La Sportiva Kaptiva GTX

This post is also available in: German

I have to admit: the Bushido II had really surprised me. I didn’t have the Italian brand on my radar until then, but now I’m of course curious to see how much fun an even more agile shoe model will bring.

Sponsored Post: La Sportiva provided me with the products for this review at my request. This had no influence on the content of my post. The article is written indipendently and reflects exclusively my personal experiences.

Review

La Sportiva Kaptiva GTX

Price
130 Euro
Time frame
12 weeks

First Impression

I was lucky: out of the three available colours of the model I like the combination “Opal / Poppy” by far the best. Even though these are three strong and contrasting colours, the shoe still doesn’t look gaudy or overloaded.

In the side view you can already see that the shoe is relatively flat and built like socks. According to the manufacturer it is the shoe for medium distances – so it is probably a faster model.

The outsole consists of “studs” which are relatively evenly distributed over the surface but are relatively flat. The “Frixion White” rubber compound promises good grip and durability.


To further increase grip on snow and ice, some of the studs are designed to accept spikes that can be added later. This “A.T.Grip” system can probably be mounted and dismounted several times.

The upper material is – as the name suggests – equipped with a GoreTex membrane. This gives the foot even better protection against moisture and cold in winter. Of course, mechanical protection of the feet was considered and a Rock-Guard was built into the midsole.


The sock-like construction of the shoe avoids pressure and chafe marks by eliminating unnecessary seams. The elastic collar at the instep fits snugly and prevents dirt and stones from getting in.

At 719 grams, the La Sportiva Kaptiva GTX is certainly not light, but for the comfort and cushioning it offers, it is in an appropriate weight class.

Running experience

When running, the Kaptiva immediately feels very agile, which is certainly due to the tight construction. The weight is almost forgotten. But not the flat construction. Where the Bushido 2, despite its flat toe box, offers room to move in the width, the Kaptiva quickly comes to an end there. However, this was more unfamiliar than unpleasant and was no problem for runs up to 15 km. Just as the feeling of standing on a relatively narrow sole, which was especially noticeable in curves or during evasive manoeuvres.

The GoreTex equipment worked as expected during my test runs: my feet remained dry and warm during runs in the rain. Even small puddles or long lasting rain were no problem. In ankle-deep water, the elastic collar apparently protects quite well against water penetration.

Conclusion

Good Shoe
I enjoyed the La Sportiva Kaptiva GTX. Cushioning and feeling of running were really good. The limited space in the toe box was still ok for my distances, but it also limited the possible applications.
La Sportiva Kaptiva GTX
Quality
Function
Look
Price / Performance
4.5
Shop Recommendations

By using these affiliate links you get the usual good price and service of the shops and support my work on HarleRunner at the same time. More about me taking part in affiliate programs here.

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Hi! It’s me, the Harlerunner.

This is where Thomas Pier writes about running and (much more than just the necessary) equipment. I don't run particularly fast or far. But I like to share my experiences as an ambitious recreational runner, curious early-adopter and as my own trainer.

I am happy about every digital contacting - but even more so about every kilometer run together.

Strava Badge
Chat
1
Kann ich Dir helfen?
Hallo! :)

Wenn Du eine Frage hast, kannst Du mir hier gerne eine Whatsapp schicken.

Thomas (der Harlerunner)

La Sportiva Kaptiva GTX

Zuletzt aktualisiert:

This post is also available in: Englisch

Ich muss schon zugeben: der Bushido II hatte mich echt überrascht. Vorher hatte ich die italienische Marke nicht auf dem Radar, aber jetzt bin ich natürlich gespannt, wie viel Spaß ein noch agileres Schuhmodell bringt.

Anzeige: La Sportiva hat mir den Trailschuh für diesen Test auf meine Anfrage hin zur Verfügung gestellt. Dies hatte keinen Einfluss auf den Inhalt meines Testberichts. Der Beitrag ist frei verfasst und gibt ausschließlich meine persönlichen Erfahrungen wieder.

Produkttest

La Sportiva Kaptiva GTX

Preis
ab ca. 130 Euro
Aktiv getestet
12 Wochen

Erster Eindruck

Ich hatte Glück: von den drei verfügbaren Farben des Modells gefällt mir die Kombination „Opal / Poppy“ mit Abstand am besten. Obwohl es drei starke und kontrastreiche Farben sind, wirkt der Schuh trotzdem nicht grell oder überladen.

Im Profil sieht man schon, dass der Schuh relativ flach und sockenartig gebaut ist. Laut Hersteller ist es der Schuh für mittellange Distanzen – also wohl eher ein schnelleres Modell.

Die Laufsohle besteht aus relativ gleichmäßig über die Fläche verteilten „Stollen“, die aber relativ flach sind. Die „Frixion White“-Gummimischung verspricht guten Grip bei langer Haltbarkeit.


Um den Halt bei Schnee und Eis noch weiter zu erhöhen, sind einige der Noppen zur Aufnahme von nachträglich montierbaren Spikes ausgelegt. Dieses „A.T.Grip“-System kann wohl mehrmals montiert und demontiert werden.

Das Obermaterial ist – wie es der Name schon verrät – mit einer GoreTex-Membran ausgestattet. So wird der Fuß im Winter noch besser vor Feuchtigkeit und Kälte geschützt. Natürlich wurde an einen mechanischen Schutz der Füße gedacht und ein Rock-Guard in die Zwischensohle eingebaut.


Die sockenartige Konstruktion des Schuhs vermeidet Druck- und Scheuerstellen durch den Verzicht auf unnötige Nähte. Der elastische Kragen am Einsteig liegt eng an und verhindert so das Eindringen von Dreck und Steinen.

Mit 719 Gramm ist der La Sportiva Kaptiva GTX sicher nicht leicht, aber für den gebotenen Komfort und die Dämpfung in einer angemessenen Gewichtsklasse unterwegs.

Erfahrungen beim Laufen

Beim Laufen fühlt sich der Kaptiva sofort sehr agil an, was sicher an der engen Konstruktion liegt. Das Gewicht ist nahezu vergessen. Allerdings nicht die flache Bauform. Wo der Bushido 2 trotz flacher Zehenbox Ausweichmöglichkeiten in die Breite bietet, ist beim Kaptiva dort schnell Schluss. Das war allerdings eher ungewohnt als unangenehm und stellte bei Läufen bis 15 km kein Problem dar. Genau so wenig das Gefühl, auf einer relativ schmalen Sohle zu stehen, was sich besonders in Kurven oder bei Ausweichmanövern bemerkbar machte.

Die GoreTex-Ausstattung arbeitete bei meinen Testläufen wie erwartet: meine Füße blieben bei Läufen im Regen trocken und warm. Auch kleine Pfützen oder lang anhaltener Regen waren kein Problem. Bei knöcheltiefem Wasser schützt der elastische Kragen scheinbar ganz gut gegen eindringendes Wasser, aber damit sind die Grenzen des Systems natürlich erreicht.

Meine Meinung

Guter Schuh
Der La Sportiva Kaptiva GTX hat mir Spaß gemacht. Dämpfung und Laufgefühl waren echt gut. Das eingeschränkte Platzangebot in der Zehenbox war bei meinen Streckenlängen noch in Ordnung, begrenzt aber auch die Einsatzmöglichkeiten.
La Sportiva Kaptiva GTX
Qualität
Funktion
Aussehen
Preis / Leistung
Leserwertung0 Bewertungen
4.5
Shop-Empfehlungen Wenn Du auf der Suche nach einem passenden Shop bist, kann ich Dir aus eigener Erfahrung folgende Anbieter empfehlen:


LA SPORTIVA Kaptiva GTX Opal Poppy *

Durch die Nutzung dieser Affiliate-Links erhälst Du den gewohnt guten Preis und Service der Shops und unterstützt gleichzeitig meine Arbeit an HarleRunner. Mehr Informationen zu den Partnerprogrammen erhälst Du hier.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich bin der Harlerunner

Hier schreibt Thomas Pier über das Laufen und (deutlich mehr als nur die notwendige) Ausrüstung. Ich laufe weder besonders schnell noch weit. Aber ich teile gerne meine Erfahrungen, die ich als ambitionierter Freizeitläufer, neugieriger Early-Adopter und als mein eigener Trainer sammele.

Ich freue mich über jede digitale Kontaktaufnahme - noch mehr allerdings über jeden gemeinsam gelaufenen Kilometer.

Strava Badge