Münsterland Sternlauf 2019
Münsterland Sternlauf 2019

Münsterland Sternlauf 2019

Zuletzt aktualisiert:

Was gibt es Schöneres, als mit anderen Läufern aus der Region etwas für die gute Sache zu tun – und das auch noch laufend? Genau das ist der Münsterland Sternlauf, der zu Gunsten der Kinderkrebshilfe Münster e.V. auf fünf Strecken sternförmig bis nach Münster geht.

Ich hatte mich endlich mal wieder mit meinem Laufbuddy Norbert dafür verabredet. Auf Grund der Wetterlage haben wir uns entschieden, erst in Gescher einzusteigen und nur bis Coesfeld zu laufen.

Start

Beim Treffpunkt auf dem Kirchplatz in Gescher war schon gut was los. Es warteten bestimmt ein Dutzend Läufer auf das Eintreffen der Gruppe, die (zumindest teilweise) in Stadtlohn gestartet ist und von daher knapp 12 Kilometer auf dem Buckel haben müsste. Natürlich wurden die Läufer mit großem Jubel und Beifall begrüßt.

Münsterland Sternlauf 2019
Münsterland Sternlauf 2019

Als Läufer kann man an jeder der elf Stationen einsteigen und auch wieder aussteigen. Man bestimmt selbst wie weit man mitlaufen möchte – und auch welchen Beitrag man für die Aktion spenden möchte. Alles ist sehr gut organisiert, entspannt und familiär. Viele Läufer kennen sich sowieso untereinander, aber es ist jeder herzlich Willkommen. Auch daher macht der Lauf so viel Spaß.

Münsterland Sternlauf 2019
Münsterland Sternlauf 2019
Münsterland Sternlauf 2019
Münsterland Sternlauf 2019

Gelaufen wird ausserdem in einem Tempo, das für alle machbar sein sollte. Und falls nicht, wird gewartet oder ein zweiter Streckenbegleiter abgestellt. Alle paar Kilometer ist eine Verpflegungsstation eingerichtet, an der die Gruppe wieder zusammenfinden kann. Und natürlich Zeit hat, zu trinken, zu essen und sich ein wenig zu unterhalten. Gerade das Trinken war bei den Temperaturen sehr wichtig.

Münsterland Sternlauf 2019
Münsterland Sternlauf 2019

In diesem Jahr gab es nicht nur Wasser, sondern auch Fanta, Cola und für die ganz Unerschrockenen auch Cherry-Cola. ;) Daneben noch Obst, Salzbrezeln und allerlei Gebäck. Alle Helfer sind mit großer Freude und Hingabe dabei, wofür ich nur meinen allerherzlichsten Dank aussprechen kann! Ihr seid echt klasse!

Münsterland Sternlauf 2019
Münsterland Sternlauf 2019
Münsterland Sternlauf 2019
Münsterland Sternlauf 2019

Das Laufen für den guten Zweck scheint ausserdem ansteckend zu sein, denn ich habe auch Raphael getroffen, der sich mit seinen Sternläufern in jedem Jahr etwas Neues einfallen lässt, um Spenden zu sammeln. In diesem Jahr sind bereits über 9.000 Euro für die Kinderkrebshilfe Münster zusammen gekommen – und die nächste Aktion ist schon in Planung. Hut ab, Jungs… ihr habt meinen tiefen Respekt für euren Einsatz. Einfach großartig.

Münsterland Sternlauf 2019
Münsterland Sternlauf 2019
Münsterland Sternlauf 2019
Münsterland Sternlauf 2019

Ziel

So beflügelt und immer mit guten Gesprächen vergehen die Kilometer einfach wie im Flug – auch bei knapp 30°C. Und so haben Norbert und ich nach ca. 18 Kilometern guter Dinge den Marktplatz in Coesfeld erreicht und uns dort von den Mitläufern verabschiedet – bis zum nächsten Jahr.

Münsterland Sternlauf 2019
Münsterland Sternlauf 2019
Münsterland Sternlauf 2019
Münsterland Sternlauf 2019

Mein letzter Dank geht an die Läufer vom SuS Stadtlohn, die sich um die Organisation der „Strecke West“ kümmern. Und da insbesondere an Andreas, der immer mit ruhigem Auge die Gruppe im Blick an, das Tempo kontrolliert, Streckenabweichler zurückpfeift und nebenbei noch die komplette Strecke von Stadtlohn bis Münster (72 km!) zurücklegt. Es war mir eine Ehre mit Dir und allen anderen zu laufen. :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich bin der Harlerunner

Hier schreibt Thomas Pier über das Laufen und (deutlich mehr als nur die notwendige) Ausrüstung. Ich laufe weder besonders schnell noch weit. Aber ich teile gerne meine Erfahrungen, die ich als ambitionierter Freizeitläufer, neugieriger Early-Adopter und als mein eigener Trainer sammele.

Ich freue mich über jede digitale Kontaktaufnahme - noch mehr allerdings über jeden gemeinsam gelaufenen Kilometer.

Strava Badge