zunge wirft eine große Falte. Interessanterweise stört das beim Laufen aber überhaupt nicht. Der GORun 7 gehört locker in die TOP3 der bequemsten Schuhe, die ich je getragen habe. Man darf halt nur nicht so genau hinsehen… ;)

Die Hyper-Burst-Sohle kann ich gar nicht genug loben. So einen „Bounce“ habe ich selten erlebt und sicher noch nie in so einem leichten Schuh. Die besondere Geometrie scheint auch optimal auf den Mittelfußaufsatz optimiert zu sein, denn der Schuh lädt trotz der „weichen“ Dämpfung nicht unbedingt zur Landung auf der Ferse ein. Und so fällt mir auch kein Lauf oder Wettkampf ein, zu dem ich den Schuh nicht tragen möchte:

Spaßfaktoren / Eignung

Gemütliche Hausrunde
100%
Tempolauf
100%
Intervalle
100%
10k-Wettkampf
100%
Halbmarathon
100%
Langer Lauf
100%
Produkttest

Skechers GORun Ride 8

Herstellerlink
Skechers GORun Ride 8
Preis
ab ca. 125 Euro
Aktiv getestet
6 Wochen

Im Gegensatz zum GORun 7 kommt der GORun Ride 8 eher traditionell daher. Allerdings ist das Obermaterial auch aus einem Strickmaterial, das einen ähnlichen Komfort verspricht.


Die Dämpfung besteht auch aus dem oben gelobten Hyper-Burst-Material, das sich aber beim Laufen etwas härter anfühlt als das des GORun 7. Die Platzierung des Neutralschuhs ist wohl auch eine andere: wie der Name „Ride“ schon vermuten lässt, ist er eher als haltbarer Allrounder angelegt.

Dem entsprechend ist auch die Laufsohle etwas kompletter angelegt. Skechers hat sich für die Gummimischung Goodyear als Partner gesucht – und geht damit einen ähnlichen Weg wie adidas, die Continental mit im Boot haben.


Die Ferse und der Einstieg ist komfortabel gepolstert. Die Anziehhilfe ist mit auffälligen Reflektoren versehen.

Auf der Waage liegt der Skechers GORun Ride 8 bei 647 Gramm und damit locker im Mittelgewicht, wo sich auch all die anderen Allrounder tummeln – zum Beispiel auch der Saucony Ride 10.

Während sich das Saucony Ride-Modell immer mehr dem Kinvara genähert hat, liefert Skechers einen Schuh, der wirklich gut in dieses Segment passt. Die Hyper-Burst-Dämpfung hat im GORun Ride 8 zwar nicht so einen Bounce wie beim GORun 7, ist aber auch nicht weit davon weg. Mir gefällt die etwas „härtere“ Dämpfung für lange Läufe auch deutlich besser, weil sie dem Fuß etwas mehr Stabilität gibt.

Auch der Ride hat relativ viel Volumen im vorderen Bereich des Schuhs, allerdings greift die Schnürung um einiges besser als bei seinem Kollegen. Dazu kommt allerdings auch etwas mehr Material, das mit dem entsprechenden Komfort daher kommt.

Spaßfaktoren / Eignung

Gemütliche Hausrunde
100%
Tempolauf
80%
Intervalle
60%
10k-Wettkampf
80%
Halbmarathon
80%
Langer Lauf
100%

Meine Meinung

Absolut unterschätzt!
Wer Skechers nicht als ernst zu nehmende Laufschuhmarke ansieht, hat noch nie einen Schuh mit Hyper-Burst getragen. Ich bin von beiden Schuhen mehr als positiv überrascht!

Besonders der GORun 7 hat das Potential, meinen All-Time-Favorite-Schuh, den Kinvara, von seinem Thron zu stoßen (hier wäre ein überraschtes Raunen durchaus angebracht). Auch der GORun Ride 8 gehört sicher zu den besten Schuhen in seiner Kategorie, die ich je getragen habe. Daher bin ich auch extrem gespannt auf den Razor 3 und den GORun Speed TRL, die ich beide auf der ISPO schon in der Hand hatte.

Trotzdem hat Skechers noch ein wenig zu tun: beide Schuhe bieten etwas zu viel Volumen und neigen so zu Faltenwurf. Für den GORun 7 ist für dieses Jahr noch ein Modellupdate angekündigt (GORun 7+), das scheinbar die gleiche Dämpfung und Sohle mitbringt, dafür aber ein komplett neues Upper.

Shop-Empfehlungen

Wenn Du auf der Suche nach einem passenden Shop bist, kann ich Dir aus eigener Erfahrung folgende Anbieter empfehlen:


Skechers Performance Herren Sneaker Low GO Run 7 *

Skechers Herren Go Run Ride 8 Sneaker *

Durch die Nutzung dieser Affiliate-Links erhälst Du den gewohnt guten Preis und Service der Shops und unterstützt gleichzeitig meine Arbeit an HarleRunner. Mehr Informationen zu den Partnerprogrammen erhälst Du hier.

  1. Hallo Thomas,
    Skechers hatte ich auch noch nicht als ernsthafte Laufschuh-Marke beachtet, muss ich zugeben … wieder was gelernt :-) danke!
    Wie fallen die Treter denn sonst noch so aus?
    Eher breit, wenn ich das richtig interpretiere und sonst so von der Größe/Länge her?
    Sonnige Grüße!
    Tobias

    1. Hi Tobias, ich richte mich immer nach den US-Größen und mein Standard passt auch bei Skechers sehr gut. In den getesteten Modellen habe ich vorne in der Breite relativ viel Platz, aber auch nicht übermäßig viel. Bis auf das insgesamt größere Volumen würde ich also sagen, dass sie ziemlich normal ausfallen. Wer immer zwischen zwei (US-) Größen liegt, könnte aber auch durchaus mit der kleineren gut klar kommen.

      1. Ok, danke für die Info ;-)
        Freue mich aber eh schon darauf, wenn die Ausgangssperre (hoffentlich ab Anfang Mai) wieder aufgehoben und mein Lieblingslaufladen in Aachen damit wieder erreichbar ist … vielleicht haben die ja sogar Skechers!?
        Dann probiere ich sicher welche an :-)
        Behalte ich auf jeden Fall schon mal im Hinterkopf – besonders der GORun 7 erscheint mir interessant.

        1. Für Dich könnte der Razor 3 auch sehr spannend sein (guck mal hier bei Robin). Der ist im Moment scheinbar schlecht verfügbar, sollte aber bald auch bei mir landen. Ich bin sehr gespannt auf den GORUN 7+, den es wohl im Sommer geben wird. Auf ein weiteres Modell wollte ich nicht warten und habe es mir vorhin direkt aus den USA bestellt… ;)

          1. Den Artikel hatte ich tatsächlich schon gelesen, die Marke aber trotzdem noch ignoriert bis zu deinem Testbericht ^^

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich bin der Harlerunner

Hier schreibt Thomas Pier über das Laufen und (deutlich mehr als nur die notwendige) Ausrüstung. Ich laufe weder besonders schnell noch weit. Aber ich teile gerne meine Erfahrungen, die ich als ambitionierter Freizeitläufer, neugieriger Early-Adopter und als mein eigener Trainer sammele.

Ich freue mich über jede digitale Kontaktaufnahme - noch mehr allerdings über jeden gemeinsam gelaufenen Kilometer.

Strava Badge