adidas adizero Boston 8
adidas adizero Boston 8

adidas adizero Boston 8

Zuletzt aktualisiert:

Da ist es mir schon wieder passiert: ich bin den Boston 6 so lange begeistert gelaufen, dass ich den 7er verpennt habe. Zum Glück war ich beim neuen adidas adizero Boston 8 rechtzeitig am Start. :)

Produkttest

adidas adizero Boston 8

Preis
ab ca. 130 Euro
Aktiv getestet
6 Wochen
Anzeige: Running Warehouse war mal wieder richtig schnell und hatte den Schuh sofort vorrätig. Sie waren so nett mir den Schuh für diesen Test auf meine Anfrage hin zur Verfügung zu stellen. Dies hatte keinen Einfluss auf den Inhalt meines Testberichts. Der Beitrag ist frei verfasst und gibt ausschließlich meine persönlichen Erfahrungen wieder.

Erster Eindruck

adidas adizero Boston 8
adidas adizero Boston 8

Wow, was für eine Farbe! Der Boston 8 sieht schon im Karton unheimlich schnell aus. ;) Neben dem grellen Orange gibt es ihn aber natürlich auch in Schwarz mit dann weißen Applikationen.

adidas adizero Boston 8
adidas adizero Boston 8

Die Dämpfung besteht wieder aus dem bewährten Boost-Material. Das soll unter dem Fußgewölbe jetzt etwas breiter ausfallen – was nichts an dem insgesamt eher schmalen Schnitt des Schuhs ändert. Neben der coolen Platzierung der drei Streifen, ist mir die hohe Anzahl an Eyelets bei der Schnürung sofort aufgefallen.

adidas adizero Boston 8
adidas adizero Boston 8

Die Laufsohle ist von Continental. Mehr muss man darüber schon fast nicht sagen, denn allein das bürgt schon für ihre Qualität und einen guten Grip auf trockenen und nassen Strassen.

adidas adizero Boston 8
adidas adizero Boston 8

Die Fersenkappe hält den Fuß gut an Position und ist angenehm, aber nicht zu sehr gepolstert. Aussen ist der Name des Schuhs zu lesen: „BOS“ – „TON“. Coole Idee, das so zu machen.

adidas adizero Boston 8
adidas adizero Boston 8

Beim Obermaterial kommt ein luftiges Mesh zum Einsatz, das nicht nur einen guten, sondern auch bequemen Halt verspricht. Es ist atmungsaktiv und leicht dehnbar. Die gewebte Optik mit dem leicht durchschimmernden Schwarz gefällt mir echt gut.

adidas adizero Boston 8
adidas adizero Boston 8

Zum Komfort des adidas Boston 8 trägt auch die Zunge bei: Die Schnürung mit ihren viele Eyelets bringt den Druck gleichmäßiger auf den Fuß und wird durch die angemessen gepolsterte Zunge nochmal gut gepuffert.

adidas adizero Boston 8
adidas adizero Boston 8

Mit 551 Gramm bringt der Boston 8 bringt minimal mehr Gewicht als der Boston 6 auf die Waage und liegt damit immer noch im Leichtgewicht. Damit ist er in guter Gesellschaft mit anderen leichten Wettkampf- und Trainingsschuhen.

Erfahrungen beim Laufen

Mir war schon nach dem ersten Lauf klar, dass der adidas adizero Boston 8 ein echter Knaller ist. :) Vom ersten Schritt an war er komplett vergessen und ich flog nur so dahin. Mit einem breiten Grinsen natürlich.

Egal ob Intervalle, Tempo- oder lange Läufe: mir hat der Schuh immer viel Freude gemacht. Er ist auch fest für die nächsten 10-km- und Halbmarathon-Läufe gesetzt! Mir gefällt die Kombination von ausreichend guter Dämpfung, angenehm hoher Sprengung und Komfort einfach richtig gut. Sogar so gut, dass ich ihn glaube ich sogar dem Kinvara vorziehen würde… (habe ich das jetzt wirklich geschrieben?!).

Meine Meinung

Kaufen!
Der adidas adizero Boston 8 bekommt eine ganz dicke Empfehlung von mir! Wer gerne mit leichtgewichtigen Schuhen aus der Kategorie Kinvara unterwegs ist, muss sich auch den Boston 8 angucken. Und für die derzeit bei Running Warehouse aufgerufenen 110 Euro würde ich da nicht lange überlegen. :)

Spaßfaktoren / Eignung

Nicht jeder Schuh eignet sich für jede Art von Training oder Wettkampf. Das ist (neben dem Schuh an sich) abhängig von Lauferfahrung, Leistungsstand, Gewicht und persönlichen Vorlieben. Meinen Spaß mit dem Schuh würde ich für folgende Kategorien so einschätzen:

Gemütliche Hausrunde
80%
Tempolauf
100%
Intervalle
100%
10k-Wettkampf
100%
Halbmarathon
100%
Langer Lauf
60%
Shop-Empfehlungen

Wenn Du auf der Suche nach einem passenden Shop bist, kann ich Dir aus eigener Erfahrung folgende Anbieter empfehlen:

Durch die Nutzung dieser Affiliate-Links erhälst Du den gewohnt guten Preis und Service der Shops und unterstützt gleichzeitig meine Arbeit an HarleRunner. Mehr Informationen zu den Partnerprogrammen erhälst Du hier.

  1. Solide Bewertung :-) mehr geht also nicht? ;-)))
    Preis/Leistung erscheint mir bei den astronomischen Preisen für diverse andere Schuhe auf jeden Fall sehr gut.
    Wie fallen die denn größenmäßig aus zB. im Verhältnis zu Hoka oder New Balance?
    Sonnige Grüße aus Eupen,
    Tobias

      1. Na das ist mal eine Ansage!
        Damit bleibt der Schuh also voraussichtlich sehr zu Recht auf meiner Beobachtungsliste ;-)))
        Danke für die Info(s) :-)

  2. Der Boston läuft dem Kinvara den Rang so langsam auch bei mir ab :-)
    Laufe den Boston seit letztem Jahr und er macht gerade echt mehr Spaß als ein Kinvara oder ein Freedom Iso.

    Nur über die Farbauswahlen müsste man nochmal sprechen ;-)

    1. Hi Robin! Na, den Freedom ISO lassen wir mal aussen vor… Die Farben des Boston finde ich eigentlich ganz ok: ein Mal schlicht (schwarz) und ein Mal knallig (orange) ist mir lieber als vier Mal „geht so“. ;) Ansonsten haben ich das Gefühl, dass die etwas höhere Sprengung für mich einen positiven Unterschied macht und ich mich gleichzeitig näher am Boden fühle – also im Vergleich zum Kinvara.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed

Ich bin der Harlerunner

Hier schreibt Thomas Pier über das Laufen und (deutlich mehr als nur die notwendige) Ausrüstung. Ich laufe weder besonders schnell noch weit. Aber ich teile gerne meine Erfahrungen, die ich als ambitionierter Freizeitläufer, neugieriger Early-Adopter und als mein eigener Trainer sammele.

Ich freue mich über jede digitale Kontaktaufnahme - noch mehr allerdings über jeden gemeinsam gelaufenen Kilometer.

Strava Badge
Weitere Beiträge
Faszien-Rollmassage-Set von Liebscher und Bracht
Faszien-Rollmassage-Set von Liebscher & Bracht