Soar All Weather Jacket 2023

Last updated:

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Deutsch

Obwohl der Name altbekannt wirkt, hat Soar eine komplett neue Jacke für die kalte und regenerische Jahreszeit entwickelt.

Anzeige: Der Hersteller hat mir das Produkt für diesen Test auf meine Anfrage hin zur Verfügung gestellt. Dies hatte keinen Einfluss auf den Inhalt meines Testberichts. Der Beitrag ist frei verfasst und gibt ausschließlich meine persönlichen Erfahrungen wieder.


Soar All Weather Jacket

Preis

495 Euro

Aktiv getestet

4 Wochen



Erster Eindruck

Die All Weather Jacket ist seit Jahren fester Bestandteil der Soar-Kollektion. In der Zeit hat sie mehrere Überarbeitungen erfahren und liegt jetzt in einer völlig neuen Version vor. So neu, dass sie mit der bisherigen All Weather nicht mehr viel zu tun hat.

Die Jacke ist – wie der Name schon sagt – für den Einsatz bei jedem Wetter vorgesehen. Wobei wir dabei den Sommer sicherlich ausnehmen sollten. Vom Herbst über den Winter bis zum Frühling ist sie aber perfekt verwendbar.

Dafür qualifizieren sie gleich mehrere Eigenschaften. Da ist vor allem das Material: Soar behandelt es schon vor dem Weben mit einer wasserabweisenden Schicht und trägt auf dem fertigen Stoff noch eine zweite auf. Dadurch ist die All Weather Jacket extrem wasserabweisend, ohne dafür eine Membran zu brauchen.

Durch die dichte Webstruktur ist die Jacke ausserdem sehr winddicht, bleibt aber atmungsaktiv. Beim neuen Material “Storm2” wurde zudem auf eine lange Haltbarkeit geachtet: es ist sehr abriebfest.

Auch bei der Ausstattung gibt es viele Neuerungen: den sehr gut funktionierenden Tunnelzug kennen wir schon von den Windbreakern. Hinzu kommt eine Verstellung des Ärmelbündchens per Klett. Mir hätte hier ein zusätzlicher Schlupf mit Daumenloch sehr gut gefallen…

Bisher hat Soar neben der Napoleon-Tasche auf der Brust immer mit Rückentaschen gearbeitet. Die neue All Weather Jacket hat erstmals vorne zwei Seitentaschen, die sich ideal für Handschuhe oder Verpflegung eignen.

Sehr hilfreich bei Regen ist auch der Wasserabweiser im Rücken. Er sitzt unterhalb des Tunnelzugs und ist relativ steif, so daß er seinen Job sehr gut machen kann. Er rutscht ein wenig über den Po, so daß dieser beim Laufen im Regen nicht nass wird.

Erfahrungen beim Laufen

Schon bei den bisherigen Versionen der All Weather Jacket wurde das Fehlen einer Kaputze bemängelt – allerdings nicht von mir. Wer stundenlang im Regen laufen gehen will, sollte lieber zu einem anderen Modell greifen (Tipp: Soar Nano Rain Jacket). Wenn man unterwegs von einem Schauer oder auch längerem Regen überrascht wird, ist die All Weather Jacket aber sicher ausreichend.

Statt der Kaputze freue ich mich über die Überarbeitung des Kragens. Er ist nicht mehr ganz so eng und auch etwas höher gezogen. Beim Laufen sitzt er dadurch perfekt und läßt sogar noch Platz für ein Schlauchtuch oder Ähnliches.

Wie oben bereits erwähnt, hätte mir ein Ärmel mit Schlupf und Daumenloch gut gefallen, um hier auch ohne Handschuhe gut ausgestattet zu sein. Nichts zu bemängeln habe ich dagegen bei den Fronttaschen: wo mich sonst die Position der Reißverschlüsse beim Armschwung stört, macht Soar alles richtig.

Meine Meinung

Soar All Weather Jacket 2023
Funktioniert gut!
Wie zu erwarten war, ist auch die neue All Weather Jacket hochfunktional und eine Bereicherung für jeden Läufer. Mir gefällt vor allem die Robustheit des Materials, die beim Laufen kein bisschen stört, der Jacke aber eine hoffentlich lange Lebensdauer bescheren.

Gleichzeitig trauere ich aber auch der "alten" All Weather Jacket nach, die doch etwas Performance orientierter war.
Qualität
Funktion
Begeisterung
Preis / Leistung
4.6
Bewertung

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Hi! It’s me, the Harlerunner.

This is where Thomas Pier writes about running and (much more than just the necessary) equipment. I don't run particularly fast or far. But I like to share my experiences as an ambitious recreational runner, curious early-adopter and as my own trainer.

I am happy about every digital contacting - but even more so about every kilometer run together.

Strava Badge
Chat
1
Kann ich Dir helfen?
Scan the code
Hallo! :)

Wenn Du eine Frage hast, kannst Du mir hier gerne eine Nachricht per WhatsApp schicken.

Thomas (der Harlerunner)