Salomon Genesis

Salomon hat mich zuletzt vor allem mit seinen Straßenlaufschuhen überzeugt. Daher war es dringend Zeit, mich mal wieder bei den Trailschuhen umzusehen.

Anzeige: Der Hersteller hat mir das Produkt für diesen Test auf meine Anfrage hin zur Verfügung gestellt. Dies hatte keinen Einfluss auf den Inhalt meines Testberichts. Der Beitrag ist frei verfasst und gibt ausschließlich meine persönlichen Erfahrungen wieder.


Salomon Genesis

Preis

150 Euro

Aktiv getestet

10 Wochen



Erster Eindruck

Der neue Salomon Genesis ist inspiriert vom gleichnamigen S/LAB-Modell und soll ein robuster und langlebiger Schuh für Freizeitläufer sein. Natürlich ist der Schuh mit dem Quicklace-Schnürsystem ausgestattet.

Das Matryx-Obermaterial soll selbst Geröll auf rauen Trails abhalten können und überzeugt auch durch seine Atmungsaktivität. Die Energy-Foam-Dämpfung bietet guten Komfort und eine Sprengung von 8 Millimetern.

Die bewährte Contagrip-Laufsohle mit zweiteiligem Profil und 4,5 Millimeter Stollen sorgt beim Salomon Genesis für sicheren Halt auf den Trails.

Das Salomon Active Chassis in der Ferse soll für einen guten Halt im Schuh sorgen. Zunge und Einstieg sind passend gepolstert und bieten angenehmen Komfort.

Mit 654 Gramm für beide Schuhe in meiner Größe fällt der Salomon Genesis ins Mittelgewicht und ist damit für einen Alltags-Trailschuh angenehm leicht.

Erfahrungen beim Laufen

Entsprechend leichtfüssig waren auch meine Erfahrungen auf den Trails. Die Passform und die Quicklace-Schnürung sorgten von Anfang an für einen perfekten Halt im Schuh – und für viel Komfort. Die Dämpfung hat sich durchgehend gut angefühlt und machte Lust auf mehr.

Im Vergleich mit dem Salomon Sense Ride ist der Genesis etwas leichter und bietet durch das ausgeprägtere Profil auch mit Grip. Trotzdem würde ich beide als sehr überzeugende Trail-Allrounder bezeichnen.

Meine Meinung

Salomon Genesis
Absolut empfehlenswert
Der neue Salomon Genesis hat sich bei mir als mindestens gleichauf mit dem bewährten Sense Ride Modellen erwiesen. Der Genesis unterscheidet sich vor allem durch das geringere Gewicht und die längeren Stollen.
Qualität
Funktion
Begeisterung
Preis / Leistung
5
Bewertung
  1. Ich habe mein Abenteuer mit dem Laufen gerade erst begonnen, frage mich aber immer noch, welche Schuhe für das Laufen im Wald am besten geeignet sind. Besonders unter schwierigen Bedingungen. Ich denke, diese könnten angemessen sein.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich bin der Harlerunner

Hier schreibt Thomas Pier über das Laufen und (deutlich mehr als nur die notwendige) Ausrüstung. Ich laufe weder besonders schnell noch weit. Aber ich teile gerne meine Erfahrungen, die ich als ambitionierter Freizeitläufer, neugieriger Early-Adopter und als mein eigener Trainer sammele.

Ich freue mich über jede digitale Kontaktaufnahme - noch mehr allerdings über jeden gemeinsam gelaufenen Kilometer.

Strava Badge
Chat
1
Kann ich Dir helfen?
Scan the code
Hallo! :)

Wenn Du eine Frage hast, kannst Du mir hier gerne eine Nachricht per WhatsApp schicken.

Thomas (der Harlerunner)