Laufschuhe
Laufschuhe

Gewichtsklassen bei Laufschuhen

Mir ist aufgefallen, dass ich meine Schuhe in Gewichtsklassen einteile und entsprechend dieser Klassen zum Laufen auswähle. Dahinter steckt kein großes System oder tiefgreifende Überlegungen. Ich habe das schon immer ganz intuitiv so gemacht.

Im Grunde reicht da eine grobe Unterteilung nach leicht, mittel und schwer. Aber wenn ich mal genauer über die von mir getesteten Laufschuh-Modelle sehe, lassen sich noch etwas feinere Unterteilungen finden.

Bei einigen Schuhen ist es allerdings so, dass gemessenes Gewicht und gefühltes Gewicht nicht überein stimmen. Schwere Laufschuhe können sich genau so dynamisch anfühlen wie deutlich leichtere. Umgekehrt gilt das allerdings leider auch… Das führt bei mir zu folgender Unterteilung (gewogen wurden immer beide Schuhe in meiner Größe, also normalerweise US 12.5):

Leichte Laufschuhe

Für Wettkämpfe, schnelle Intervalle und Tempoeinheiten

Fliegengewicht (unter 450 Gramm)

Skechers Horizon Vanish (353 Gramm) Das Gewicht ist kaum zu glauben…
Saucony Type A8 (393 Gramm)
Skechers GORun Razor 3 (418 Gramm) geniale Rakete!
New Balance Race 1400 v3 (420 Gramm) echte Racing Flats. Viel weniger Schuh geht bei mir nicht.
Saucony Type A (425 Gramm) kaum schwerer als die NB, aber laufbarer

Federgewicht (450-525 Gramm)

Asics Metaspeed Edge (453 Gramm) Oberliga!
Puma Liberate Nitro (456 Gramm) der neue Nitro-Schaum machts möglich…!
Saucony Fastwich (463 Gramm) fast noch Racing-Flats, aber mit leichter Stütze
Asics Metaspeed Sky (468 Gramm) Carbon-Racer für Stride-Läufer
Saucony Kinvara 13 (481 Gramm) sehr guter Allrounder und Wettkampf-Schuh
Salomon S/LAB Phantasm (482 Gramm) Flotter Strassenflitzer
Skechers GOrun Razor+ (487 Gramm) Extrem leichter Allrounder
New Balance Race 1500 (492 Gramm) mein bisheriger Wettkampfschuh mit leichter Stütze
Saucony Kinvara 12 (497 Gramm) Der bisher beste Kinvara!
asics Metaracer (499 Gramm) Schneller Flitzer mit Carboneinlage
Saucony Kinvara 7 (504 Gramm) trotz Everun leichter als der Vorgänger!
New Balance Fresh Foam Zante (504 Gramm) weich und gemütlich
Skechers GORun 7 (505 Gramm) „Kinvara-Killer“ mit Hyperburst-Dämpfung
Nike Free RN Motion Flyknit (515 Gramm) auch gefühlt ein echtes Federgewicht
Saucony Kinvara 9 (516 Gramm) bewährter Lightweight-Trainer
Saucony Kinvara 10 (516 Gramm) in meinen Augen der beste Kinvara bisher!
Hoka One One Clifton 1 (519 Gramm) das Original…
adidas SL20 (512 Gramm) Der erste Schuh mit der neuen Lightstrike-Dämpfung
Salming Speed 8 (522 Gramm)
Saucony Kinvara 6 (523 Gramm) auch auf langen Strecken schnell
Salomon S/LAB Sense 7 (SG) (523 Gramm) Moment… ein Trailschuh in dieser Gewichtsklasse?! Ja, ist Kilians Wettkampfschuh ;)

Leichtgewicht (525-600 Gramm)

Mizuno Wave Sonic (527 Gramm) ein Spezialist für Mittelfußläufer
Saucony Kinvara 8 (531 Gramm) hat ein paar Gramm zugelegt, gehört gefühlt aber immer noch zu den Federgewichten
adidas adizero adios 3 (533 Gramm)
Saucony Endorphin Speed 3 (537 Gramm) Einfach nur perfekt!
Saucony Kinvara 11 (542 Gramm) Schneller Neutralschuh
adidas adizero Boston 6 (543 Gramm) Dynamischer Wettkampfschuh und Lightweight-Trainer für den Halbmarathon
Hoka One One Clayton (544 Gramm) der neue Leichte von Hoka ist erstaunlich leicht
Mizuno Wave Hitogami 2 (547 Gramm) fühlt sich deutlich leichter an!
New Balance Vazee Pace (547 Gramm) vom Gefühl mit dem NB 1500 vergleichbar
Skechers GOrun Speed TRL Hyper (548 Gramm) schneller Trailschuh mit Hyperburst-Dämpfung
Asics Noosa Tri 13 (550 Gramm) Spannend!
New Balance 1500T2 (553 Gramm) Performance-Schuh mit Boa-Schnürsystem
Altra Escalante (553 Gramm) Zero-Drop mit viel Platz für die Zehen
On Running Cloud X (557 Gramm) Laufen wie auf Wolken ;)
Hoka One One Hupana (561 Gramm) Underground-Überflieger
True Motion U-Tech Solo (564 Gramm) schneller Wettkampf-Flitzer
On Running Cloudflow (565 Gramm) Rennen wie auf Wolken. ;)
Pearl Izumi Road N1 (566 Gramm) sehr geiles Laufgefühl!
Brooks Pure Flow 3 – für ein natürliches Laufgefühl
Hoka One One Clifton 2 (572 Gramm) nicht mehr ganz so leicht und dynamisch wie der Vorgänger
Salming EnRoute 3 (580 Gramm)
Skechers Gorun Ride 9 (582 Gramm) Gelungenes Update!
Hoka Carbon X3 (589 Gramm) Schnelles Multitalent
New Balance Fresh Foam Zante v3 (590 Gramm)
adidas Terrex Agravic Speed (593 Gramm) Ein Trail-Schuh in der Gewichtsklasse?!
Salomon Sonic Pro (594 Gramm) spannend, aber gerade noch unter den Leichtgewichten
(596 Gramm) leicht gestützt, aber eigentlich eher Neutralschuh

Mittelschwere Laufschuhe

Gute Allrounder mit häufig langer Lebenszeit

Mittelgewicht (600-675 Gramm)

Puma Deviate Nitro (606 Gramm) Alltagstauglicher Karbonschuh
Mizuno Wave Rider 17 (608 Gramm) guter Allrounder
Hoka One One Clifton 6 (611 Gramm) wieder ziemlich nah am Clifton 1!
Mizuno Wave Shadow 3 (619 Gramm) schneller Allrounder
Saucony Ride ISO2 (627 Gramm) mein derzeitiger Lieblingsschuh
Mizuno Wave Sayonara 4 (627 Gramm)
Mizuno Wave Shadow 4 (630 Gramm) Spannender Schuh mit Mizuno Enerzy
Hoka One One Huaka (631 Gramm) für mich eher ein Schwergewicht
Salomon Sense Pro 4 (631 Gramm) Trail-Favorit
Mizuno Wave Hayate 2 (635 Gramm) für einen Trail-Schuh ziemlich leicht
asics Novablast (635 Gramm)
Puma Velocity Nitro (641 Gramm) flotter Allrounder
Salomon Glide MAX (642 Gramm) maximale Dämpfung
Saucony Ride 10 (643 Gramm) jede Version wird leichter und besser… ;)
Salomon Predict RA (644 Gramm) spannender Straßenlaufschuh vom Trail-Spezialisten
Mizuno Wave Catalyst (646 Gramm) Mittelschwer? Gefühlt ein Leichtgewicht.
Skechers GORun Ride 8 (647 Gramm) Zuverlässiger Allrounder mit Hyperburst-Dämpfung
Saucony Ride 9 (649 Gramm) Für mich einer der besten Schuhe in dieser Kategorie
Nike Zoom Elite 8 (649 Gramm) war mir eher ein Klotz am Bein
Saucony Freedom ISO (652 Gramm) der erste Schuh mit kompletter Everun-Sohle
Saucony Zealot ISO2 Reflex (652 Gramm) erstaunlich dynamisch
True Motion U-Tech Nevos NG (652 Gramm) leider zu eng geschnitten…
Brooks PureGrit 4 (654 Gramm) Trail-Schuh mit Bestnoten
Nike Zoom Fly 3 (655 Gramm) „Zivile“ Version des Vaporfly mit Carboneinlage in der Sohle
Salomon Predict 2 (657 Gramm) Gelungenes Update des Predict RA
Hoka One One Challenger ATR 6 (660 Gramm) Brillianter Allrounder für Trail und Road!
Craft CTM Ultra Carbon (666 Gramm) Karbonschuh für Strasse und leichtes Gelände
TrueMotion Nevos (668 Gramm)
Brooks Launch 3 (672 Gramm) fühlt sich wesentlich leichter an

Schwere Laufschuhe

Von gut gedämpften Allroundern bis Trail

Halbschwergewicht (675-750 Gramm)

Mizuno Wave Skyrise (677 Gramm) Gutmütiges Arbeitstier
Saucony Peregrine 6 (678 Gramm) robust, gut zu laufen und leicht
Under Armour HOVR Sonic (679 Gramm) neue Dämpfungstechnologie, aber leider schwer…
Saucony Ride 8 (682 Gramm) sehr haltbarer Allrounder
Altra Lone Peak 4 (689 Gramm) erstaunlich leichtes Trail-Arbeitstier
361° Fierce (691 Gramm) neutraler Allrounder
New Balance 880v3 (693 Gramm) schwer, aber für lange Strecken ok
Pearl Izumi Road N2 (695 Gramm)
Salomon Wildcross (696 Gramm) Universeller Schlammkünstler
Salomon X-Scream 3D (697 Gramm) Citytrail, am Fuß eher leicht
Icebug Oribi 5 BUGrip (701 Gramm) Traktionsspezialist mit Spikes
361° Meraki 3 (702 Gramm) schneller Allrounder
Saucony Triumph ISO 2 (705 Gramm) luxuriös ausgestattet
Salomon Sense Ride (705 Gramm) Komfortabler Trail-Allrounder
Brooks Ricochet (706 Gramm) Schwerer, aber irgendwie schneller Schuh
adidas Solarboost (710 Gramm) Leichtfüßiges Dämpfungsmonster
True Motion U-Tech Nevos Elements (711 Gramm) Perfekter Winter-Begleiter
Salomon Sense Ride 3 (712 Gramm) Genialer Trailschuh mit Strassensschuh-Komfort
adidas Pulseboost HD (712 Gramm) neuer City-Laufschuh
adidas Terrex X-King (717 Gramm) ein aussergewöhnlicher Trail-Schuh
Altra Superior 3.5 (717 Gramm) ZeroDrop Trailschuh
La Sportiva Kaptiva GTX (719 Gramm)
adidas Supernova (721 Gramm) Boost wiegt zwar, fühlt sich aber nicht schwer an
Hoka One One Vanquish 2 (724 Gramm) Dämpfungsmonster
New Balance Fresh Foam 1080v8 (732 Gramm)
Columbia Bajada 3 (734 Gramm) Winter-Trailschuh
Scott Palani (736 Gramm)
Under Armour Speedform Gemini 2 (737 Gramm) ist für mich max. mittelschwer
Puma Ignite (748 Gramm) kann mit der Kategorie noch zufrieden sein…

Schwergewicht (über 750 Gramm)

adidas Ultraboost 20 (751 Gramm) Dämpfungsklassiker
Brooks Levitate 2 (762 Gramm) nicht leicht, aber komfortabel auf langen Strecken
Adidas Solarboost 3 (767 Gramm) Langstreckenläufer
Salomon Speedcross Vario (778 Gramm) der darf das (Trail)
Columbia Caldorado 3 Outdry (818 Gramm) Wasserfester Komfort-Trailschuh
adidas Terrex Agravic XT GTX (842 Gramm) zum Glück merkt diesem tollen Schuh das Gewicht nicht so an
Mizuno Wave Creation 17 (862 Gramm) purer Luxus, trotzdem dynamisch

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich bin der Harlerunner

Hier schreibt Thomas Pier über das Laufen und (deutlich mehr als nur die notwendige) Ausrüstung. Ich laufe weder besonders schnell noch weit. Aber ich teile gerne meine Erfahrungen, die ich als ambitionierter Freizeitläufer, neugieriger Early-Adopter und als mein eigener Trainer sammele.

Ich freue mich über jede digitale Kontaktaufnahme - noch mehr allerdings über jeden gemeinsam gelaufenen Kilometer.

Strava Badge
Chat
1
Kann ich Dir helfen?
Scan the code
Hallo! :)

Wenn Du eine Frage hast, kannst Du mir hier gerne eine Nachricht per WhatsApp schicken.

Thomas (der Harlerunner)