Saucony Ride 17

Ein verläßlicher Allrounder gehört in jeden gut sortierten Schuhschrank. Bei mir hat der Ride einen festen Platz – auch in der neuen Version.

Anzeige: Der Hersteller hat mir das Produkt für diesen Test auf meine Anfrage hin zur Verfügung gestellt. Dies hatte keinen Einfluss auf den Inhalt meines Testberichts. Der Beitrag ist frei verfasst und gibt ausschließlich meine persönlichen Erfahrungen wieder.


Saucony Ride 17

Preis

155 Euro

Aktiv getestet

6 Wochen



Erster Eindruck

Saucony hat beim aktuellen Ride einige (kleinere) Verbesserungen vorgenommen. Das ist bei so einem Laufschuh-Klassiker eine gute Nachricht. Eins der Updates bezieht sich auf das Obermaterial: das neue Mesh-Gewebe soll für mehr Atmungsaktivität sorgen. Gleichzeitig wurde wohl auch die Passform optimiert.

Die Mittelsohle besteht jetzt aus PWRRUN+ und ist damit auch verbessert worden. Das Material dürfte für eine leichte Gewichtsersparnis stehen und sicher auch für etwas mehr Rückfederung sorgen.

Die Laufsohle hat sichtbar mehr Fläche bekommen und besteht aus einem hochwertigen Gummi, das für eine lange Haltbarkeit seht. Der Saucony Ride 17 sollte also viele Kilometer im Trainingsalltag mitmachen.

Am Komfort wurde weiterhin nicht gespart: der Ride 17 hat sogar wieder eine Anziehlasche bekommen, die beim Ride 16 zuletzt fehlte. Die Zunge ist gut, aber nicht übertrieben gepolstert.

Bei mir bringen beide Schuhe in meiner Größe ungefähr 60 Gramm mehr auf die Waage als das Vorgängermodell. Trotzdem sortiert sich der Saucony noch ins Mittelgewicht ein, wo sich auch die anderen Allrounder mit langer Haltbarkeit tummeln.

Erfahrungen beim Laufen

Ich habe ehrlich gesagt einfach nur einen „neuen Ride“ erwartet. Doch es hat sich schon beim ersten Lauf gezeigt, dass die kleinen Updates einen spürbaren Unterschied beim Laufen machen.

Das minimal höhere Gewicht wird durch die besser Dämpfung in jedem Fall aufgewogen und macht den Schuh noch alltagstauglicher. Der Ride macht wirklich alles mit und dabei noch Freude!

Ohne genau sagen zu können, was an der Passform wirklich besser ist als beim Vorgänger, finde ich den Sitz und damit auch den Komfort einfach großartig. Im direkten Vergleich würde ich den Ride 17 dem Ride 16 immer vorziehen.

Spaßfaktoren / Eignung

Nicht jeder Schuh eignet sich für jede Art von Training oder Wettkampf. Das ist (neben dem Schuh an sich) abhängig von Lauferfahrung, Leistungsstand, Gewicht und persönlichen Vorlieben. Meinen Spaß mit dem Schuh würde ich für folgende Kategorien so einschätzen:

Gemütliche Hausrunde
100%
Tempolauf
100%
Intervalle
80%
10k-Wettkampf
80%
Halbmarathon
100%
Langer Lauf
100%

Meine Meinung

Saucony Ride 17
Ist ein Klassiker - bleibt ein Klassiker.
Herzlichen Glückwunsch, Saucony! Das ist schon eine reife Leistung, den Ride nochmal ein Stück besser zu machen. Für mich ist er DER Allrounder im Training, den ich zu wirklich jeder Gelegenheit tragen kann.
Qualität
Funktion
Begeisterung
Preis / Leistung
5
Bewertung
Shop-Empfehlungen *
  1. Guter Eintrag! Ich laufe erst seit 5 Monaten, habe aber schon gemerkt, dass ich meine Schuhe gegen bessere austauschen muss. Ich laufe oft draußen und bin hier auf der Suche nach den perfekten Laufschuhen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich bin der Harlerunner

Hier schreibt Thomas Pier über das Laufen und (deutlich mehr als nur die notwendige) Ausrüstung. Ich laufe weder besonders schnell noch weit. Aber ich teile gerne meine Erfahrungen, die ich als ambitionierter Freizeitläufer, neugieriger Early-Adopter und als mein eigener Trainer sammele.

Ich freue mich über jede digitale Kontaktaufnahme - noch mehr allerdings über jeden gemeinsam gelaufenen Kilometer.

Strava Badge
Chat
1
Kann ich Dir helfen?
Scan the code
Hallo! :)

Wenn Du eine Frage hast, kannst Du mir hier gerne eine Nachricht per WhatsApp schicken.

Thomas (der Harlerunner)