„Bitte laufen Sie rechts ran!“ von Markus Heidl

Zuletzt aktualisiert:

Markus Heidl ist nicht nur ein ambitionierter Läufer und geschätzter Blogger-Kollege (laufenhilft.de), sondern seit kurzem auch Buchautor.

Das Letzte hat mich ehrlich gesagt überrascht. Nicht, dass ich Markus das Schreiben nicht zugetraut hätte – das beweist er ja auf dem Blog und an anderen Stellen. Aber bei den fundierten Beiträgen, die er dort so schreibt, hätte ich eigentlich ein Fachbuch erwartet.

Bitte laufen Sie rechts ran! Träume eines Läuferlebens

Entstanden ist aber ein Lesebuch. Also eins mit mal kurzen, mal längeren Läufergeschichten. Markus hat tief in seinem Nähkästchen gekramt und verarbeitet in vielen Geschichten seine eigenen Erlebnisse als Läufer. Dazu gehören Ereignisse, die wohl jeder Läufer kennt – ich habe mich jedenfalls oft wiedererkannt oder gar ertappt gefühlt. Aber oft sind seine Berichte auch sehr überraschend und immer gut unterhaltend.

Dazwischen gibt es aber auch echte Geschichten. Wie die Über Kaisa. Eine Liebesgeschichte, die sich in mehreren Teilen durch das Buch zieht (und die man am liebsten direkt am Stück lesen würde). Genau so gibt es Gedanken beim und über das Laufen. Anhalten, innehalten, Fragen stellen und sinnieren.

Insgesamt ist so ein sehr abwechslungsreiches, unterhaltsames Buch über das Laufen entstanden. Mir hat es viel Spaß gemacht, mal kurz zwischendurch eine Geschichte zu lesen oder mich im Urlaub damit stundenlang zurück zu ziehen. Klare Leseempfehlung!

Das Buch hat 306 Seiten und kostet 11,99 Euro. Ihr bekommt es in jedem Buchladen, im BoD Shop oder natürlich bei Amazon *.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich bin der Harlerunner

Hier schreibt Thomas Pier über das Laufen und (deutlich mehr als nur die notwendige) Ausrüstung. Ich laufe weder besonders schnell noch weit. Aber ich teile gerne meine Erfahrungen, die ich als ambitionierter Freizeitläufer, neugieriger Early-Adopter und als mein eigener Trainer sammele.

Ich freue mich über jede digitale Kontaktaufnahme - noch mehr allerdings über jeden gemeinsam gelaufenen Kilometer.

Strava Badge
1
Kann ich Dir helfen?
Hallo! :)

Wenn Du eine Frage hast, kannst Du mir hier gerne eine Nachricht per WhatsApp, Signal oder Telegram schicken.

Thomas (der Harlerunner)