Therabody RecoveryTherm Cube

Zuletzt aktualisiert:

Therabody hat neben den bekannten und bewährten Massagepistolen auch weitere Recovery-Produkte im Programm. Der RecoveryTherm Cube liefert eine mobile Kälte- und Wärmetherapie.

Anzeige: affenhand.de hat mir das Produkt für diesen Test auf meine Anfrage hin zur Verfügung gestellt. Dies hatte keinen Einfluss auf den Inhalt meines Testberichts. Der Beitrag ist frei verfasst und gibt ausschließlich meine persönlichen Erfahrungen wieder.


Mir war ehrlich gesagt nicht bewusst, dass Therbody mit „RecoveryTherm“ eine neue Produktfamilie eingeführt hat. Aber im affenhand-Newsletter ist mir der Cube sofort ins Auge gesprungen – auch, weil ich gerade mit verspanntem Nacken vor dem Bildschirm saß.

Erster Eindruck

Der RecoveryTherm Cube ist ein etwa Handteller großes Gerät, das über eine Übertragungsfläche aus Metall sowohl Wärme als auch Kälte erzeugen kann.

Die Temperaturentwicklung ist jeweils in drei Stufen auswählbar: im Wärmemodus stehen 35, 39 und 43°C zur Auswahl; im Kältemodus sind es 16, 12 und 8°C. Zusätzlich steht ein Kontrasttherapie-Modus zur Verfügung, in dem automatisch zwischen warm und kalt gewechselt wird.

Der Therabody RecoveryTherm Cube kann für die Behandlung entweder in der Hand gehalten werden oder er wird mittels eines Rahmens und zwei unterschiedlich langen Klett-Gurten am Körper befestigt.

Ein USB-C-Ladekabel versorgt den eingebauten Akku mit neuer Energie, wenn dieser nach ca. 2 Stunden Gebrauch nicht mehr genug Strom liefert.

Was ist neu?

Die Wärme- oder Kältebehandlung wird wahrscheinlich jeder Sportler aus Erfahrung kennen. Bei den üblichen Optionen (Wärmekissen bzw. Kühlakku) ist die mögliche Behandlungsdauer doch sehr eingeschränkt. Der Therabody Cube liefert wirklich sehr, sehr lange eine konstante Temperatur und macht die Therapie deutlich unkomplizierter.

Pluspunkte

Einfache Bedienung

Das Gerät braucht nur zwei Tasten, um alle Funktionen zu erreichen. Das ist sehr intuitiv und unkompliziert. Dadurch nimmt man den Cube gerne auch mal spontan zur Hand.

Fixierung per Klettband

Auch das Anbringen des Rahmens und der Klettbänder ist bei Bedarf schnell und unkompliziert gemacht. Die Längen decken eigentlich alle nur erdenklichen Positionierungen am Körper ab. Durch die Kombination beider Bänder ergeben sich weitere Möglichkeiten.

Laufzeit

Die lange Wärme- bzw. Kälteentwicklung ist für mich ein großer Pluspunkt. Gerade an Stellen, die immer mal wieder Probleme machen, bringt eine längere, ununterbrochene Behandlung bei mir viel mehr Ruhe rein.

Neutral

Geräuschentwicklung

Der Therabody RecoveryTherm Cube funktioniert wie eine kleine Klimaanlage. Daher ist ein wichtiges Element der (blaue) Lüfter, den man durch den äußeren Käfig erkennen kann. Unabhängig von der ausgewählten Temperaturstufe ist er nicht weniger laut als eine Theragun Massagepistole.

Das fällt bei der Behandlung der Nackenmuskulatur natürlich deutlicher auf als irgendwo am Unterschenkel. Aber es kann für einen selbst oder andere durchaus störend sein.

Temperaturentwicklung

Es ist schon erstaunlich wie schnell der Cube auf Temperatur kommt: nach ca. 20 Sekunden ist die Wirkung deutlich spürbar. Allerdings sollte das Gerät dafür direkt auf der Haut aufliegen. Für mich dürften es gerade bei der Wärme ruhig ein paar Grad mehr sein. Allerdings gleicht die lange Laufzeit hier eine Menge aus.

Meine Meinung

Therabody RecoveryTherm Cube
Gute Alternative
Der Therabody RecoveryTherm Cube liefert lange und unkompliziert eine angenehme Wärme bzw. Kälte zur Schmerzlinderung und Therapie von Verspannungen. Die Geräuschentwicklung ist nicht optimal, aber für den Mehrwert der langen Behandlungsdauer in Ordnung. Zudem ist der Preis auch angemessen.
Qualität
Funktion
Begeisterung
Preis / Leistung
4.5
Bewertung
Shop-Empfehlungen *

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich bin der Harlerunner

Hier schreibt Thomas Pier über das Laufen und (deutlich mehr als nur die notwendige) Ausrüstung. Ich laufe weder besonders schnell noch weit. Aber ich teile gerne meine Erfahrungen, die ich als ambitionierter Freizeitläufer, neugieriger Early-Adopter und als mein eigener Trainer sammele.

Ich freue mich über jede digitale Kontaktaufnahme - noch mehr allerdings über jeden gemeinsam gelaufenen Kilometer.

Strava Badge
Chat
1
Kann ich Dir helfen?
Scan the code
Hallo! :)

Wenn Du eine Frage hast, kannst Du mir hier gerne eine Nachricht per WhatsApp schicken.

Thomas (der Harlerunner)