Ralf Kerkeling ist Chefredakteur der Zeitschriften „aktivLaufen“, in der auch regelmäßig Beiträge (meist zur Ernährung) von Dr. Stefan Graf zu finden sind. Beide haben sich zusammen getan und den Ernährungsratgeber „Ohne Mampf kein Dampf“ geschrieben.
Anzeige: Der Verlag hat mir das Buch für diesen Artikel auf meine Anfrage hin zur Verfügung gestellt. Dies hatte keinen Einfluss auf den Inhalt meines Berichts. Der Beitrag ist frei verfasst und gibt ausschließlich meine persönlichen Erfahrungen wieder.
Inhalt
Das umfangreiche Buch nimmt sich satte zwanzig Kapitel Zeit, um über die Grundlagen der Sporternährung, Trinken, Regeneration, Nahrungsergänzungsmittel, Ernährungstrends und sogar Gender-Ernährung alle Aspekte des Themas zu besprechen. Die Kapitel sind teilweise recht kurz, haben aber immer eine gute Balance aus Informations- und Lesefluß. Die Autoren beschränken sich nicht auf eine Zusammenfassung des aktuellen Wissensstandes zu einem Thema, sondern haben immer auch den praktischen Nutzen für den Sportler im Blick.
Das drückt sich auch dadurch aus, dass keine Ernährungsweise als „die beste“ herausgehoben wird. Stattdessen wird viel Wert darauf gelegt, die Individualittät des Einzelnen und seine Bedürfnisse und Vorlieben zu berücksichtigen. Somit gibt es aber eben auch wenig konkrete Vorgaben oder Handlungsempfehlungen, denen man einfach folgen kann, sondern immer „nur“ ein aufklären und erklären, um selbst für sich einen Weg zu finden.
Meine Meinung
Wer einen aktuellen und ausgewogenen Einstieg in das Thema Ernährung für Ausdauersportler sucht, ist mit dem Buch sicher gut bedient. Es gibt einen guten Überblick über alle relevanten Aspekte und schafft es, gleichzeitig unterhaltsam und informativ zu sein. Mir hat trotzdem an vielen Stellen eine konkrete, direkt umsetzbare Empfehlung gefehlt.
Shop-Empfehlungen Wenn Du auf der Suche nach einem passenden Shop bist, kann ich Dir aus eigener Erfahrung folgende Anbieter empfehlen:Mehr Informationen zu den Partnerprogrammen erhälst Du hier.

Autor und Betreiber von Harlerunner.de. Läufer seit mehr als zehn Jahren, über 100 Wettkämpfe von 5 km bis Halbmarathon im Gepäck, bisher mehr als 500 Produkte getestet. Kein Labortest — alles kommt aus dem echten Training in und um Coesfeld. Was du hier liest, hat er selbst an den Füßen, am Körper, am Handgelenk oder im Ohr gehabt.
Author and owner of Harlerunner.de. A runner for over ten years, with more than 100 races under his belt – ranging from 5 km to half-marathons – and having tested over 500 products to date. No lab tests – everything is based on real-world training in and around Coesfeld. Everything you read here is something he has personally worn on his feet, on his body, on his wrist or in his ear.


