Asics Novablast 4

Zuletzt aktualisiert:

Der Novablast ist zurück! Auch wenn die Updates der vierten Version nicht so wesentlich scheinen, machen sie für mich einen großen Unterschied.

Anzeige: Der Hersteller hat mir das Produkt für diesen Test auf meine Anfrage hin zur Verfügung gestellt. Dies hatte keinen Einfluss auf den Inhalt meines Testberichts. Der Beitrag ist frei verfasst und gibt ausschließlich meine persönlichen Erfahrungen wieder.


Asics Novablast 4

Preis

150 Euro

Aktiv getestet

6 Wochen



Erster Eindruck

Das Asics Novablast 1 war ein für Asics völlig neuer Schuh, der sehr viel Dämpfung in einen Alltagsschuh brachte. Mir hat der Schuh sehr viel Spaß gemacht. Den 2er bin ich dann nicht gelaufen, fand den Novablast 3 aber dann eher so mittelgut.

Der neue Novablast 4 unterscheidet sich auf den ersten Blick nicht großartig von seinem Vorgänger. Was mir als Erstes auffällt: das Obermaterial wurde angepasst. Das war zwar auch beim Novablast 3 schon ein Mesh, aber jetzt ist es eine gewebte Struktur.

Auch an der Geometrie der Zwischensohle wurde nichts verändert. Allerdings besteht die Dämpfung jetzt aus einem leicht angepassten Material (FF Blast Plus ECO), das nachhaltiger produziert werden kann.

Die Laufsohle fällt im Prinzip auch sehr ähnlich aus, allerdings wurde am Profil deutlich gearbeitet. War es beim 3er noch sehr flach, sieht man jetzt diverse Einkerbungen, die den Grip vor allem auf nassem Asphalt hoffentlich verbessern.

Am Deutlichsten fallen die Veränderung am Einstieg auf. Der Fersenbereich ist komplett überarbeitet worden und jetzt ein ganzes Stück hochgezogen, um die Achillessehne besser zu schützen. Das hat dem Schuh auch eine Anziehlasche eingebracht.

Im Bild nicht so deutlich zu sehen, ist auch eine Optimierung bei der Zunge: sie ist nicht mehr ganz so minimal und ein klein wenig mehr gepolstert.

Dafür bringt der Novablast 4 auch etwas mehr auf die Waage: 615 Gramm sind es für beide Schuhe in meiner Größe. Das sind stolze 40 Gramm mehr als beim Vorgänger.

Erfahrungen beim Laufen

Das Gute ist jedoch: die paar Gramm merkt man beim Laufen garnicht. Vor allem nicht, wenn sich der Schuh insgesamt gut läuft. Während ich beim Novablast 3 etwas Zeit brauchte, um mich an den Schuh zu gewöhnen, hat sich der Novablast 4 direkt in meine Schuhrotation geschlichen.

Dabei hat sich der Charakter des Schuhs ja eigentlich nicht geändert: für einen so leichten Trainingsschuh ist er immer noch stark gedämpft, aber eben nicht zu weich. Irgendwie rollt der 4er aber einfach besser bei mir. Und dabei ist es fasst egal, was gerade im Trainingsplan steht. Mir hat er bei Grundlagenläufen genau so viel Spaß gemacht, wie bei Schwellenläufen oder Intervallen.

Spaßfaktoren / Eignung

Nicht jeder Schuh eignet sich für jede Art von Training oder Wettkampf. Das ist (neben dem Schuh an sich) abhängig von Lauferfahrung, Leistungsstand, Gewicht und persönlichen Vorlieben. Meinen Spaß mit dem Schuh würde ich für folgende Kategorien so einschätzen:

Gemütliche Hausrunde
100%
Tempolauf
100%
Intervalle
80%
10k-Wettkampf
80%
Halbmarathon
100%
Langer Lauf
100%

Meine Meinung

Asics Novablast 4
Spürbar besser!
Für mich schließt der Asics Novablast 4 wieder an meine positiven Erfahrungen mit der ersten Version an. Der Schuh macht im Training einfach viel Spaß, ist leicht genug für schnelle Einheiten und bringt gleichzeitig genug Dämpfung für längere Strecken mit.
Qualität
Funktion
Begeisterung
Preis / Leistung
4.8
Bewertung
Shop-Empfehlungen *

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich bin der Harlerunner

Hier schreibt Thomas Pier über das Laufen und (deutlich mehr als nur die notwendige) Ausrüstung. Ich laufe weder besonders schnell noch weit. Aber ich teile gerne meine Erfahrungen, die ich als ambitionierter Freizeitläufer, neugieriger Early-Adopter und als mein eigener Trainer sammele.

Ich freue mich über jede digitale Kontaktaufnahme - noch mehr allerdings über jeden gemeinsam gelaufenen Kilometer.

Strava Badge
Chat
1
Kann ich Dir helfen?
Scan the code
Hallo! :)

Wenn Du eine Frage hast, kannst Du mir hier gerne eine Nachricht per WhatsApp schicken.

Thomas (der Harlerunner)