Saucony Kinvara 11

Saucony changes from Everrun to Pwrrun for his shoe models. I really liked the new cushioning material in the Ride ISO2, so of course I was very curious to see how my favourite shoe feels with it.

Sponsored Post: Saucony provided me with the products for this review at my request. This had no influence on the content of my post. The article is written indipendently and reflects exclusively my personal experiences.

Review

Saucony Kinvara 11

Price
135 Euro
Time frame
7 weeks

First Impressions

Saucony, we have to talk… Who comes up with these design ideas?! I can certainly live with the colours. But embossed leather applications? This “baroque” heel? And did the cushioning have to be painted as well? Okay, fine. It’s a running shoe, not a fashion statement.


Otherwise, the new model is a pretty typical Kinvara – I think. But there have been some changes in details. First and foremost, of course, there is the new cushioning. The last one was Everrun, which was used as top sole in the Kinvara 10. The new model has a Pwrrun sole and a Pwrrun+ top sole. But from the outside, you can’t see any difference. ;)

The “outsole” still consists of only two reinforced areas at the heel and the big toe. Otherwise, the Pwrrun cushioning has direct contact with the ground. This has basically been the case since the Kinvara 6 and is not a problem. On the contrary: it simply saves weight.

Also the lacing is only slightly changed: the upper holes have been given a “special” reinforcement, while the other pairs of holes are only slightly reinforced.

The heel… I’m not quite sure what the purpose of all this stitching is. But the most important thing is: the heel offers a good hold and is quite comfortably padded for a shoe in this weight class.

At 542 grams, the Kinvara 11 is a real lightweight – but at the same time 5% heavier than its predecessor. Whether this makes a noticeable difference remains to be seen when running.

Running Experience

With every new version of my favourite shoe, of course, the question arises whether anything could be improved at all, or whether there is even deterioration. It is also possible to have both at the same time.

Although I could hardly imagine it, the new Pwrrun cushioning is one of the improvements. Although the difference is rather minimal, it is still noticeable. Pwrrun gives me a little more comfort and at the same time a little more bounce – while still giving me a very good running feeling. So if the extra weight is in the cushioning, that was a good investment. ;)

Interestingly enough, I have a little criticism regarding the lacing. With almost all new shoes the ideal pressure can be found on the first run. With the Kinvara 11 I still sometimes have the feeling that it is tied too tight or too loose. Of course, this can also be due to the change in outside temperatures at the moment.

Conclusion

Favourite Shoe
The Saucony Kinvara remains my favourite shoe even in its eleventh version. The new Pwrrun cushioning is a real improvement. Only in the design Saucony did not convince me this time…
Saucony Kinvara 11
Quality
Function
Look
Price / Performance
4
Shop Recommendations

By using these affiliate links you get the usual good price and service of the shops and support my work on HarleRunner at the same time. More about me taking part in affiliate programs here.

Your email address will not be published.

Hi! It’s me, the Harlerunner.

This is where Thomas Pier writes about running and (much more than just the necessary) equipment. I don't run particularly fast or far. But I like to share my experiences as an ambitious recreational runner, curious early-adopter and as my own trainer.

I am happy about every digital contacting - but even more so about every kilometer run together.

Strava Badge
Chat
1
Kann ich Dir helfen?
or scan the code
Hallo! :)

Wenn Du eine Frage hast, kannst Du mir hier gerne eine Nachricht per WhatsApp schicken.

Thomas (der Harlerunner)

Saucony Kinvara 11

Zuletzt aktualisiert:

This post is also available in: Englisch

Saucony stellt seine Schuhmodelle von Everrun auf Pwrrun um. Das neue Dämpfungsmaterial hat mir beim Ride ISO2 gut gefallen, daher war ich natürlich sehr gespannt darauf, wie sich mein Lieblingsschuh damit anfühlt.

Anzeige: Saucony hat mir den Laufschuh für diesen Test auf meine Anfrage hin zur Verfügung gestellt. Dies hatte keinen Einfluss auf den Inhalt meines Testberichts. Der Beitrag ist frei verfasst und gibt ausschließlich meine persönlichen Erfahrungen wieder.

Produkttest

Saucony Kinvara 11

Herstellerlink
Saucony Kinvara 11
Preis
135 Euro
Aktiv getestet
7 Wochen

Erster Eindruck

Saucony, wir müssen reden… Wer kommt denn bei euch auf diese Design-Ideen?! Mit den Farben kann ich ja noch leben. Aber Applikationen aus geprägtem Glanzleder? Diese „barocke“ Ferse? Und musste die Dämpfung auch noch so einen Farbnebel bekommen? Ok, geschenkt. Ist ja ein Schuh zum Laufen und kein Modelartikel.


Das neue Modell ist ansonsten schon ein ziemlich typischer Kinvara – finde ich. Dabei hat sich im Detail doch einiges geändert. Da ist in erster Linie natürlich die neue Dämpfung zu nennen. Zuletzt ging es ja um Everrun, das beim Kinvara 10 als Topsohle verbaut war. Beim neuen Modell besteht die Sohle aus Pwrrun und die Topsohle aus Pwrrun+. Äusserlich sieht man allerdings keinen Unterschied. ;)

Die „Laufsohle“ besteht weiterhin nur aus zwei verstärkten Bereichen an der Ferse und dem großen Zehen. Ansonsten hat die Pwrrun-Dämpfung direkten Bodenkontakt. Das ist im Grunde schon seit dem Kinvara 6 so und stellt auch kein Problem dar. Im Gegenteil: es spart ganz einfach Gewicht.

Auch die Schnürung ist nur minimal verändert: die oberen Löcher haben eine „besondere“ Verstärkung bekommen, während die anderen Lochpaare nur leicht verstärkt sind.

Die Ferse… Ich bin mir nicht ganz sicher, welchen Zweck die vielen Nähte haben. Das Wichtigste ist aber: die Ferse bietet einen guten Halt und ist für einen Schuh in dieser Gewichtsklasse auch ziemlich angenehm gepolstert.

Mit 542 Gramm ist der Kinvara 11 ein echtes Leichtgewicht – allerdings gleichzeitig auch 5% schwerer als der Vorgänger. Ob das einen spürbaren Unterschied macht, muss sich beim Laufen zeigen.

Erfahrungen beim Laufen

Bei jeder neuen Version meines Lieblingsschuhs stellt sich natürlich die Frage, ob sich überhaupt noch etwas verbessern ließ, oder ob es sogar Verschlechterungen gibt. Auch beides gleichzeitig ist möglich.

Obwohl ich es mir kaum vorstellen konnte, gehört die neue Pwrrun-Dämpfung zu den Verbesserungen. Der Unterschied ist zwar eher minimal, aber dennoch spürbar. Mir gibt Pwrrun etwas mehr Komfort und gleichzeitig ein wenig mehr Bounce – bei einem weiterhin sehr gutem Laufgefühl. Sollte das Mehrgewicht also in der Dämpfung stecken, war das gut investiert. ;)

Ein klein wenig Kritik habe ich interessanterweise bei der Schnürung. Bei fast allen neuen Schuhen läßt sich der ideale Druck beim ersten Lauf finden. Beim Kinvara 11 habe ich immer noch manchmal das Gefühl, er wäre mal zu fest oder mal zu locker geschnürt. Das kann natürlich auch mit dem Wechsel der Aussentemperaturen im Moment zusammenhängen.

Meine Meinung

Lieblingsschuh
Der Saucony Kinvara bleibt auch in der elften Version mein Lieblingsschuh. Die neue Pwrrun-Dämpfung ist eine echte Verbesserung. Nur beim Design hat Saucony mich diesmal nicht überzeugt…

Spaßfaktoren / Eignung

Nicht jeder Schuh eignet sich für jede Art von Training oder Wettkampf. Das ist (neben dem Schuh an sich) abhängig von Lauferfahrung, Leistungsstand, Gewicht und persönlichen Vorlieben. Meinen Spaß mit dem Schuh würde ich für folgende Kategorien so einschätzen:

Gemütliche Hausrunde
90%
Tempolauf
100%
Intervalle
100%
10k-Wettkampf
100%
Halbmarathon
100%
Langer Lauf
60%
Qualität
Funktion
Aussehen
Preis / Leistung
4
Shop-Empfehlungen Wenn Du auf der Suche nach einem passenden Shop bist, kann ich Dir aus eigener Erfahrung folgende Anbieter empfehlen:

Durch die Nutzung dieser Affiliate-Links erhälst Du den gewohnt guten Preis und Service der Shops und unterstützt gleichzeitig meine Arbeit an HarleRunner. Mehr Informationen zu den Partnerprogrammen erhälst Du hier.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich bin der Harlerunner

Hier schreibt Thomas Pier über das Laufen und (deutlich mehr als nur die notwendige) Ausrüstung. Ich laufe weder besonders schnell noch weit. Aber ich teile gerne meine Erfahrungen, die ich als ambitionierter Freizeitläufer, neugieriger Early-Adopter und als mein eigener Trainer sammele.

Ich freue mich über jede digitale Kontaktaufnahme - noch mehr allerdings über jeden gemeinsam gelaufenen Kilometer.

Strava Badge