Forever schlank von Dr med Ulrich Strunz

Ulrich Strunz: „Forever schlank“

Wenn Dr. Ulrich Strunz ein Buch zum Thema No-Carb-Ernährung schreibt, erwartet man keine wissenschaftliche Literatur, sondern eher ein begeistertes Plädoyer für das aufgegriffene Thema. Und so gab es bei der Lektüre auch keine Überraschungen.

Inhalt

Schon der Umschlagtext wirbt mit dem Versprechen, in vier Wochen zu einem nachhaltigen Abnehmerfolg zu kommen – und das mit einem „No-Carb-Fahrplan nach dem Paleo-Prinzip“. Daran hat mich die Ernährungsform deutlich mehr interessiert, als Gewicht zu reduzieren. Zur Zeit ist Low-Carb, No-Carb, Paleo oder LCHF (Low-Carb, High-Fat) ja in aller Munde… ;) Aber was bedeutet das genau? Wie man muss ich mir eine solche Ernährung vorstellen?

Forever schlank von Dr med Ulrich Strunz
Forever schlank von Dr. Ulrich Strunz *

Strunz sieht die Grundlage für seine Diät in der Evolution des Menschen. Seit Jahrtausenden seien Eiweiß und Fett Hauptbestandteile der menschlichen Ernährung gewesen und somit der Körper darauf adaptiert. Das Überangebot an Kohlenhydraten, die „Zuckerfalle“, sei eine Sackgasse, die nur zu Krankheit führen kann. Somit gehe kein Weg an einer Ernährungsumstellung auf Low- oder sogar No-Carb vorbei.

Wie man es vom Autor gewohnt ist, hat er das Thema gut und umfassend aufbereitet. Er leitet seine Argumente gut her, auch wenn die Grundlagen dafür nicht immer ganz nachvollziehbar sind. Es klingt zumindest alles sehr logisch und führt zumindest zu der Bereitschaft, seinen Empfehlungen zu folgen.

Dafür gibt er auch direkt umsetzbare Anleitungen zu Bewegungsprogrammen, Meditation und natürlich Ernährung. Gut ein Drittel des Buches ist gefüllt mit Rezepten.

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Meine Meinung

Für eine erste Übersicht zum Thema No-Carb ist das Buch ein guter Einstieg. Läufer werden darin aber nur wenige verwertbare Anhaltspunkte finden.
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  1. Trainingsplan nach Jack Daniels und Diät nach Strunz ^^ sehr kreativ ;-)))

    Als guter Abnehm-Tipp gehen auch 50km+ laufen pro Woche, dabei kann man(n) dann fast essen, was man(n) so will …

    Sorry für den nicht ganz sinnvollen Kommentar :D

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Ich bin der Harlerunner

Hier schreibt Thomas Pier über das Laufen und (deutlich mehr als nur die notwendige) Ausrüstung. Ich laufe weder besonders schnell noch weit. Aber ich teile gerne meine Erfahrungen, die ich als ambitionierter Freizeitläufer, neugieriger Early-Adopter und als mein eigener Trainer sammele.

Ich freue mich über jede digitale Kontaktaufnahme - noch mehr allerdings über jeden gemeinsam gelaufenen Kilometer.

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