Rückblick: Was lief im November 2022?

Zuletzt aktualisiert:

Nicht alles, was ich zu erzählen habe, wird zu einem eigenen Beitrag. Im Monatsrückblick sammle ich daher alle Themen, die ich trotzdem los werden möchte.

Training

Mein Trainingsumfang im November ist kaum erwähnenswert… 🙄 Eine lange Erkältungspause zu Beginn hat mir die Teilnahme am Steinhart 500 verhagelt. Und nach gut einer Woche „Training“ bin ich direkt in die nächste Erkältung gerutscht – diesmal wohl eher stressbedingt.

Lauflieblinge

Die wenigen Läufe, die ich machen konnte, waren im Dunkeln. Neben einer neuen Stirnlampe (Testbericht folgt), hatte ich fast noch lieber die Bauchlampe von UltrAspire dabei.

Nachdem sich die Probleme mit dem Abrieb des roten Elastikbandes längst gelegt haben, finde ich so eine Lampe einfach wesentlich unkomplizierter in der Benutzung. Und mehr als genug Licht gibt sie auch noch.

Fundstücke

Wearables for Heart Rate Variability (HRV) Measurement: Analysis of Data Quality and Issues with Data Interpretation

Marco Altini hat einen sehr umfangreichen Artikel über die Messung der Herzfrequenzvariabilität veröffentlicht. Es geht um die Vor- und Nachteile von Messmethoden. Der Artikel ist auch ganz gut als Einstieg in das Thema lesbar.

What Is Behind Changes in Resting Heart Rate and Heart Rate Variability?

Auch das zweite Fundstück stammt von Herrn Altini. Hier erläutert er nochmal die Ergebnisse eine aktuellen, sehr breit angelegten Studie über die Ruheherzfrequenz und die Herzfrequenzvariabilität.

Linkliste: sportliche Adventskalender 2022

Auf den guten Christian ist Verlass! Auf brennr.de findet ihr wieder eine Liste mit sportlichen Adventskalendern!

Ausblick

Ehrlich gesagt habe ich mir für den Dezember nicht viel vorgenommen. Ich werde nach Lust und Laune laufe und wahrscheinlich eher nochmal das Training neben dem Training in Visier nehmen: Kettlebells und Yoga. Denn für Anfang Januar steht wieder eine sicher zweiwöchige Laufpause an… Hoffentlich kann ich danach wieder richtig durchstarten.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich bin der Harlerunner

Hier schreibt Thomas Pier über das Laufen und (deutlich mehr als nur die notwendige) Ausrüstung. Ich laufe weder besonders schnell noch weit. Aber ich teile gerne meine Erfahrungen, die ich als ambitionierter Freizeitläufer, neugieriger Early-Adopter und als mein eigener Trainer sammele.

Ich freue mich über jede digitale Kontaktaufnahme - noch mehr allerdings über jeden gemeinsam gelaufenen Kilometer.

Strava Badge
Chat
1
Kann ich Dir helfen?
Scan the code
Hallo! :)

Wenn Du eine Frage hast, kannst Du mir hier gerne eine Nachricht per WhatsApp schicken.

Thomas (der Harlerunner)