Laufeinsteiger willkommen: Training, Grundausstattung, Gadgets und Ernährung

Zuletzt aktualisiert:

Na?! Hast Du an Sylvester (oder wann auch immer) dem Schweinehund auch mal den Finger gezeigt und möchtest mit dem Laufen (wieder) anfangen? Das haben wir uns schon fast gedacht. ;) Es gibt da nämlich eine Menge zu erzählen, was Dir den Laufeinstieg hoffentlich leichter macht.

Laufeinsteiger willkommen: Das Podcast-Projekt

Aber keine Angst: hier folgt kein ewig langer Text, in dem ich mein Halbwissen zum Besten gebe. Stattdessen haben sich gleich sechs (!) Lauf-Podcasts zusammen getan und sich unter dem Titel „Laufeinsteiger willkommen“ ein Themen-Special vorgenommen.

Hinweis: die Links zu den Podcast-Folgen ergänze ich immer direkt nach Veröffentlichung. Es gibt auch eine Kuration by Fyyd, mit der ihr alle Folgen direkt in euren Podcatcher bekommt.

Running Podcast

Gestartet hat der Thomas vom „Running Podcast“ gemeinsam mit seinem Sidekick Peter. Die beiden haben schon so viel Lauferfahrung in den Beinen, dass ihnen die Themen Training und Grundausrüstung sehr leicht gefallen sind. Wer also noch nicht so ganz genau weiß, wie er sein neues Vorhaben in die Praxis umsetzen soll, findet hier eine gute, erste Anlaufstelle.

RP136 Laufeinsteiger willkommen: Mit Motivation an den Start

Was läuft? Podcast

Was nützt ein schönes neues Hobby, wenn man dabei nicht dem G.A.S. (Gear Acquisition Syndrome) frönen kann. Damit kennen sich Martin und Volker vom „Was läuft? Podcast“ natürlich bestens aus, haben mich zur Sicherheit aber auch noch eingeladen. ;) Im einsteigerfreundlichen Nerd-Talk sprechen wir über alles, was mit Strom läuft.

Episode 79 – Laufeinsteiger willkommen – Der Tech- und Geartalk mit Thomas

Lauf faul Podcast

Am besten von uns allen kann sich der Waschtl vom „Lauf faul Podcast“ an seine Laufanfänge erinnern. Er kann bei all den anderen Themen auch locker mitreden, aber die Ernährung ist für ihn immer ein besonderes Anliegen gewesen. Ob es bei dem einen Thema geblieben ist, hörst Du in seiner Folge unserer kleinen Podcast-Serie.

Laufeinsteiger willkommen – Der „Kein Lauf ohne Mampf“ Talk mit dem Harlerunner

Über das Laufen Podcast

Auch zum Thema „Trainingsplanung und Trainingslehre“ treffen echte Geeks im Gebbabel des „Über das Laufen Podcast“ zusammen: Host Thomas hat sich mit Waschtl ganz agil damit auseinandergesetzt wie man planvoll ans Ziel kommt – natürlich in der Einsteiger-Edition.

GEBA019 Laufeinsteiger willkommen – Training für Laufeinsteiger mit dem Waschtl

Trailrunning Podcast

Wer gerade erst los läuft, wird wahrscheinlich viel Asphalt unter den Sohlen haben. Aber auch abseits der Strassen gibt es laufend viel zu entdecken. Daher hat sich Sascha (Trailrunners Dog) vom „Trailrunning Podcast“ mit Thomas vom „Über das Laufen-Podcast“ zusammen getan und sie helfen Dir gemeinsam über die ersten Hürden beim Trail-Running.

Laufeinsteiger willkommen: Trailrunning, das etwas andere Laufen – TRP144

Laufmasche Podcast

Julia trifft ihre drei Gesprächspartnerinnen im „Laufmasche Podcast“ ausnahmsweise nicht beim Laufen, sondern gemütlich vor dem Computer. Trotzdem geht es bei dieser Damenrunde natürlich ums Laufen und den Einstieg in den Sport.

[Link folgt nach Veröffentlichung]

Endurance Talk Podcast

Das große Finale gibt es dann auf dem Kanal des „Endurance Talk Podcast“ – von jeher eine Gemeinschaftsproduktion von Thomas, Sascha und Waschtl. Hier kommen alle Akteure nochmal zu Wort und plaudern ein wenig aus dem Nähkästchen. Das kann leicht zu einem epischen Special werden… Viel Spaß dabei!

[Link folgt nach Veröffentlichung]

Ich bin der Harlerunner

Hier schreibt Thomas Pier über das Laufen und (deutlich mehr als nur die notwendige) Ausrüstung. Ich laufe weder besonders schnell noch weit. Aber ich teile gerne meine Erfahrungen, die ich als ambitionierter Freizeitläufer, neugieriger Early-Adopter und als mein eigener Trainer sammele.

Ich freue mich über jede digitale Kontaktaufnahme - noch mehr allerdings über jeden gemeinsam gelaufenen Kilometer.

Strava Badge
1
Kann ich Dir helfen?
Hallo! :)

Wenn Du eine Frage hast, kannst Du mir hier gerne eine Nachricht per WhatsApp, Signal oder Telegram schicken.

Thomas (der Harlerunner)