Training
Training

Halbmarathon-Vorbereitung nach Steffny-Trainingsplan – Woche 2

Na geht doch… Die zweite Woche lief schon etwas besser.

Am Montag ging es wieder mit Intervallen los: 4×1 km in 4:51 min/km. Ich habe das Tempo in den Intervallen sehr gut halten können und die Pausen zur Regeneration genutzt. Die Auswertung in Runalyze zeigt allerdings etwas schnellere Zeiten an, als während des Laufs auf der Uhr zu sehen waren. Demnach war ich sogar eher mit 4:40 min/km unterwegs!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.strava.com zu laden.

Inhalt laden

Für den Tempolauf am Mittwoch sollte ich 7 km mit einem Tempo von 5:25 min/km laufen. Das war gleichzeitig ein Testlauf für die Hoka One One Cliftons. Ich fand die Runde fast schon locker, obwohl ich abends danach schon ein wenig meine Beine spüre.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.strava.com zu laden.

Inhalt laden

Am Freitag war richtig gutes Wetter und ich konnte in kurzen Sachen laufen. Neben meiner üblichen 10-km-Runde hatte ich mir vorgenommen mich in ein neues Segment einzutragen. Der „Anstieg am Eiskeller“ lag im letzten Drittel des Laufes und hatte es ganz schön in sich: 700 Meter mit 4 Prozent Steigung. Hat aber auch Spaß gemacht sich ein wenig zu quälen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.strava.com zu laden.

Inhalt laden

Vor dem langen Lauf am Samstag habe ich lange überlegt, welche Laufschuhe ich anziehen soll. Ich wollte gerne meine Wettkampfschuhe auf der Distanz testen, damit ich beim Halbmarathon nicht böse überrascht werde (Thema: vorne anstoßen). Gleichzeitig war ich mir aber nicht sicher, ob diese Überraschung nicht auch schon bei 18 km eintreten würde. Letztendlich sind es dann doch die Wettkampfschuhe geworden – und ich bin einfach mal ein bißchen schneller gelaufen. Dem entsprechend hatte ich so ab 15 km ganz schön schwere Beine. Aber nach einem kleinen Nickerchen anschließend, war alles wieder gut.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.strava.com zu laden.

Inhalt laden

Also: 50 km (fast) nach Vorgabe absolviert. Ich bekomme ehrlich gesagt langsam ganz schön Bammel davor, 21.1 km in einem Tempo von 5:10 min/km zu laufen…

  1. Beim Wettkampf bist du so unter Adrenalin, dass dir das Tempo gemütlich vorkommen wird. Die anderen Läufer werden dich ziehen.
    Ich such mir entweder den Ballonläufer aus oder ich hänge mich an einen anderen Läufer, der ungefähr meine Pace läuft. Wenn ich gut drauf bin, nehme ich einen, der etwas schneller läuft. So, wie beim Volkslauf am Samstag.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich bin der Harlerunner

Hier schreibt Thomas Pier über das Laufen und (deutlich mehr als nur die notwendige) Ausrüstung. Ich laufe weder besonders schnell noch weit. Aber ich teile gerne meine Erfahrungen, die ich als ambitionierter Freizeitläufer, neugieriger Early-Adopter und als mein eigener Trainer sammele.

Ich freue mich über jede digitale Kontaktaufnahme - noch mehr allerdings über jeden gemeinsam gelaufenen Kilometer.

Strava Badge
Chat
1
Kann ich Dir helfen?
Scan the code
Hallo! :)

Wenn Du eine Frage hast, kannst Du mir hier gerne eine Nachricht per WhatsApp schicken.

Thomas (der Harlerunner)