Saucony Endorphin Speed

Last updated:

I was really excited about the Endorphin collection. On the ISPO 2020 I was lucky enough to get my hands on the three shoes. But it felt like an eternity before I was able to run in them myself.

Sponsored Post: Saucony provided me with the products for this review at my request. This had no influence on the content of my post. The article is written indipendently and reflects exclusively my personal experiences.

Saucony Endorphin Pro, Speed und Shift

The shoes of the Endorphin collection are to be seen as a trio: together they cover the complete spectrum for the ambitious runner, from the relaxed basic run to the competition. The basis and common element is the new Speedroll technology, which is intended to enable a faster roll and thus generate more propulsion when running.

The shoe for every day is the Endorphin Shift: maximum cushioning with the new PWRRUN material, good support and fit through Formfit. The Endorphin Speed is responsible for the fast days with its reactive nylon plate and the even better PWRRUN-PB cushioning material – no matter if it’s a speed run or even a competition. With the Endorphin Pro you also get the PWRRUN-PB as a cushioning material. There is an additional carbon fiber plate built in for the fight for every second.

Review

Saucony Endorphin Speed

Price
180 Euro
Time Frame
7 weeks

First Impressions

I had to criticize Saucony for the design of the Kinvara 11. ;) With the Endorphin collection they make up for it all. :) I really like the design of the shoes!

The side view clearly shows the strength of the cushioning package. You can see 27.5 mm at the front and 35.5 mm at the rear of the new ultra-light PWRRUN-PB. The drop is still within the usual range with 8 mm.

The nylon plate is not visible from the side or from below. The rubber of the outsole mainly protects the forefoot area and seems to me to have quite a reasonable strength.

The mesh of the upper material looks very airy and adaptable. Together with the lacing I expect the Saucony-typical good fit on the foot. After all, a good connection between shoe and foot is important to take advantage of the reactive nylon plate.

In the heel area Saucony finally managed to place a strange design element ;) Fortunately this “heel jewelry” doesn’t catch the eye any further. Anyway, the heel is comfortably padded and safely placed there.

The scale shows 542 grams for both shoes in my size – exactly the same weight as the Kinvara 11! This is a great achievement to make the shoe so light – despite the massive cushioning package and the inserted nylon plate. Both thumbs up, Saucony!

Running Experience

Running the Endorphin Speed, it turns out to be a real Saucony: slip in and feel good. :) The shoe fits your foot well as usual. There is nothing wobbling or rubbing. However, it is also immediately noticeable that it does not roll in the typical Saucony way. Due to the thickness of the cushioning you are of course not so close to the ground and also the changed geometry when rolling was clearly noticeable for me.

It took a few runs until I understood how the shoe works. At first I also lacked a feeling for the suspension of the nylon plate. This was helped by the slight inclines on my home track, where I was suddenly thrown up step by step. Of course, the plate has to be loaded before it can develop its spring effect. And this is apparently not the case with my normal basic shuffle. ;)

On the other hand you can get into a totally effortless running feeling with the Endorphin Speed. If you just pay attention to land far enough up front on your foot, it will soon run itself. I don’t mean a big change at all. You just have to admit that the shoe has to be given the opportunity to develop its special “magic”. ;)

The fact that the shoe not only allows you to glide effortlessly, however, has been demonstrated to me by several threshold runs in training and, last but not least, by the 5-km competition of the Soar X Tour.

The Endorphin Speed has certainly played a big part in my new 5 km personal best time. It wasn’t the propulsion that made a difference, but rather the effortlessness that the shoe gives when running fast.

I always had the feeling of having a safe and dynamic stride without having to make any special effort. And when in doubt, I could rely on the PWRRUN-PB cushioning to catapult me to the next step. ;)

Conclusion

Saucony Endorphin Speed
Like a Rocket!
The Saucony Endorphin Speed clearly belongs to the generation of the new "super shoes". The new Speedroll-Technology enables an effortless running, to which the ingenious cushioning contributes.

In contrast to other representatives of this new type of shoe, I believe that the Endorphin Speed is capable of high mileage, which at least partially justifies the admittedly high price.
Quality
Function
Design
Price / Performance
4.8
Bewertung
Shops *
  1. Simplemente un gran zapato , cualquier entrenamiento y carrera, está zapatilla, increíble, dónde puedes mejorar constantemente por el simple hecho que mientras más adaptación más rápido la sientes bajo tus pies, maneja tempo con facilidad , cero agotamiento después de cada entrenamiento extraordinario súper zapatilla !!

  2. Hi, thanks for the review!
    Hope you can help me answer one question: I’m going to particapate in a uphill asphalt half marathon where the average incline is 7-8% (varies mostly from 4%-12% incline) and my average speed will hopefully be around 10,5 km/h. Would the Speed fit for that kind of race, or will I not get the benefit of the shoes due to the incline and (lack of) speed?
    Will the plate actually be a disadvantage compare to no-plated shoes like the Kinvara? I ran the same race last time in the Kinvara 10, and they worked out well!

    1. Hi Finn, I felt the plate even more on uphills during my training runs. But I think it’s very individual, if or at least how much you will benefit from a plated shoe. On the other hand: I won’t expect any disadvantages – especially if you like to run in Sauconys.

Your email address will not be published.

Hi! It’s me, the Harlerunner.

This is where Thomas Pier writes about running and (much more than just the necessary) equipment. I don't run particularly fast or far. But I like to share my experiences as an ambitious recreational runner, curious early-adopter and as my own trainer.

I am happy about every digital contacting - but even more so about every kilometer run together.

Strava Badge
Chat
1
Kann ich Dir helfen?
or scan the code
Hallo! :)

Wenn Du eine Frage hast, kannst Du mir hier gerne eine Nachricht per WhatsApp schicken.

Thomas (der Harlerunner)

Saucony Endorphin Speed

Zuletzt aktualisiert:

This post is also available in: Englisch

Auf die Endorphin-Kollektion war ich wirklich gespannt. Auf der ISPO 2020 durfte ich die drei Schuhe ja schon mal in die Hand nehmen. Aber bis ich selbst darin laufen durfte, hat es gefühlt eine Ewigkeit gedauert.

Anzeige: Saucony hat mir den Endorphin Speed für diesen Test auf meine Anfrage hin zur Verfügung gestellt. Dies hatte keinen Einfluss auf den Inhalt meines Testberichts. Der Beitrag ist frei verfasst und gibt ausschließlich meine persönlichen Erfahrungen wieder.

Saucony Endorphin Pro, Speed und Shift

Die Schuhe der Endorphin-Kollektion sind als Dreigespann zu sehen: gemeinsam decken sie vom ruhigen Grundlagenlauf bis zum Wettkampf das komplette Spektrum für den ambitionierten Läufer ab. Grundlage und gemeinsames Element ist die neue Speedroll-Technologie, die ein schnelleres Abrollen ermöglichen und dadurch mehr Vortrieb beim Laufen erzeugen soll.

Der Schuh für jeden Tag ist dabei der Endorphin Shift: maximal gedämpft mit dem neuen PWRRUN-Material, guter Halt und Sitz durch Formfit. Der Endorphin Speed ist mit seiner reaktiven Nylon-Platte und dem noch etwas besseren PWRRUN-PB-Dämpfungsmaterial für die schnellen Tage zuständig – egal ob Tempolauf oder sogar Wettkampf. Mit dem Endorphin Pro bekommt man auch das PWRRUN-PB als Dämpfung. Für den Kampf um jede Sekunde ist darin zusätzlich noch eine Carbonfaserplatte verbaut.

Produkttest

Saucony Endorphin Speed

Preis
180 Euro
Aktiv getestet
7 Wochen

Erster Eindruck

Beim Kinvara 11 musste ich mit Saucony noch wegen des Designs schimpfen. ;) Bei der Endorphin-Kollektion machen sie das alles wieder gut: die Gestaltung der Schuhe gefällt mir außerordentlich gut!

Im Profil sieht man deutlich die Stärke des Dämpfungspaketes. Man seht vorne auf 27.5 mm und hinten auf 35.5 mm des neuen ultraleichten PWRRUN-PB. Wer mitgerechnet hat: die Sprengung ist dabei mit 8 mm im üblichen Rahmen geblieben.

Von der Nylonplatte ist weder von der Seite noch von unten etwas zu sehen. Das Gummi der Laufsohle schützt vor allem den Vorfußbereich und scheint mir eine ganz vernünftige Stärke zu haben.

Das Mesh des Obermaterials wirkt sehr luftig und anpassungsfähig. Zusammen mit der Schnürung erwarte ich den Saucony-typischen guten Sitz am Fuß. Schließlich ist eine gute Verbindung zwischen Schuh und Fuß wichtig, um die Vorteile der reaktiven Nylonplatte auskosten zu können.

Im Fersenbereich hat es Saucony dann doch noch geschafft, ein merkwürdiges Design-Element zu platzieren. ;) Zum Glück fällt dieser „Fersenschmuck“ nicht weiter ins Auge. Der Ferse jedenfalls ist dort angenehm gepolstert und sicher untergebracht.

Die Waage zeigt für beide Schuhe in meiner Größe 542 Gramm an – exakt genau so viel wiegt der Kinvara 11! Oder besser: genau so wenig, denn das ist nach meiner Gewichtseinteilung fast noch Federgewicht. In jedem Fall ist das aber eine großartige Leistung, den Schuh so leicht zu machen – trotz massivem Dämpfungspaket und eingelegter Nylonplatte. Beide Daumen hoch, Saucony!

Erfahrungen beim Laufen

Beim Laufen entpuppt sich der Endorphin Speed direkt als ein echter Saucony: reinschlüpfen und wohl fühlen. :) Der Schuh sitzt gewohnt gut am Fuß. Da wackelt oder reibt nichts. Es fällt allerdings auch direkt auf, dass er sich nicht Saucony-typisch läuft. Durch die Dicke der Dämpfung ist man natürlich nicht so nah am Boden und auch die veränderte Geometrie beim Abrollen war für mich deutlich zu spüren.

Es hat ein paar Läufe gebraucht bis ich verstanden habe, wie der Schuh funktioniert. Mir fehlte zuerst auch ein Gespür für die Federung der Nylonplatte. Geholfen haben dabei die leichten Steigungen auf meiner Hausstrecke, bei denen ich plötzlich Schritt für Schritt hoch geschleudert wurde. Klar, die Platte muss erst gespannt werden, damit sie ihre Federwirkung entfalten kann. Und das ist bei meinem normalen Grundlagen-Shuffle scheinbar nicht gegeben. ;)

Andererseits war schnell klar, dass man mit dem Endorphin Speed sehr einfach in ein total leichtes Laufgefühl kommen kann. Achtet man nur ein wenig darauf, weit genug vorne auf dem Fuß zu laufen, läuft es sich bald von ganz alleine. Damit meine ich gar keine große Veränderung. Man muss dem Schuh einfach nur die Möglichkeit geben, seine besondere „Magie“ zu entwickeln. ;)

Dass der Schuh aber nicht nur ein müheloses Dahingleiten ermöglicht, haben mir so einige Schwellenläufe im Training und nicht zuletzt auch der 5-km-Wettkampf der Soar X Tour gezeigt.

An meiner neuen 5-km-Bestzeit hat der Endorphin Speed ganz sicher einen gehörigen Anteil. Dabei war es gar nicht der Vortrieb, der da einen Unterschied gemacht hat, sondern eher diese Leichtfüßigkeit, die der Schuh beim schnellen Laufen vermittelt.

Ich hatte jederzeit das Gefühl, einen sicheren und dynamischen Schritt zu haben, ohne mich dafür besonders anstrengen zu müssen. Und im Zweifelsfall konnte ich mich darauf verlassen, dass die PWRRRUN-PB-Dämpfung mich in den nächsten Schritt katapultiert. ;)

Spaßfaktoren / Eignung

Nicht jeder Schuh eignet sich für jede Art von Training oder Wettkampf. Das ist (neben dem Schuh an sich) abhängig von Lauferfahrung, Leistungsstand, Gewicht und persönlichen Vorlieben. Meinen Spaß mit dem Schuh würde ich für folgende Kategorien so einschätzen:

Gemütliche Hausrunde
100%
Tempolauf
100%
Intervalle
100%
10k-Wettkampf
100%
Halbmarathon
100%
Langer Lauf
100%

Meine Meinung

Saucony Endorphin Speed
Rakete!
Der Saucony Endorphin Speed gehört ganz klar in die Generation der neuen "Super-Schuhe". Die neue Speedroll-Technologie ermöglicht ein müheloses Laufen, wozu auch die geniale Dämpfung ihren Beitrag leistet.

Im Gegenatz zu anderen Vertretern dieser neuen Schuhgattung, traue ich dem Endorphin Speed eine hohe Laufleistung zu, was den zugegebenermaßen hohen Preis zumindest teilweise rechtfertigt.
Qualität
Funktion
Aussehen
Preis / Leistung
4.8
Bewertung
Shop-Empfehlungen *

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Amazon Affiliate zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Amazon Affiliate zu laden.

Inhalt laden


Durch die Nutzung dieser Affiliate-Links erhälst Du den gewohnt guten Preis und Service der Shops und unterstützt gleichzeitig meine Arbeit an HarleRunner.

Mehr Informationen zu den Partnerprogrammen erhälst Du hier.

  1. Ich muss ja gestehen, dass die Endorphin-Kollektion die erste ist, die mich richtig flasht. Vorher war Saucony bei mir eher knapp unter dem Radar. Beim Design haben sie jedenfalls alles richtig gemacht. Und scheinbar ist man sich in allen Reviews einig, dass die Schuhe selbst auch was taugen.

    Wenn ich ja nicht noch so viel Testzeugs hier rum liegen hätte….

    1. Knapp unter dem Radar?! Ne, das kann echt nicht sein. Ein Kinvara gehört eigentlich in jeden Läufer-Schuhschrank. Oder halt eben so ein Endorphin Speed. ;)

  2. Dein Fazit zu den Saucony Endorphine Speed kann ich zu 100% unterschreiben! Mich begeistert vor allem das Gewicht, die Dämpfung und dieses „nach-Vorne-Wollen“. Ich muss aufpassen, dass meine lockeren Läufe mit nicht so schnell werden wie meine Intervalle ohne die Saucony ;-)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich bin der Harlerunner

Hier schreibt Thomas Pier über das Laufen und (deutlich mehr als nur die notwendige) Ausrüstung. Ich laufe weder besonders schnell noch weit. Aber ich teile gerne meine Erfahrungen, die ich als ambitionierter Freizeitläufer, neugieriger Early-Adopter und als mein eigener Trainer sammele.

Ich freue mich über jede digitale Kontaktaufnahme - noch mehr allerdings über jeden gemeinsam gelaufenen Kilometer.

Strava Badge