FAR Running – On Trails

Last updated:

This post is also availiable in German

I wanted to keep an eye on FAR Running because the first collection already convinced me. Now the Spaniards are also venturing onto the trails.

Sponsored Post: FAR provided me with the products for this review at my request. This had no influence on the content of my post. The article is written indipendently and reflects exclusively my personal experiences.

Review

FAR Trail Ultralight Performance Running Tee

Price
45 Euro
Time Frame
3 weeks

The Trail Collection at FAR currently consists of only four pieces: a jacket, a cotton T-shirt, a pair of shorts and the ultra-light Performance Tee. All pieces are distinguishable from the rest of the collection mainly by a different logo.

The stripe design of the Trail Ultralight Performance Running Tee is available in both green and red. For the material, the young company from Barcelona relies on the proven fabrics from the existing performance collection.

Ultimately, this probably means that the Trail Tee only differs from the other shirts in terms of design ;) But that’s not bad, because the cut and function are really good. The material is very soft and light, so you quickly forget about it when wearing it. It also transports moisture pretty well.

XL was the right size for me this time, even though I usually wear a L. Maybe it would have fit here too, but then it would have been much more sporty…

Review

FAR Trail Ultralight 2 in 1 Short

Link
FAR Trail Ultralight 2 in 1 Short
Price
79 Euro
Time Frame
3 Wochen

The shorts also have the large FAR Trail logo visible from afar. Is this a tight with a short over it, or a short with long liner? In any case, you get both. ;)

The inner tight is really comfortable and keeps everything in place – if you know what I mean. ;) The shorts over them wouldn’t be needed for the function. However, I much prefer to wear 2-in-1 shorts than just tights. So I really like the FAR solution.

The shorts also lack a bit of real trail relevance. I would have expected leg pockets or an integrated waist belt. However, FAR only provides the shorts with two small, internal pockets for e.g. gels or other provisions.

But the shorts are probably also designed more for performance and short competitions – and for rather warm temperatures.

Conclusion

FAR Running – On Trails
Okay
For the price, FAR Running offers really good quality, function and design. However, I would have liked the function to be much more related to the collection theme. The shorts in particular would have had a lot of potential.
Quality
Function
Enthusiasm
Price / Performance
3.5
Bewertung

This post is also availiable in German

Your email address will not be published.

Hi! It’s me, the Harlerunner.

This is where Thomas Pier writes about running and (much more than just the necessary) equipment. I don't run particularly fast or far. But I like to share my experiences as an ambitious recreational runner, curious early-adopter and as my own trainer.

I am happy about every digital contacting - but even more so about every kilometer run together.

Strava Badge
Chat
1
Kann ich Dir helfen?
Scan the code
Hallo! :)

Wenn Du eine Frage hast, kannst Du mir hier gerne eine Nachricht per WhatsApp schicken.

Thomas (der Harlerunner)

FAR Running – On Trails

This post is also available in: Englisch

Ich wollte FAR Running ja im Auge behalten, damit mich die erste Kollektion schon überzeugen konnte. Jetzt wagen sich die Spanier auch auf die Trails.

Anzeige: FAR Running hat mir die Produkte für diesen Test auf meine Anfrage hin zur Verfügung gestellt. Dies hatte keinen Einfluss auf den Inhalt meines Testberichts. Der Beitrag ist frei verfasst und gibt ausschließlich meine persönlichen Erfahrungen wieder.

Produkttest

FAR Trail Ultralight Performance Running Tee

Preis
45 Euro
Aktiv getestet
3 Wochen

Die Trail-Collection besteht bei FAR im Moment aus nur vier Teilen: einer Jacke, einem Baumwoll-T-Shirt, einer Shorts (kommt gleich) und dem ultraleichten Performance Tee. Alle Teilen unterscheiden sich vor allem durch ein anderes Logo von der restlichen Kollektion.

Das Streifen-Design des Trail Ultralight Performance Running Tee gibt es sowohl in grün wie auch in rot. Beim Material setzt das junge Unternehmen aus Barcelona auf die bewährten Stoffe aus der vorhandenen Performance-Kollektion.

Letztendlich bedeutet das wohl, dass sich das Trail-Tee nur im Design von den anderen Shirts unterscheidet. ;) Aber das ist nicht schlimm, denn Schnitt und Funktion sind wirklich gut. Das Material ist sehr weich und leicht, so dass man es beim Tragen schnell vergisst. Zudem transportiert es Feuchtigkeit ziemlich gut.

Bei der Größe war XL für mich diesmal passend, obwohl ich ansonsten immer L trage. Vielleicht hätte das auch hier gepasst, dann aber deutlich sportlicher…

Produkttest

FAR Trail Ultralight 2 in 1 Short

Preis
79 Euro
Aktiv getestet
3 Wochen

Auch die Short trägt das große FAR-Trail-Logo weithin sichtbar. Ist das nun eine Tight mit einer kurzen Short drüber, oder eine Short mit langer Innenhose? In jedem Fall bekommt man beides. ;)

Die innere Tight trägt sich wirklich sehr angenehm und hält alles an Ort und Stelle – wenn ihr versteht was ich meine. ;) Die Shorts darüber wäre die Funktion sicher nicht notwendig. Allerdings trage ich deutlich lieber 2-in-1-Hosen als reine Tights. Von daher gefällt mir die FAR-Lösung ganz gut.

Auch bei der Short fehlt mir ein wenig der echte Trail-Bezug. Ich hätte Beintaschen oder einen integrierten Bauchgürtel erwartet. FAR spendiert der Hose aber nur zwei kleine, innenliegende Einschübe für z.B. Gels oder andere Verpflegung.

Aber wahrscheinlich ist die Hose auch eher auf Performance und kurze Wettkämpfe ausgelegt – und auf eher warme Temperaturen.

Meine Meinung

FAR Running – On Trails
In Ordnung
Für den aufgerufenen Preis bekommt man bei FAR Running eine wirklich gute Qualität, Funktion und Design. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass die Funktion deutlich mehr Bezug zum Kollektions-Thema hat. Gerade bei der Hose wäre das Potential da gewesen.
Qualität
Funktion
Begeisterung
Preis / Leistung
3.5
Bewertung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich bin der Harlerunner

Hier schreibt Thomas Pier über das Laufen und (deutlich mehr als nur die notwendige) Ausrüstung. Ich laufe weder besonders schnell noch weit. Aber ich teile gerne meine Erfahrungen, die ich als ambitionierter Freizeitläufer, neugieriger Early-Adopter und als mein eigener Trainer sammele.

Ich freue mich über jede digitale Kontaktaufnahme - noch mehr allerdings über jeden gemeinsam gelaufenen Kilometer.

Strava Badge
1
Kann ich Dir helfen?
Hallo! :)

Wenn Du eine Frage hast, kannst Du mir hier gerne eine Nachricht per WhatsApp, Signal oder Telegram schicken.

Thomas (der Harlerunner)