Soar Frühling 2023

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English

Soar startet in das Jahr mit vielen Farb-Updates, aber auch einigen echten Neuheiten.

Anzeige: Der Hersteller hat mir das Produkt für diesen Test auf meine Anfrage hin zur Verfügung gestellt. Dies hatte keinen Einfluss auf den Inhalt meines Testberichts. Der Beitrag ist frei verfasst und gibt ausschließlich meine persönlichen Erfahrungen wieder.


Das Eco Tech T ist seit letztem Jahr mein neues Standard-Shirt bei Soar. In diesem Jahr gibt es einige neue Farben.

Ich finde es super-bequem zu tragen und das Material auf der Haut sehr angenehm. Es nimmt den Schweiß gut auf und leitet ihn von der Haut ab.

Zudem ist das Soar Eco Tech T aus recycelten Garnen hergestellt und antibakteriell. Bei mir kommt es fast das ganze Jahr zum Einsatz.


Soar Printed Tech T

Preis

110 Euro

Aktiv getestet

6 Wochen


Das Printed Tech T unterscheidet sich nur wenig vom Eco Tech T. Die Materialzusammensetzung und Webstruktur ist etwas anders, aber auch das bedruckte Shirt wird aus recyceltem Garn hergestellt.

Wie der Name schon sagt, liegt die Besonderheit eher im Design. Das aufgedruckte Motiv ist nämlich limitiert und daher nicht jederzeit erhältlich.

Bei der Funktion macht das aber keinen Unterschied: auch das Printed Tech T sitzt perfekt, fühlt sich sehr gut auf der Haut an und ist nahezu das ganze Jahr sehr universell zu tragen.


Soar Split Shorts

Preis

140 Euro

Aktiv getestet

6 Wochen


Die Split Shorts sind neu in dieser Saison, basieren aber natürlich auf vielen Soar-Standards. Dazu gehört das luftige Hüftband und die gut sitzende Innenhose.

Die Shorts sind entsprechend ihrem Namen sehr kurz gehalten und haben einen ausgeprägten Seitenschlitz. Damit qualifizieren sie sich nicht nur für heisses Wetter, sondern auch für alle besonders schweißtreibenden Trainingseinheiten und Wettkämpfe.

Dem entsprechend ist die Rückentasche auch darauf optimiert, nur das Nötigste zu tragen. Das dann allerdings mit minimalem Hüpfen.


Soar Race Shorts

Aktiv getestet

6 Wochen


Noch einen Schritt weiter als die Split Shorts gehen natürlich die neuen Race Shorts. An denen ist alles so minimal, wie es nur sein kann.

Statt einer echten Tasche im Rücken gibt es bei den Race Shorts zwei kleine Innentaschen, in denen zum Beispiel ein Autoschlüssel und etwas Kleingeld Platz haben.

Der Schnitt ist ähnlich kurz wie bei den Split Shorts – allerdings ist das Material nochmal luftiger und leichter. Bis hin zu: kaum wahrnehmbar.

Für mich sind sie nicht nur im Wettkampf gut eingesetzt, sondern bei allen schnellen Trainingseinheiten. Wer mehr transportieren muss (Gels, …), sollte sich aber eher die Soar Marathon Shorts ansehen.


Soar Hot Weather Zip Top

Preis

110 Euro

Aktiv getestet

6 Wochen


Ich muss zugeben, dass ich von der ersten Version dieses Shirts (Sierra Half Zip) nicht besonders angetan war. Damals hatte Tim noch Taschen im Rücken untergebracht.

Das neue Hot Weather Zip Top ist für mich dagegen einfach nur genial: das Material hat so einen guten Schweißtransport, dass man sich auch bei einem Hitzewettkampf immer trocken anfühlt. Trotzdem ist ein Kühleffekt zu spüren.

Zusätzlich kann man über den langen Reißverschluss noch regulieren – obwohl ich fast glaube, dass das eher für den Kopf ist.

Die Ärmel sind extra etwas länger, damit man von dem Sonnenschutz des Shirts (UPF 30) profitiert. Aus dem gleichen Grund hat das Zip Top einen minimalen Kragen.

Meine Meinung

Soar Frühling 2023
Wieder ein Highlight
Ich bin immer wieder von Tim Soar's Innovationen überrascht. Man merkt deutlich, dass er selbst seine Kreationen so lange selbst testet, bis er damit voll zufrieden ist.

Mein Highlight dieser Auswahl hier ist ganz klar das Hot Weather Zip Top. Seine Funktionalität fühlt sich wie Zauberei an und es ist ganz sicher das erste Shirt, zu dem ich an jedem heissen Sommertag greife.
Qualität
Funktion
Begeisterung
Preis / Leistung
4.9
Bewertung
    1. Ich hab mir noch nie bei Soar direkt was bestellt, ab und zu kann man in anderen Onlineshops ein bisschen sparen. Hab letztens z.B. bei matchesfashion.com was zu einem ganz guten Preis erstanden. Das ist zwar ein UK-Shop aber die verschicken glaube ich über ein EU-warenlager, hab jedenfalls nur 5€ Versand bezahlt.

      Nochmal ne inhaltliche Frage: wenn ich die Beschreibung vom Hot Weather Zip Top mit der des Hot Weather Ts vergleiche, gibt es da nicht eine gewisse Redundanz? Klar der Reißverschluss, aber du schreibst bei beiden das du sie gerne an heißen Sommertagen trägst. Sind die komplett gleichwertig oder hast du doch einen leichten Favoriten?

      1. Hi Fabian, bei den beiden Shirts gibt es ganz klar eine sehr große Überschneidung. Rein technisch gesehen hat das Zip Top einen UPF30-Sonnenschutz (überall), während das Hot Weather T nur im Schulterbereich einen Schutz hat – dafür dann aber UPF50. Ich persönlich würde das Zip Top ganz klar vorziehen – einfach weil das Material so viel besser mit dem Schweiß umgeht.

        1. Alles klar, dann behalt ich das für die nächste Anschaffung im Hinterkopf :D

          Danke, auch generell für deine informativen Erfahrungsberichte.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich bin der Harlerunner

Hier schreibt Thomas Pier über das Laufen und (deutlich mehr als nur die notwendige) Ausrüstung. Ich laufe weder besonders schnell noch weit. Aber ich teile gerne meine Erfahrungen, die ich als ambitionierter Freizeitläufer, neugieriger Early-Adopter und als mein eigener Trainer sammele.

Ich freue mich über jede digitale Kontaktaufnahme - noch mehr allerdings über jeden gemeinsam gelaufenen Kilometer.

Strava Badge
Chat
1
Kann ich Dir helfen?
Scan the code
Hallo! :)

Wenn Du eine Frage hast, kannst Du mir hier gerne eine Nachricht per WhatsApp schicken.

Thomas (der Harlerunner)