Eightsox Laufsocken
Eightsox Laufsocken

Eightsox Laufsocken im Test

Mit Eightsox gibt es einen neuen Hersteller für Laufsocken auf dem Markt. Obwohl der Hersteller eigentlich nicht neu ist, denn hinter Eightsox verbirgt sich der bekannte Schuhhersteller Lowa.
Man kenne sich mit Füßen gut aus, daher hätte es nahe gelegen dieses Wissen auch bei Socken zu nutzen, meint Lowa-Chef Werner Riethmann. Der Schwerpunkt der neuen Sportsocken-Marke soll auf Support und Komfort liegen. Das Programm für Läufer bietet fünf Produktlinien in unterschiedlichen Sockenlängen. Ich habe mir die beiden Laufsocken für ambitionierte Läufer angesehen.

Anzeige: Die PR-Agentur von Eightsox hat mir die Laufsocken für diesen Test auf meine Anfrage hin zur Verfügung gestellt. Dies hatte keinen Einfluss auf den Inhalt meines Testberichts. Der Beitrag ist frei verfasst und gibt ausschließlich meine persönlichen Erfahrungen im Training wieder. Was sich für mich als nützlich erweist, ist hoffentlich auch für andere Freizeitläufer interessant.

Produkttest

Eightsox Ambition Long

Herstellerlink
Eightsox Ambition Long
Preis
ab ca. 9 Euro
Aktiv getestet
ca. 74 km
[php snippet=1]
Eightsox Laufsocken - Ambition Long
Eightsox Laufsocken – Ambition Long
Eightsox Laufsocken - Ambition Long
Eightsox Laufsocken – Ambition Long
Eightsox Laufsocken - Ambition Long
Eightsox Laufsocken – Ambition Long

Das Design der Laufsocken ist schon ungewöhnlich. Die 8 im Namen findet sich mehrmals als Funktionselement im Gewebe wieder. Auf dem Spann dient sie zur Ventilation, an der Ferse gibt es eine Knöchel-Flexzone und eine große Acht umfasst als Support-Bandage Knöchel und Mittelfuss.

Eightsox-Technologie - (c) Eightsox
Eightsox-Technologie – (c) Eightsox

Bei genauerem Hinsehen unterscheidet sich das Material dieser Zonen voneinander. Oder wahrscheinlich viel mehr die Webart, vermute ich. Die Support-Bandage hat eine waffelartige Struktur und die Komfortzone an der Achillessehne ist deutlich gepolstert.

Der Sitz der Eightsox Ambition Long ist sehr gut. Die Zehen sind gut gepolstert, der Mittelfuss fest umschlossen ohne zu drücken. Bei der Länge darf man sich nicht vom „Long“ im Namen irritieren lassen: die Laufsocke ist wirklich eine Socke und kein Strumpf. Sie reicht also nur bis zum Wadenansatz.

Beim Laufen war sie im besten Sinne des Wortes unauffällig. Sie sitzt einfach und tut ihren Dienst. Ich habe weder von kurzen, schnellen Einheiten noch von langen Läufen irgendetwas Negatives über sie zu berichten. Ganz im Gegenteil: ich stelle fest, wie ich immer häufiger zu den Eightsox greife – wegen dem Sitz, dem Komfort und ein wenig auch wegen dem Design.

Produkttest

Eightsox Pro Short

Herstellerlink
Eightsox Pro Short
Preis
ab ca. 10 Euro
Aktiv getestet
ca. 80 km
[php snippet=1]
Eightsox Laufsocken - Pro Short
Eightsox Laufsocken – Pro Short
Eightsox Laufsocken - Pro Short
Eightsox Laufsocken – Pro Short
Eightsox Laufsocken - Pro Short
Eightsox Laufsocken – Pro Short

Die Pro-Serie von Eightsox gibt es nur in den Längen Micro und Short. Funktionell gibt es zu den Ambition-Produkten keinen Unterschied – auch wenn sich die Materialzusammensetzung leicht unterscheidet. Auch im Sitz und bei den Erfahrungen im Training sind die Pro-Socken für mich mit den Ambition gleich zu setzen.

Alles oben Gesagte könnte ich also auch für die Eightsox Pro wiederholen. Lowa ist da einfach ein gutes Produkt gelungen, zu dem ich gerne greife. Wer neue Laufsocken braucht, sollte ruhig mal einen Blick auf die neue Marke werfen. Die Laufsocken haben neben dem interessanten Design auch noch einen interessanten Preis. :)

[alert type=white ]

Meine Meinung

Eightsox ist ein guter Einstieg in den Laufsocken-Markt gelungen. Sowohl die Ambition Long als auch die Pro Short sind sehr empfehlenswerte Sportsocken und von Qualität und Leistung sicher nicht schlechter als die Produkte der bekannten Hersteller.
[/su_box] Shop-Empfehlungen

Wenn Du auf der Suche nach einem passenden Shop bist, kann ich Dir aus eigener Erfahrung folgende Anbieter empfehlen:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Eightsox Ambition Long
Eightsox Ambition Long

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Eightsox Pro Short

Durch die Nutzung dieser Affiliate-Links erhälst Du den gewohnt guten Preis und Service der Shops und unterstützt gleichzeitig meine Arbeit an HarleRunner. Mehr Informationen zu den Partnerprogrammen erhälst Du hier.
[divider]Bewertung[/divider]

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich bin der Harlerunner

Hier schreibt Thomas Pier über das Laufen und (deutlich mehr als nur die notwendige) Ausrüstung. Ich laufe weder besonders schnell noch weit. Aber ich teile gerne meine Erfahrungen, die ich als ambitionierter Freizeitläufer, neugieriger Early-Adopter und als mein eigener Trainer sammele.

Ich freue mich über jede digitale Kontaktaufnahme - noch mehr allerdings über jeden gemeinsam gelaufenen Kilometer.

Strava Badge
Chat
1
Kann ich Dir helfen?
Scan the code
Hallo! :)

Wenn Du eine Frage hast, kannst Du mir hier gerne eine Nachricht per WhatsApp schicken.

Thomas (der Harlerunner)