Lesezeit: ca. 4 min

Roeckl, das sind für mich Handschuhe „Made in Germany“. Nein, das ist nicht die Werbebotschaft des Herstellers, sondern eher der Ansatzpunkt, warum ich mich für neue Handschuhe bei dem Familienunternehmen umgesehen habe. Und ich bin auch fündig geworden – gleich zwei Mal.

Anzeige: Roeckl hat mir die Handschuhe für diesen Test auf meine Anfrage hin zur Verfügung gestellt. Dies hatte keinen Einfluss auf den Inhalt meines Testberichts. Der Beitrag ist frei verfasst und gibt ausschließlich meine persönlichen Erfahrungen wieder.

Produkttest

Roeckl Sports Jano

Herstellerlink
Roeckl Sports Jano
Preis
ab ca. 25 Euro
Aktiv getestet
6 Wochen

Review

Erster Eindruck

Roeckl Sports Jano

Roeckl Sports Jano

Der Jano ist ein auf den ersten Blick leichter, dünner Handschuh. Es gibt ihn in drei Farbvarianten, von denen die gezeigte die auffälligste ist. Die ungewöhnliche Form des Abschlusses am Handgelenk sorgt für einen ungehinderten Blick auf die Laufuhr. Dadurch ist der Handschuh allerdings auch relativ kurz.

Roeckl Sports Jano

Roeckl Sports Jano

An der Innenseite gibt es kleine Noppen, die für einen sicheren Griff sorgen sollen. An Zeigefinger und Daumen wechselt das Material: Roeckl hat den Jano touchscreen-kompatibel gemacht. Heutzutage sicher kein Luxus.

Roeckl Sports Jano

Roeckl Sports Jano

Auf der Innenseite ist das Lycra-Material aufgeraut, was es nicht nur weich und flauschig macht, sondern auch für mehr Wärme sorgt.

Erfahrungen beim Laufen

Roeckl Sports Jano

Roeckl Sports Jano

In der Praxis läßt sich der Jano noch bei deutlich niedrigeren Temperaturen laufen, als man ihm zunächst zutraut. Ich kann bis zur Frostgrenze noch gut mit kurzer Hose laufen, aber an den Fingern wird es mir schon deutlich früher zu kalt. Bei windig-feuchtem Wetter bin ich auch schon bei 10°C mit dünnen Handschuhen unterwegs. Den Jano hätte ich bis ca. 5°C eingeplant, aber dank der rauen Innenseite und der guten Passform (endlich sind die Finger mal lang genug für mich) habe ich ihn auch gerne noch bei 1-2°C getragen.

Produkttest

Roeckl Sports Jorox

Herstellerlink
Roeckl Sports Jorox
Preis
ab ca. 35 Euro
Aktiv getestet
6 Wochen

Review

Erster Eindruck

Roeckl Sports Jorox

Roeckl Sports Jorox

Mit dem Jorox erhält man schon deutlich mehr Handschuh. Auch ihn gibt es in drei Farbvarianten, von denen ich mir die schlichteste ausgesucht habe. Auf der Handinnenfläche gibt es nicht nur den Noppenbelag, sondern auch eine leichte Polsterung des Daumenballens.

Roeckl Sports Jorox

Roeckl Sports Jorox

Der leicht geschwungene Schnitt am Handgelenk fällt geringer aus als beim Jano, dafür schließt der Jorox sein Bündchen mit einem Klettverschluss. Daumen und Zeigefinger sind wieder so ausgeführt, dass man damit einen Touchscreen bedienen kann.

Roeckl Sports Jorox

Roeckl Sports Jorox


Roeckl Sports Jorox

Roeckl Sports Jorox

Einen Materialwechsel gibt es auch zwischen Innen- und Aussenhand: das äußere Softshell-Material ist komplett winddicht und trotzdem atmungsaktiv. Innen kommt ein dünneres Synthetikmaterial zum Einsatz, dass sehr strapazierfähig sein soll.

Erfahrungen beim Laufen

Roeckl Sports Jorox

Roeckl Sports Jorox

Der Jorox bietet spürbar mehr Schutz gegen kalte Finger. Das fängt natürlich mit dem Windschutz an, der bei entsprechendem Wetter Gold wert ist. Aber auch die passende Größe ist ein wichtiger Faktor, damit genug „Luftpolster“ unter dem Handschuh bleibt. Sonst habe ich oft das Problem, dass mir selbst die maximale Handschuhgröße noch zu klein ist. Bei Roeckl gab es da mehr als genug Spielraum nach oben, so daß mir beide Paar sehr gut passen. Der Klettverschluss ist auch eine prima Sache, denn so zieht auch von hinten kein Wind unter das Material.

Bewertung

Meine Meinung: Kaufen!

Beide Handschuhe von Roeckl sind tadellos verarbeitet, sitzen sehr gut und erfüllen ihre Funktion wie erhofft. Der Jano ist beim Laufen kaum zu spüren und meine erste Wahl, so lange das Thermometer einstellig im Plus ist. Fällt die Temperatur darunter, macht der Jorox mehr Sinn. Und bei dem Preis kann man sich sicher auch nicht beschweren.

Shop-Empfehlungen

Wenn Du auf der Suche nach einem passenden Shop bist, kann ich Dir aus eigener Erfahrung folgende Anbieter empfehlen:

Durch die Nutzung dieser Affiliate-Links erhälst Du den gewohnt guten Preis und Service der Shops und unterstützt gleichzeitig meine Arbeit an HarleRunner. Mehr Informationen zu den Partnerprogrammen erhälst Du hier.

Roeckl Sports Handschuhe Jano und Jorox
9.4Gesamtpunktzahl
Qualität9.5
Funktion10
Aussehen9
Preis/Leistung9