Harle, Coesfeld
Harle, Coesfeld

Projekt 44 – Zweite Trainingswoche

Erst die zweite Woche nach Trainingsplan, aber es zeigen sich schon erste Fortschritte. Die Formkurve aus Runalyze geht jedenfalls schon deutlich nach oben!

Projekt 44 - Formkurve vom 13.09.2015
Projekt 44 – Formkurve vom 13.09.2015

Montag: Intervalle 6 x 400 m in 4:00 min/km mit 200 m Trabpause

Nach den 1 km-Intervallen in der letzten Woche, kamen jetzt also die kürzeren dran. Obwohl im Trainingsplan Zeiten vorgegeben waren, habe ich einfach Vollgas gegeben. Das bedeutete für die ersten Intervalle einen Schnitt von ca. 3:30 min/km, aber für die letzten drei dann nur noch ca. 3:50 min/km. Passte aber, denke ich. Nur die Gesamtdistanz war etwas zu kurz. Habe mich wohl zu wenig eingelaufen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.strava.com zu laden.

Inhalt laden

Mittwoch: Tempolauf 7 km in 4:45 min/km

Wie in der letzten Woche bin ich nicht nach Zeitvorgabe, sondern an meiner anaeroben Schwelle gelaufen. Hatte ich damit die Vorgabe beim ersten Mal um 5 s/km unterboten, waren es dieses mal schon 13 s/km! Es lief also deutlich besser. Gleichzeitig war das mit 21:56 min eine neue persönliche Bestzeit über 5 km. :)

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.strava.com zu laden.

Inhalt laden

Freitag und Samstag: 13 km Dauerlauf und 20 km langer Lauf

Den Dauerlauf am Freitag bin ich etwas schneller angegangen. Zum Einen gab das Streckenprofil einige Steigungen vor, an denen ich sowieso aus dem GA1-Bereich gerutscht wäre. Zum Anderen fühlte ich mich einfach sehr gut und wollte auch etwas für meine Kraftausdauer tun. Das hat sich beim langen Lauf gerächt… Den konnte ich zwar gut im gewünschten Pulsbereich durchlaufen, aber danach war ich echt platt für den Rest des Tages.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.strava.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.strava.com zu laden.

Inhalt laden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich bin der Harlerunner

Hier schreibt Thomas Pier über das Laufen und (deutlich mehr als nur die notwendige) Ausrüstung. Ich laufe weder besonders schnell noch weit. Aber ich teile gerne meine Erfahrungen, die ich als ambitionierter Freizeitläufer, neugieriger Early-Adopter und als mein eigener Trainer sammele.

Ich freue mich über jede digitale Kontaktaufnahme - noch mehr allerdings über jeden gemeinsam gelaufenen Kilometer.

Strava Badge
Chat
1
Kann ich Dir helfen?
Scan the code
Hallo! :)

Wenn Du eine Frage hast, kannst Du mir hier gerne eine Nachricht per WhatsApp schicken.

Thomas (der Harlerunner)