Der Kinvara ist für mich einfach DER Schuh von Saucony. Auch die mittlerweile 13. Version hat daran nichts geändert.
Anzeige: Saucony hat mir den Schuh für diesen Test auf meine Anfrage hin zur Verfügung gestellt. Dies hatte keinen Einfluss auf den Inhalt meines Testberichts. Der Beitrag ist frei verfasst und gibt ausschließlich meine persönlichen Erfahrungen wieder.
ProdukttestSaucony Kinvara 13
Herstellerlink
Saucony Kinvara 13Preis
140 EuroAktiv getestet
8 Wochen
[php snippet=1]
Inhalt / Content
Erster Eindruck
Saucony Kinvara 13
140 Euro
8 Wochen
Inhalt / Content
Auf den ersten Blick hat Saucony zum Glück nicht viel am erfolgreichen Kinvara geändert. Allerdings war der Vorgänger für mich der bisher beste Schuh der Reihe, daher habe ich besonders kritisch hin geguckt.
An der grundsätzlichen Geometrie des Schuhs und der Dämpfung scheint sich nichts geändert zu haben. Der Kinvara ist flach und eng geschnitten – der Fuß rollt mit gutem Halt über die PWRRUN-Dämpfung ab.
Auch bei der Laufsohle gibt es keine sichtbaren Veränderungen. Wobei sie eigentlich nur aus wenigen verstärkten Bereichen besteht und man ansonsten direkt auf dem Dämpfungsschaum läuft.
Ein deutlicher Schritt nach vorne ist allerdings das Obermaterial. Die vorher recht dichte Struktur ist einem luftigen Solo-Mesh gewichen. Das gibt es nicht nur in sonnigem Gelb, sondern auch in vier anderen Farben.
Auch die Waage zeigt eine Veränderung: Saucony hat es geschafft, den Kinvara 13 nochmal einige Gramm leichter zu machen. Dadurch dürfte es der bisher leichteste Kinvara sein.
Und das in meinen Augen ohne Verzicht beim Komfort, denn der Einstieg ist weiterhin angenehm gepolstert. Die Anziehhilfe an der Ferse hat sich wieder zu einer Schlaufe entwickelt, die mit nassen Fingern (Triathlon) sicher leichter zu greifen ist.
Erfahrungen beim Laufen
Beim Laufen würde ich einen Kinvara mittlerweile sicher auch blind erkennen. Vor allem durch die Kombination von geringem Gewicht, sehr guter Passform und trotzdem guter Dämpfung.
Im Training hat der Kinvara einfach alles mitgemacht. Für den lockeren Dauerlauf habe ich ihn genau so gerne genommen wie für die schnellen VO2max-Intervalle. Auch für Wettkämpfe von 5 km bis zum Halbmarathon halte ich ihn für eine sehr gute Wahl.
Spaßfaktoren / Eignung
Nicht jeder Schuh eignet sich für jede Art von Training oder Wettkampf. Das ist (neben dem Schuh an sich) abhängig von Lauferfahrung, Leistungsstand, Gewicht und persönlichen Vorlieben. Meinen Spaß mit dem Schuh würde ich für folgende Kategorien so einschätzen:
Meine Meinung

Mehr Informationen zu den Partnerprogrammen erhälst Du hier.

Autor und Betreiber von Harlerunner.de. Läufer seit mehr als zehn Jahren, über 100 Wettkämpfe von 5 km bis Halbmarathon im Gepäck, bisher mehr als 500 Produkte getestet. Kein Labortest — alles kommt aus dem echten Training in und um Coesfeld. Was du hier liest, hat er selbst an den Füßen, am Körper, am Handgelenk oder im Ohr gehabt.
Author and owner of Harlerunner.de. A runner for over ten years, with more than 100 races under his belt – ranging from 5 km to half-marathons – and having tested over 500 products to date. No lab tests – everything is based on real-world training in and around Coesfeld. Everything you read here is something he has personally worn on his feet, on his body, on his wrist or in his ear.









