Plastikfreie, nachhaltige Sportbekleidung von Iron Roots

Zuletzt aktualisiert:

Ganz ehrlich: von Naturfasern beim Laufen muss mich niemand überzeugen. Zum Glück wird das Angebot langsam auch größer.

Anzeige: Der Hersteller hat mir das Produkt für diesen Test auf meine Anfrage hin zur Verfügung gestellt. Dies hatte keinen Einfluss auf den Inhalt meines Testberichts. Der Beitrag ist frei verfasst und gibt ausschließlich meine persönlichen Erfahrungen wieder.


Iron Roots Eukalyptus Performance T-Shirt

Preis

40 Euro

Aktiv getestet

6 Wochen



Erster Eindruck

Das junge, niederländische Unternehmen Iron Roots war so nett, mir gleich zwei Shirts aus der Performance-Linie zu schicken. Wobei Performance meint: für jede Art von Training.

Das T-Shirt ist aus 100% Tencel Lyocell, also aus Holzfastern. Genau genommen wohl aus Eukalyptus-Fasern. Dem Material werden durchaus positive Eigenschaften nachgesagt: antibakteriell, antistatisch, atmungsaktiv und (natürlich) plastikfrei.

Das macht es etwa vergleichbar mit Merinowolle, deren Eigenschaften ich vor allem im Winter schätze. Auch vom Griff und dem Gefühl auf der Haut sind die Iron Roots Shirts durchaus damit vergleichbar.

Der Stoff fühlt sich sehr hochwertig an und irgendwie seidig. Allerdings ist er auch kein Leichtgewicht.

Erfahrungen beim Laufen

Obwohl sich das Eukalyptus Performance T-Shirt recht schwer anfühlt, blieb beim Laufen der befürchtete Überhitzungseffekt aus. Es wäre sicher nicht meine erste Wahl für heiße Sommertage, aber abgesehen davon würde ich es an allen anderen Tagen tragen.

Bei mir sind die Kurz- und Langarm-Variante daher direkt in die Herbst/Winter-Schublade gewandert. Dem Material traue ich zu, dass es Winter und Wetter besonders gut strotzt. Und durch das wirklich sehr angenehme Gefühl auf der Haut, kommt es mir als First Layer gerade recht.

Meine Meinung

Plastikfreie, nachhaltige Sportbekleidung von Iron Roots
Daumen hoch!
Ja, es gibt gute plastikfreie Alternativen bei der Laufbekleidung. Iron Roots geht da den richtigen Weg und bietet ein gutes, im besten Sinne preis-wertes Angebot. Seht euch da ruhig mal um!
Qualität
Funktion
Begeisterung
Preis / Leistung
4.1
Bewertung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich bin der Harlerunner

Hier schreibt Thomas Pier über das Laufen und (deutlich mehr als nur die notwendige) Ausrüstung. Ich laufe weder besonders schnell noch weit. Aber ich teile gerne meine Erfahrungen, die ich als ambitionierter Freizeitläufer, neugieriger Early-Adopter und als mein eigener Trainer sammele.

Ich freue mich über jede digitale Kontaktaufnahme - noch mehr allerdings über jeden gemeinsam gelaufenen Kilometer.

Strava Badge
Chat
1
Kann ich Dir helfen?
Scan the code
Hallo! :)

Wenn Du eine Frage hast, kannst Du mir hier gerne eine Nachricht per WhatsApp schicken.

Thomas (der Harlerunner)