Lesezeit: ca. 7 min

Ich gebe zu, dass ich skeptisch war als ich vom True Motion Nevos bei den ISPO Awards 2019 gelesen habe. Auszeichnung hin oder her: ob der Schuh eine „funktionelle Revolution“ ist, muss er schon am Fuß beweisen. Da trifft es sich gut, dass ich den Schuh bereits vor Verkaufsstart testen konnte. ;)

Produkttest

True Motion U-Tech Nevos

Preis
ab ca. 150 Euro
Aktiv getestet
3 Wochen

Anzeige: True Motion hat mir den Nevos für diesen Test auf meine Anfrage hin zur Verfügung gestellt. Dies hatte keinen Einfluss auf den Inhalt meines Testberichts. Der Beitrag ist frei verfasst und gibt ausschließlich meine persönlichen Erfahrungen wieder.

Review

Erster Eindruck

Frisch ausgepackt sieht der Nevos aus wie ein ganz normaler Laufschuh. Das ist schon mal gut. :) Modernes Obermaterial, schöne Farben, gute Verarbeitung – so soll das sein.

True Motion U-Tech Nevos

True Motion U-Tech Nevos

Aber spätestens in der Seitenansicht fällt auf, dass die Sohle nicht ganz so „normal“ zu sein scheint. Es gibt eine deutlich Trennung zwischen Vorder- und Hinterfuß. Und überhaupt sieht die Dämpfung ungewöhnlich aus.

True Motion U-Tech Nevos

True Motion U-Tech Nevos

Ist sie auch. Wenn man den Schuh ganz umdreht, kommt das u-förmige Element unter der Ferse zum Vorschein, das Namensgeber für die neu erfundene Technologie ist: U-Tech. Die Idee dahinter: durch diese Form werden die Kräfte beim Landen und Abrollen auf der Wirkungslinie zentriert und haben somit keinen Hebel, der zu negativen Auswirkungen führen könnte. Die Wissenschaft dahinter ist auf der Hersteller-Website ganz gut beschrieben.

True Motion U-Tech Nevos

True Motion U-Tech Nevos


True Motion U-Tech Nevos

True Motion U-Tech Nevos

Im Übergang zum Vorderfuß sieht man ein Brückenelement, dass man so auch von anderen Schuhen kennt. Überhaupt sieht der vordere Teil der Sohle recht herkömmlich aus – von der Wiederholung der U-Form mal abgesehen. Keine weiteren Überraschungen also. ;)

True Motion U-Tech Nevos

True Motion U-Tech Nevos


True Motion U-Tech Nevos

True Motion U-Tech Nevos

Auch oberhalb der Sohle ist der Schuh so aufgebaut, wie man es derzeit erwarten darf: ein luftiges, zweilagiges Mesh hält den Fuß gut und flexibel auf der Sohle. Ferse, Innenpolsterung und Zunge sind gut, aber nicht übertrieben weich gepolstert, so dass der Nevos schon einen guten Teil Komfort mitbringt.

True Motion U-Tech Nevos

True Motion U-Tech Nevos


True Motion U-Tech Nevos

True Motion U-Tech Nevos

Das alles schlägt sich schon ein wenig im Gewicht nieder, aber nicht übermäßig. Mit 668 Gramm (für beide Schuh in meiner Größe) fällt der True-Motion-Schuh in meine Kategorie Mittelgewicht, die er sich mit vielen Allroundern wie z.B. dem Saucony Ride teilt.

True Motion U-Tech Nevos

True Motion U-Tech Nevos

Erfahrungen beim Laufen

Ist der Schuh denn jetzt so revolutionär wie beworben? Man muss gar nicht erst loslaufen, um zu merken, dass sich der Nevos definitiv ganz anders anfühlt. Schon beim Stehen direkt nach dem Anziehen stellt man fest, dass insbesondere der Fersenbereich doch sehr weich ist. Luftkissenweich. Auch nach den ersten Schritten durchs Haus war ich mir nicht ganz sicher, wie ich auf diesem Gummiball laufen soll.

Genau so reichen aber auch wenige Laufschritte, um diese Gedanken weg zu wischen. Plötzlich ändert sich das Bild nämlich komplett und man hat erstmal ein Laufgefühl, wie man es von anderen Schuhen kennt. Jedenfalls so grob… ;)

Ich musste mich erstmal auf den Schuh einlassen und ihn „einfach laufen lassen“. Man kennt das ja: in weichen Sofa-Schuhen neigt man eher zum Fersenaufsatz und Hineinfallen in den Schritt, während Wettkampfschuhe eher einen leichtfüßigen Mittel- oder Vorfußlauf unterstützen. Beim Nevos geht beides, wobei er mich eher in Richtung Leichtfüßigkeit bringt.

Mit meinem Gewicht (ca. 83 kg) habe ich das Gefühl, das U-Tech-Element unter der Ferse an seine Grenze bringen zu können. Jedenfalls gibt es da einen Punkt beim starken Fersenaufsatz, an dem sich „weich“ irgendwann „zu weich“ anfühlt. Das muss ich aber dann schon bewusst forcieren.

Lasse ich es einfach laufen, profitiere ich dagegen von einem deutlich fühlbaren Energy-Return des selben Elements. Ich meine sogar, die Zentrierung beim Fußaufsatz wahrnehmen zu können. Jedenfalls fühlt sich mein Fuß nie gestützt (oder gar ungestützt) an, sondern eher passend geführt. So macht es Spaß, ein wenig auf die Tube zu drücken. Tempo- oder Schwellenläufe sind sicher ein gutes Einsatzgebiet für den Schuh. Bei schnellen Intervallen ist dagegen irgendwann das Gewicht zu spüren.

Bewertung

Meine Meinung: unbedingt ausprobieren!

Der True Motion U-Tech Nevos ist ein spannender Schuh. Er läuft sich vielleicht nicht revolutionär anders, aber schon spürbar anders. Ob er durch seine Technologie sogar bestimmte Laufbeschwerden verhindern kann, lässt sich durch ein paar Läufe natürlich nicht sagen. Ich könnte mir aber schon gut vorstellen, dass er für viele Läufer dahingehend einen Unterschied macht. Mir macht der Schuh einfach Spaß und ich habe in den letzten Wochen gerne und ganz automatisch zum Nevos gegriffen – und dafür so einige Lieblingsschuhe stehen lassen. Das will schon was heissen. ;)

Spaßfaktoren / Eignung

Nicht jeder Schuh eignet sich für jede Art von Training oder Wettkampf. Das ist (neben dem Schuh an sich) abhängig von Lauferfahrung, Leistungsstand, Gewicht und persönlichen Vorlieben. Meinen Spaß mit dem Schuh würde ich für folgende Kategorien so einschätzen:

Gemütliche Hausrunde
100%
Tempolauf
80%
Intervalle
60%
10k-Wettkampf
60%
Halbmarathon
40%
Langer Lauf
60%
Bezugsquellen

Der True Motion U-Tech Nevos ist seit heute über den Webshop des Herstellers verfügbar, aber auch bei den „besten Händlern in ganz Deutschland“. Das sind:

Runner Shop, Aachen
Orthopädie-Schuhtechnik & Running Georg Gruszka, Aalen
Hammer, Altenkirchen
Just in motion, Augsburg
Laufgut Pilz, Bad Kreuznach
Ehrl Sport + Orthopädie, Bad Soden
Lang & Laufladen, Berlin
Long Distance, Berlin
Lunge – Der Laufladen, Berlin
Spreeläufer, Berlin
Ausdauer Shop, Betzdorf
Active Sportshop, Bielefeld
Läuferherz, Darmstadt
Laufladen Endspurt, Detmold
Redle’s SportShop, Dettingen/Iller
Laufsport Bunert, Dortmund
Dresdner Laufsportladen, Dresden
Bunert, Duisburg
Bunert, Düsseldorf
Bunert, Essen
Zippel’s Läuferwelt, Flensburg
Frankfurter Laufshop, Frankfurt am Main
Frank Neumann’s Laufline, Göttingen
Active Sportshop, Gütersloh
Olaf’s Laufladen, Gütersloh
Hamburger Laufladen, Hamburg
Laufwerk, Hamburg
Lunge – Der Laufladen, Hamburg
Active Sportshop, Herford
Bunert, Hilden
Laufladen, Jena
Der Laufladen, Kaiserslautern
Eichi’s Laufladen, Kandel
Laufladen, Kassel
Laufsport Saukel, Kempten
Zippel’s Läuferwelt, Kiel
Bunert, Kleve
LEX Laufexperten Meddy’s Laufladen, Koblenz
Bunert – Der Kölner Laufladen, Köln
Laufsport Bunert, Krefeld
Leipziger Laufladen, Leipzig
Sport Schneider, Lennestadt
Zippel’s Läuferwelt, Lübeck
Laufladen Endspurt, Lüneburg
Laufsport Jahnke, Lüneburg
LEX Laufexperten, Mainz
Ortema, Markgröningen
Bunert, Moers
Laufsport Bunert, Mönchengladbach
Lauf-bar, München
Sport Ruscher, München
Active Laufshop, Münster
Bunert, Neuss
Main AusdauerShop, Niedernberg
Zippel’s Läuferwelt, Norderstedt
Laufbox, Nürnberg
Schuhwiedu, Oberaudorf
Nowalala, Offenbach
Active Sportshop, Osnabrück
Schuh+Sport Molitor, Osnabrück
Laufladen Endspurt, Paderborn
Sport Pauli, Passau
Sport Jochum, Quierschied
Aspacher Klotzbücher, Rudersberg
Peters Sportteam, Schleiden-Gemünd
Greif Sport, Seesen
Bunert, Siegburg
Heart & Sole, Stuttgart
City Sport, Trier
LaufSport Gralki, Wangen
Zippel’s Läuferwelt, Westerland
Bunert, Wuppertal
Laufstil, Würzburg

True Motion U-Tech Nevos
9Gesamtpunktzahl
Qualität9.5
Funktion9
Aussehen9
Preis / Leistung8.5