Ich hätte nicht gedacht, dass ausgerechnet das Thema Rudern für mich mal so spannend wird. Als Läufer war ich eigentlich in meiner Bubble unterwegs – bis ich angefangen habe, mich mit Rudergeräten zu beschäftigen. Über diesen Weg bin ich mit Ulf ins Gespräch gekommen, der seit einigen Jahren auf https://harder-better-faster-stronger.de/ darüber bloggt. Und plötzlich hatten wir jede Menge Themen, die uns beide bewegen.

In unserem Podcast-Gespräch reden wir nicht nur über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Laufen und Rudern, sondern auch über alles, was ambitionierte Hobby-Sportler beschäftigt:
- Laufen & Rudern im Austausch: Wie zwei unterschiedliche Sportarten sich ergänzen können und warum Rudern fürs Lauftraining überraschend wertvoll ist.
- Trainingssteuerung mit KI & Daten: Erfahrungen mit Tools wie Athletica, Herzfrequenz, HRV-Messung und Schlaftracking – von Motivation bis Frühwarnsystem.
- Ausrüstung & Schuhe: Diskussion über Laufschuhe, Barfuß-Ansätze, Ausrüstungs-Lieblinge und persönliche Routinen.
- Indoor-Training: Nutzen von Laufband und Rudergerät im Alltag, Unterschiede zu Outdoor-Einheiten und wie man die Motivation hochhält.
- Gesundheit & Regeneration: Ernährung, Schlafqualität, Alterseffekte und die Rolle von Krafttraining, um langfristig fit zu bleiben.
- Kampfsport & Vielfalt: Taekwondo als Ausgleich zum Laufen – Beweglichkeit, Selbstvertrauen und die Bedeutung sportlicher Vielfalt auch im Alter.
- Lebensstil & Langfristigkeit: Warum Sport über Leistung hinaus wichtig ist – für Gesundheit, Familie und ein aktives Leben bis ins hohe Alter.
Das war für mich ein wirklich spannender Blick über den Tellerrand. Am Ende zeigt sich: Sport ist viel mehr als nur höher, schneller, weiter – es geht darum, gesund, neugierig und mit Freude dabei zu bleiben.
Hört gerne rein und lasst Feedback zu unserem kleinen Podcast-Experiment da:


Autor und Betreiber von Harlerunner.de. Läufer seit mehr als zehn Jahren, über 100 Wettkämpfe von 5 km bis Halbmarathon im Gepäck, bisher mehr als 500 Produkte getestet. Kein Labortest — alles kommt aus dem echten Training in und um Coesfeld. Was du hier liest, hat er selbst an den Füßen, am Körper, am Handgelenk oder im Ohr gehabt.
Author and owner of Harlerunner.de. A runner for over ten years, with more than 100 races under his belt – ranging from 5 km to half-marathons – and having tested over 500 products to date. No lab tests – everything is based on real-world training in and around Coesfeld. Everything you read here is something he has personally worn on his feet, on his body, on his wrist or in his ear.

