Beste Stimmung!
Beste Stimmung!

Ich bin ein Läufer!

Eigentlich stehe ich nicht so auf Selbstdefinitionen. Viele Labels sind mir einfach suspekt. Aber in den letzten Wochen hatte ich viel Zeit zum Grübeln…

Influencer? Blogger? Läufer!

Da ist es wieder das Influencer-Thema. ;) Komischerweise bin ich gerade in den letzten Wochen mehrfach darauf angesprochen worden, wie es denn mit meinem „Influencer-Dasein“ so läuft. Das ist teilweise eine ernst zu nehmende Frage gewesen, manchmal aber eher mit einem Augenzwinkern gemeint.

Für mich ist das aber immer wieder ein Grund klar zu stellen, dass ich vor allem ein Läufer bin und dann noch viele andere Sachen – unter anderem auch ein Blogger, ja. Ob ich ein Influencer bin, also die Meinung von wem-auch-immer irgendwie beeinflusse, steht auf einem ganz anderen Blatt. Das mag so sein, teilweise würde es mich auch freuen, sofern das bedeutet, dass ich mit meinen Artikeln hier dazu beigetragen habe, dass sich jemand eine (bessere) Meinung über ein Thema oder Produkt bilden konnte.

Das wird aber nur so sein können, wenn ich meine Meinung als Läufer wiedergebe. Womit wir wieder am Anfang wären: ich bin ein Läufer. Dann erst Blogger. Und nur vielleicht auch Influencer.

Jogger? Läufer!

Ganz ehrlich: mir ist völlig egal welches Wort man verwendet. Eigentlich sehe ich darin keinen Unterschied. Für mich macht es nur einen Unterschied, mit welcher Haltung man unterwegs ist.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mich hat das Video „WHY?“ von Billy Yang dazu angeregt, über die Frage nachzudenken, was denn einen Läufer ausmacht. Seine Videos über Ultra-Events und Ultra-Läufer sind immer sehr emotional gemacht und glorifizieren die gezeigten Leistungen enorm. Sowas kann mich total motivieren und daher gucke ich seine Videos auch gerne – aber ich glaube nicht, dass man so groß denken muss, um herauszufinden was ein Läufer ist.

Denn ich glaube, dass die grundsätzlichen Zutaten auf jeden Läufer zutreffen: man hat sich einem Ziel verschrieben und versucht das im Rahmen seiner Möglichkeiten auch zu erreichen. Ob das nun bedeutet, 5 km am Stück laufen zu können, 10 km in einer bestimmten Zeit zurückzulegen oder eine Ultra-Distanz zu schaffen. Letztendlich ist die individuelle Herausforderung wahrscheinlich recht ähnlich.

Es geht darum, Widerstände zu überwinden, sein Ziel fest im Blick. Und das ist etwas, das mich bei allen Läufern sehr beeindruckt. Ich kenne Läufer, die gerade bei Null anfangen, sich aber immer wieder dazu motivieren können, raus zu gehen. Oder sehr erfahrene Läufer, die sich auch durch wiederholte Verletzungen nicht unterkriegen lassen und irgendwie versuchen, im Training zu bleiben. Und es gibt so viele Läufer, die schon ewig dabei sind, jedes Jahr wieder an der Startlinie einer Laufserie stehen und auch ohne neue Bestzeiten immer motiviert sind, das ganze Jahr über die Laufschuhe zu schnüren.

Starterfeld für den Coesfelder Heidelauf
Starterfeld für den Coesfelder Heidelauf 2017

Mir ist egal, welches Ziel sich jeder Einzelne steckt. Aber ich bin mir sicher: wir stehen zusammen an der Startlinie, weil es jeder von uns geschafft hat, die sich ihm stellenden Widerstände zu überwinden. Und damit ist auch jeder für mich ein echter Läufer – ob er sein Ziel erreicht, oder nicht.

Mit dem Gedanken macht es ich total stolz, bald wieder mit vertrauten und fremden Gesichtern an eben so einer Startlinie zu stehen und mich im Ziel über Erfolg oder Misserfolg auszutauschen.

  1. Ich bin auch ein Läufer :-D
    (Sicherlich auch ein wenig beeinflusst, aber nicht nur von dir ;-) also keine Sorge ^^)

    Viele Grüße und hoffentlich bis demnächst bei einem Lauf :-)

    Tobias

    1. Ob Du es glaubst oder nicht, aber ich bin in der letzten Woche quasi schon in Belgien gelaufen. ;) Wir waren in Zeeland und haben natürlich diverse Abstecher nach Belgien gemacht. Brügge war wirklich sehr schön. Wenn das alles nicht so weit weg wäre… ;)

      1. Da warst du aber auch in einer wirklich schönen Ecke Belgiens ;-)
        Das sind aber auch von mir aus gut 250km, also nicht direkt nah … aber ab und zu verschlägt es mich natürlich an die belgische Küste :-)
        Ein Freund von mir ist da gestern ein 15km-Rennen gelaufen – was von der Landschaft her absolut herrlich ist und dazu richtig, richtig flach = schnell!

        1. Wobei ich allerdings sagen muss, dass die dänische Nordseeküste läuferisch deutlich schöner ist. Die vielen Dünen und die anschließende Heidelandschaft sind einfach klasse. In Holland gab es nur einen Deich, den man entweder nach links oder rechts laufen kann.

          1. Kann ich mir vorstellen ;-) wobei ich leider noch nie in Dänemark war …
            Läuferisch bietet die belgische Küste wohl nicht mehr als die in den Niederlanden.

  2. „The Why“ ist ein geiles Werk. Hat mich auch total motviert.
    Why? Das frage ich mich sicher auch in etwas mehr als einer Woche, wenn ich mich beim Ultra quäle. Aber wie heißt es doch so schön: „Warum leckt sich ein Hund an den Eiern? – Weil er es kann!“

    1. Billy Yang hat es schon drauf… :) Aber deswegen würde ich noch lange keinen Ultra laufen. Bin mal gespannt, wie es Dir dabei ergeht.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich bin der Harlerunner

Hier schreibt Thomas Pier über das Laufen und (deutlich mehr als nur die notwendige) Ausrüstung. Ich laufe weder besonders schnell noch weit. Aber ich teile gerne meine Erfahrungen, die ich als ambitionierter Freizeitläufer, neugieriger Early-Adopter und als mein eigener Trainer sammele.

Ich freue mich über jede digitale Kontaktaufnahme - noch mehr allerdings über jeden gemeinsam gelaufenen Kilometer.

Strava Badge
Chat
1
Kann ich Dir helfen?
Scan the code
Hallo! :)

Wenn Du eine Frage hast, kannst Du mir hier gerne eine Nachricht per WhatsApp schicken.

Thomas (der Harlerunner)