oplus_2

Saucony Endorphin Speed 4

Saucony ist mit seiner erfolgreichen Endorphin-Serie bereits bei Version 4 angelangt und hat wieder viel zu bieten.

Anzeige: Der Hersteller hat mir das Produkt für diesen Test auf meine Anfrage hin zur Verfügung gestellt. Dies hatte keinen Einfluss auf den Inhalt meines Testberichts. Der Beitrag ist frei verfasst und gibt ausschließlich meine persönlichen Erfahrungen wieder.


Saucony Endorphin Speed 4

Preis

200 Euro

Aktiv getestet

8 Wochen



Erster Eindruck

Mit der neuen Farbe „White / Viziorange“ hat Saucony mir den schönsten Schuh aus der Kollektion geschickt. 😉 Schon beim Auspacken war sofort zu erkennen, dass einige Änderungen an meinem Lieblingsmodell vorgenommen wurden.

Da ist zum Einen das neue Aussenmaterial aus einem scheinbar luftigeren Mesh. Dies soll laut Saucony zusätzlich zoniert sein und so eine noch bessere Passform gewährleisten.

Bei der Dämpfung aus PWRRUN PB fällt direkt die neue Gestaltung auf: seitlich und auch hinten gibt es jetzt deutlich ausgebildete Kerben. Ansonsten hat sich an der Sprengung von 8 Millimetern und der Speedroll-Geometrie (zum Glück) nichts verändert.

Bei der Laufsohle gibt es eine kleine Überraschung: im Vorfußbereich ist diese in einer Gitterstruktur ausgebildet. Natürlich soll das für noch besseren Halt auf der Straße sorgen – auch wenn es daran bisher nichts zu bemängeln gab. 😉

Nicht zu sehen ist die angepasste Nylonplatte, die nun wohl Flügel bekommen hat und somit neben dem Vortrieb auch noch für seitlichen Halt in der Bewegung sorgen soll.

Auf eine Lasche als Anziehhilfe hat Saucony beim Endorphin Speed 4 verzichtet. Dafür wurde eine brandneue Super Responsive Sockliner-Einlage verbaut, die mehr Sprungkraft verleihen soll.

Auf der Waage hat der Endorphin leider etwas zugelegt (ca. 10%), bleibt aber für beide Schuhe in meiner Größe immer noch unter 600 Gramm und damit im Leichtgewicht.

Erfahrungen beim Laufen

Der Endorphin Speed 3 ist wahrscheinlich der Schuh mit den derzeit meisten Trainingskilometern bei mir, daher kenne ich den Vorgänger sehr gut. Um nicht zu sagen: er ist (bisher) mein Lieblingsschuh.

Den Rang hat ihm der Speed 4 nun aber abgenommen! Das mag einerseits daran liegen, dass sich ein neuer Schuh immer besser anfühlt als ein „alter“. Allerdings habe ich das auch schon anders erlebt – auch bei Saucony.

Beim Saucony Endorphin Speed 4 stimmt für mich einfach alles. Die Passform ist perfekt. Die Dämpfung fühlt sich auch bei Grundlagenläufen schon gut an, spielt ihre Karten aber gemeinsam mit der Nylonplatte erst bei leicht erhöhtem Tempo so richtig aus.

Saucony positioniert ihn glaube ich ganz richtig als schnellen Schuh fürs Alltagstraining, wobei er (je nach Gewichtsklasse des Läufers) auf jeden Fall auch das Potential zum Wettkampfschuh hat.

Spaßfaktoren / Eignung

Nicht jeder Schuh eignet sich für jede Art von Training oder Wettkampf. Das ist (neben dem Schuh an sich) abhängig von Lauferfahrung, Leistungsstand, Gewicht und persönlichen Vorlieben. Meinen Spaß mit dem Schuh würde ich für folgende Kategorien so einschätzen:

Gemütliche Hausrunde
100%
Tempolauf
100%
Intervalle
100%
10k-Wettkampf
100%
Halbmarathon
100%
Langer Lauf
100%

Meine Meinung

Saucony Endorphin Speed 4
Neuer Lieblingsschuh!
Der Saucony Endorphin Speed 4 ist sicher kein ganz günstiger Schuh, aber er liefert ab! Der Schuh macht mir richtig Spaß und hat ein so breites Einsatzsprektrum, dass man ihn wirklich jeden Tag tragen will.
Qualität
Funktion
Begeisterung
Preis / Leistung
4.9
Bewertung
Shop-Empfehlungen *
  1. Hallo Thomas, habe den Endorphin Speed 4 jetzt auch bekommen. Nach vielen Jahren mein erster wirklicher Saucony. Ich war schon sehr angetan, nachdem ich den Schuh angezogen habe. Beim ersten Laufen hatte ich den Eindruck, ich habe ein Trampolin unter den Füßen – perfekt. Saugut gedämpft, aber dennoch reaktiv und Kontakt zur Straße. Das mit dem Lieblingsschuh kann ich nur bestätigen. Meinen ersten Halbmarathon hat der Schuh auch bestanden!

    1. Hi Matthias, das hätte ich ja nicht gedacht, dass Du in Deinem Läuferleben bisher ohne Saucony auskommen konntest! Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich den Speed 4 oder den Pro 4 auf meinen Halbmarathon mitnehme. Wahrscheinlich wird es aber auch eher der Speed.

    2. Hi Matthias, das hätte ich ja nicht gedacht, dass Du in Deinem Läuferleben bisher ohne Saucony auskommen konntest! ;) Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich den Speed 4 oder den Pro 4 auf meinen Halbmarathon mitnehme. Wahrscheinlich wird es aber auch eher der Speed.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich bin der Harlerunner

Hier schreibt Thomas Pier über das Laufen und (deutlich mehr als nur die notwendige) Ausrüstung. Ich laufe weder besonders schnell noch weit. Aber ich teile gerne meine Erfahrungen, die ich als ambitionierter Freizeitläufer, neugieriger Early-Adopter und als mein eigener Trainer sammele.

Ich freue mich über jede digitale Kontaktaufnahme - noch mehr allerdings über jeden gemeinsam gelaufenen Kilometer.

Strava Badge
Chat
1
Kann ich Dir helfen?
Scan the code
Hallo! :)

Wenn Du eine Frage hast, kannst Du mir hier gerne eine Nachricht per WhatsApp schicken.

Thomas (der Harlerunner)