Altra Via Olympus 2

Der Altra FWD Experience hat mir wieder Lust gemacht auf Zero Drop. Da war der nächste Verdächtige schnell gefunden.

Anzeige: Der Hersteller hat mir das Produkt für diesen Test auf meine Anfrage hin zur Verfügung gestellt. Dies hatte keinen Einfluss auf den Inhalt meines Testberichts. Der Beitrag ist frei verfasst und gibt ausschließlich meine persönlichen Erfahrungen wieder.


Altra Via Olympus 2

Preis

170 Euro

Aktiv getestet

12 Wochen



Erster Eindruck

Der Via Olympus 2 ist Altras Straßenlaufschuh mit maximaler Dämpfung. Man steht auf nicht weniger als 33 Millimetern Altra EGO MAX Schaum, der für eine bequeme weiche Federung sorgen soll.

Von der Seite sieht man es nicht unbedingt, aber natürlich hat der Altra eine Sprengung von 0 Millimetern – also keine. Auch die bei Altra selbstverständliche Fußform lässt sich oben deutlich erkennen. Da ist einfach genug Platz in der Zehenbox.

Die Laufsohle ist quasi komplett mit einem Gummi belegt. Man sieht die viele Kerben entlang der Knochen- und Sehnenachsen, die ein natürliches Abrollverhalten begünstigen sollen.

Bei all dem Komfort hat Altra beim Via Olympus 2 auch an Zunge und Ferse gedacht. Es wurde nicht überschwenglich viel Material verwenden, aber genug, um wirklich bequem zu sein.

Mit 675 Gramm für beide Schuhe in meiner Größe fällt der Altra Via Olympus 2 mit etwas Wohlwollen noch ins Mittelgewicht. Damit qualifiziert er sich nicht gerade als Temposchuh, sondern eher als komfortabler Begleiter auf langen Strecken.

Erfahrungen beim Laufen

Ich muss schon zugeben, dass mir die Umstellung auf Zero Drop schwerer gefallen ist als gedacht. Zwar laufe ich gerne Schuhe mit weniger als 8 Millimetern Sprengung, aber bei vielen Herstellern sind diese 8 dann doch eher der Standard.

Es macht also total Sinn, mit dem FWD Experience einen „Übergangsschuh“ anzubieten, mit dem man sich an das Laufen ohne Sprengung herantasten kann. Mit der Vorbereitung konnte ich den Via Olympus 2 dann eigentlich direkt über meine normalen Distanzen laufen, habe dabei aber doch immer wieder gemerkt, dass es eine Umstellung ist.

In seinem eigentlichen Metier, als dem ruhigen Dauerlauf, hat mir der Altra gut gefallen. Die Rocker-Geometrie des Schuhs lädt sogar ein wenig zu Tempoläufen ein, allerdings fehlte mir dabei dann die Spritzigkeit, um richtig Spaß zu entwickeln.

Spaßfaktoren / Eignung

Nicht jeder Schuh eignet sich für jede Art von Training oder Wettkampf. Das ist (neben dem Schuh an sich) abhängig von Lauferfahrung, Leistungsstand, Gewicht und persönlichen Vorlieben. Meinen Spaß mit dem Schuh würde ich für folgende Kategorien so einschätzen:

Gemütliche Hausrunde
100%
Tempolauf
80%
Intervalle
20%
10k-Wettkampf
20%
Halbmarathon
40%
Langer Lauf
100%

Meine Meinung

Altra Via Olympus 2
Für lange Läufe gut
Der Altra Via Olympus 2 setzt voll auf Komfort für lange Läufe. Das gelingt dem Hersteller gut, der zusätzlich viel Zehenfreiheit mitbringt und auf eine Sprengung verzichtet.
Qualität
Funktion
Begeisterung
Preis / Leistung
3.8
Bewertung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich bin der Harlerunner

Hier schreibt Thomas Pier über das Laufen und (deutlich mehr als nur die notwendige) Ausrüstung. Ich laufe weder besonders schnell noch weit. Aber ich teile gerne meine Erfahrungen, die ich als ambitionierter Freizeitläufer, neugieriger Early-Adopter und als mein eigener Trainer sammele.

Ich freue mich über jede digitale Kontaktaufnahme - noch mehr allerdings über jeden gemeinsam gelaufenen Kilometer.

Strava Badge
Chat
1
Kann ich Dir helfen?
Scan the code
Hallo! :)

Wenn Du eine Frage hast, kannst Du mir hier gerne eine Nachricht per WhatsApp schicken.

Thomas (der Harlerunner)