Lesezeit: ca. 4 min

Manchmal sind es ja die kleinen Dinge, die einen großen Unterschied machen. Dinge, auf die man bisher nicht geachtet hat oder die man nicht dachte zu brauchen. Eine Faszienrolle mit Vibration zum Beispiel. Oder ein Massagekissen. Kann man drauf verzichten. Aber wenn sie nunmal da sind… ;)

Anzeige: Saneo hat mir die beiden Produkte für diesen Test auf meine Anfrage hin zur Verfügung gestellt. Dies hatte keinen Einfluss auf den Inhalt meines Testberichts. Der Beitrag ist frei verfasst und gibt ausschließlich meine persönlichen Erfahrungen wieder.

Produkttest

SaneoROLL+

Herstellerlink
SaneoROLL+
Preis
ab ca. 45 Euro
Aktiv getestet
18 Wochen

Review

SaneoROLL+

SaneoROLL+

Klar habe ich eine Faszienrolle im Einsatz und quäle mich immer mal wieder damit. Seit einiger Zeit gibt es die auch mit einem Vibrationskern. Entweder zum Nachrüsten oder wie hier von Saneo als fertiges Produkt. Die Rolle hat einen etwas kleineren Durchmesser als die bekannte Blackroll. Dadurch ist die Auflagefläche etwas kleiner und somit der Druck auf das behandelte Gewebe etwas größer – was mir gut gefallen hat. An einige Problemstellen komme ich so besser ran. :)

Faszien Workout mit Faszienrolle oder Massagerolle

Faszien Workout mit Faszienrolle oder Massagerolle

Auch die profilierte Oberfläche macht einen spürbaren Unterschied zu anderen Faszienrollen. Schaltet man die Vibrationsfunktion dazu, ist das Erlebnis nochmal anders. Die vier Stufen reichen von einem tiefen Brummen bis zu einem hochfrequenteren Summen. Man schaltet sie einfach über den Knopf an einer der Stirnseiten durch – LEDs kennzeichnen die ausgewählte Intensität zusätzlich.

Ich muss zugeben, dass ich die Vibration beim reinen Ausrollen der Muskeln nicht hilfreich finde. Ob sie aktiviert ist oder nicht macht in meinem Empfinden keinen Unterschied. Bei den fiesen Knötchen, Verhärtungen und sonstigen Problemstellen möchte ich allerdings nicht mehr darauf verzichten wollen. Man spürt relativ schnell welche Art von Vibration gerade am besten funktioniert und kann so die Behandlung gut unterstützen. Wenn sich das Ding jetzt noch beheizen liesse… ;)

Produkttest

SaneoRELAX

Herstellerlink
SaneoRELAX
Preis
ab ca. 30 Euro
Aktiv getestet
18 Wochen

Review

SaneoRELAX

SaneoRELAX

Ein Massagekissen braucht man nicht – bis man es zum ersten Mal ausprobiert hat. ;) So ging es mir auch. Vielleicht liegt es ja am Alter, dass ich mittlerweile gefühlt alle paar Wochen mit einem Rücken-Wehwehchen zu kämpfen habe. Viel kann man da eh nicht machen: Wärme und Entspannen funktionieren für mich noch am besten. Und Wärme bietet das SaneoRELAX-Kissen auf Knopfdruck. Dazu noch zwei rotierende Massageköpfe, die regelmäßig ihre Richtung ändern.

Massagefunktion

Massagefunktion

Ein Klettband am Rücken des Kissens erleichtert die einfache Befestigung an einer Stuhllehne. Den Druck kontrolliert man dann über den Gegendruck, den man selbst erzeugt. Allerdings läßt sich das Kissen auch für andere Körperregionen einsetzen. Ich habe zum Beispiel immer noch ein wenig Probleme mit den Hamstrings, die ich zuerst mit der Rolle und dann gerne auch noch mit dem Kissen behandle. Kleine Einschränkung: das Massagekissen braucht eine ständige Verbindung zur Steckdose, was den Aktionsradius ein wenig einschränkt. Dafür liegt dem Paket sogar ein Stromkabel für den Anschluss am 12V-Anschluss im Auto bei.

Bewertung

Meine Meinung: Kaufen

Die SaneoROLL+ und das SaneoRELAX sind sicher eher „Luxusprodukte“, die man nicht unbedingt braucht. Mit einem Blick auf den echt überschaubaren Preis, kann ich sie aber jedem nur ans Herz legen, der sich von den Funktionen einen Vorteil erhofft. Ich habe beide Geräte sehr regelmäßig im Einsatz.

Shop-Empfehlungen

Wenn Du auf der Suche nach einem passenden Shop bist, kann ich Dir aus eigener Erfahrung folgende Anbieter empfehlen:

Durch die Nutzung dieser Affiliate-Links erhälst Du den gewohnt guten Preis und Service der Shops und unterstützt gleichzeitig meine Arbeit an HarleRunner. Mehr Informationen zu den Partnerprogrammen erhälst Du hier.

SaneoROLL+ und SaneoRELAX
9.1Gesamtpunktzahl
Qualität9
Funktion9.5
Aussehen8
Preis / Leistung10