Rückblick: Was lief im März 2024?

Nicht alles, was ich zu erzählen habe, wird zu einem eigenen Beitrag. Im Monatsrückblick sammle ich daher alle Themen, die ich trotzdem los werden möchte.

Training

Nach den zwei Wochen Krankheitspause im Februar, lief der März gut an. Am Ende der ersten Trainingswoche stand direkt der Coesfelder Heidelauf, den ich mit meiner zweitbesten Zeit auf der Strecke beenden konnte.

Mit Blick auf den anstehenden Halbmarathon in Enschede machten mir danach nur noch die langen Läufe Sorgen. Aber da bot sich in der folgenden Woche direkt der Kuchenlauf des VfL Ahaus an. Traditionell liegt dieses familiäre Event passend vor den Frühjahrswettkämpfen, so daß man sich gemeinsam noch einige Kilometer erlaufen kann.

Ich hatte mich für die Gruppe „6:30“ entschieden und mir die angebotenen 21 Kilometer vorgenommen. Das war in der Gruppe deutlich leichter als alleine, weil immer jemand zum Quatschen da war oder man ansonsten Gesprächen lauschen konnte.

Nach weiteren Tempoeinheiten haben ich dann den Monat mit einem letzten langen Lauf über 19 Kilometer abgeschlossen. In den folgenden Wochen wird das Pensum eigentlich schon wieder runter geschraubt, aber ich glaube in der ersten Aprilwoche werde ich schon noch etwas Intensität einbauen.

Lauflieblinge

Bei den längeren Tempoeinheiten habe ich mich seit Ewigkeiten mal wieder mit dem Thema Energieversorgung beschäftigt und einige Gels ausprobiert. Eigentlich wollte ich auf Produkte setzen, die man gut ohne zusätzliche Flüssigkeit nehmen kann.

SIS Gels

Die SIS Go Isotonic Energie Gele * waren da eine ziemlich gute Option, die ich auch gut vertragen habe. Ich fand sie nicht zu süß und nicht zu klebrig im Mund. Im Grunde käme ich damit schon gut zurecht.

Maurten

Parallel habe ich aber auch Maurten Gels * im Einsatz gehabt und fand sie doch noch etwas überzeugender. Ich finde den Geschmack sehr angenehm neutral und kann der dickeren Konsistenz auch viel Positives abgewinnen. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass der gewünschte Energie-Kick deutlicher und anhaltender war.

Barebells Proteinriegel

In den intensiven Trainingswochen achte ich immer sehr auf eine ausreichende Proteinzufuhr, was mir oft nicht gut genug gelingt. Wenn aber ein leckerer Proteinriegel griffbereit liegt, fällt mir das deutlich leichter. 😉

Von den veganen Barebells-Riegeln gab es jetzt gerade die neue Sorte Caramel Peanut, die einfach zu verlockend war. Mit 15 Gramm Eiweiß pro Riegel konnte ich meine Proteinzufuhr so sehr einfach und lecker ergänzen. Die werde ich mir hier zukünftig auf Vorrat legen und auch die anderen Sorten mal durchprobieren.

Ausblick

Highlight im April wird auf jeden Fall der Enschede Halbmarathon werden. Derzeit gibt es noch ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen was den möglichen Wettkampfschuh angeht. Vermutlich läuft es auf eine Überrauschung heraus… (kleiner Cliffhanger).

Ansonsten warte ich auf das angekündigte „finale“ Firmware-Update der neuen Polar Grit X2 Pro, um alle Funktionen abschließend nochmal testen zu können. Und ich freue mich auf mehr Tageslicht und besseres Wetter für die Trainingsläufe.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich bin der Harlerunner

Hier schreibt Thomas Pier über das Laufen und (deutlich mehr als nur die notwendige) Ausrüstung. Ich laufe weder besonders schnell noch weit. Aber ich teile gerne meine Erfahrungen, die ich als ambitionierter Freizeitläufer, neugieriger Early-Adopter und als mein eigener Trainer sammele.

Ich freue mich über jede digitale Kontaktaufnahme - noch mehr allerdings über jeden gemeinsam gelaufenen Kilometer.

Strava Badge
Chat
1
Kann ich Dir helfen?
Scan the code
Hallo! :)

Wenn Du eine Frage hast, kannst Du mir hier gerne eine Nachricht per WhatsApp schicken.

Thomas (der Harlerunner)