TrueMotion U-Tech Nevos Elements next gen

Zuletzt aktualisiert:

Pünktlich zur ungemütlichen Jahreszeit konnte ich den neuen Elements von TrueMotion testen.

Anzeige: Der Hersteller hat mir das Produkt für diesen Test zur Verfügung gestellt. Dies hatte keinen Einfluss auf den Inhalt meines Testberichts. Der Beitrag ist frei verfasst und gibt ausschließlich meine persönlichen Erfahrungen wieder.


TrueMotion U-Tech Nevos Elements next gen

Preis

170 Euro

Aktiv getestet

5 Wochen



Erster Eindruck

Mit dem Elements-Modell erhält auch der Nevos aus der neuen Generation das Schlechtwetter-Update. Wieder kommt der Schuh in eher zurückhaltenden Farben – zumindest was die blaue Version angeht.

Trotz der großen optischen Nähe zum Vorgängermodell, ist dieser Nevos Elements irgendwie anders. Es brauchte einen Hinweis vom Designer selbst, um darauf zu kommen: dank neuer Fabrik ist der Schuh im Detail deutlich besser gefertigt.

Aber man hat auch die Passform und vor allem die Sohle optimiert: auch wenn das Profil der markentypischen U-Elemente gleichgeblieben ist: die Gummimischung und das innere Profil unter dem Vorderfuss wurden deutlich verändert.

Letztendlich steht man auch auf noch mehr U-Tech-Foam – was dem Komfort sicher genau so hilft wie die weiche Ausstattung an Ferse und Zunge des Schuhs. Andere Ausstattungsmerkmale wie der zusätzliche Zehenschutz und die seitlich hochgezogenen Applikation sind dagegen gleich geblieben.

Auch am Gewicht hat sich wenig getan. Mit 741 Gramm für beide Schuhe in meiner Größe hat der U-Tech Nevos Elements next gen zwar 30 Gramm zugelegt, beim Laufen ist das aber nicht zu merken.

Erfahrungen beim Laufen

Der TrueMotion profitiert beim Laufen spürbar von den Verbesserungen. Die Passform finde ich deutlich besser als die des normalen Nevos next gen. Was sicher auch an dem dickeren Obermaterial liegt.

Die wasserabweisenden Eigenschaften des Schuhs sind bei feuchtem und kaltem Wetter sehr willkommen gewesen. Man darf allerdings auch nicht zu viel davon erwarten: lang anhaltender Regen oder eine tiefere Pfütze lassen die Socken trotzdem nass werden.

Grundsätzlich zeigt sich der Nevos Elements next gen als typischer TrueMotion: die U-Tech-Technologie fühlt sich beim Laufen einfach gut an. Trotz des relativ hohen Gewichts hatte ich ein dynamisches Laufgefühl. Für schnellere Einheiten würde ich ihn aber trotzdem nicht tragen.

Spaßfaktoren / Eignung

Nicht jeder Schuh eignet sich für jede Art von Training oder Wettkampf. Das ist (neben dem Schuh an sich) abhängig von Lauferfahrung, Leistungsstand, Gewicht und persönlichen Vorlieben. Meinen Spaß mit dem Schuh würde ich für folgende Kategorien so einschätzen:

Gemütliche Hausrunde
100%
Tempolauf
60%
Intervalle
00%
10k-Wettkampf
00%
Halbmarathon
00%
Langer Lauf
80%

Meine Meinung

TrueMotion U-Tech Nevos Elements next gen
Guter Winter-Begleiter
Der TrueMotion U-Tech Nevos Elements next gen ist ein guter Begleiter für die lockeren Läufe im Herbst und Winter. Dafür zeichnet er sich vor allem durch seinen Komfort und das wasserabweisende Obermaterial aus.
Qualität
Funktion
Begeisterung
Preis / Leistung
4.1
Bewertung
  1. Hi,
    cooler Laufschuh für die dunkele Jahreszeit. Ist aber auch mit über 700 Gramm schon ein etwas schwererer Schuh.
    Danke für deine coolen Produkttests.

    Beste Grüße
    Olli

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich bin der Harlerunner

Hier schreibt Thomas Pier über das Laufen und (deutlich mehr als nur die notwendige) Ausrüstung. Ich laufe weder besonders schnell noch weit. Aber ich teile gerne meine Erfahrungen, die ich als ambitionierter Freizeitläufer, neugieriger Early-Adopter und als mein eigener Trainer sammele.

Ich freue mich über jede digitale Kontaktaufnahme - noch mehr allerdings über jeden gemeinsam gelaufenen Kilometer.

Strava Badge
Chat
1
Kann ich Dir helfen?
Scan the code
Hallo! :)

Wenn Du eine Frage hast, kannst Du mir hier gerne eine Nachricht per WhatsApp schicken.

Thomas (der Harlerunner)