Theragun G3

Theragun G3

Last updated:

I had never heard of “Percussive Therapy” or “Massage Guns” until I read an article in Men’s Running.

At first I was sceptical of course: a converted jigsaw should help me to run or to recover? On the other hand, the machines seem to have been used in fitness and weight training for quite some time.

Sponsored Post: Affenhand provided me with the products for this review at my request. This had no influence on the content of my post. The article is written indipendently and reflects exclusively my personal experiences.

Vibration therapy – what is it all about?

You might know those vibrating plates in gyms – that’s not what it is about. ;) Rather it is about a form of self-massage with the help of a device that transmits vibrations to the tissue with high speed and high amplitude.

This should achieve similar effects as with a real massage: relaxation of the muscles, treatment of trigger points, release of tension, improvement of blood circulation, higher mobility. Therefore many physiotherapists seem to use such devices, if you can believe the many instructional videos on Youtube.

The advantage of these massage pistols, however, is that they can be easily applied to all problematic areas of the body and should be superior to other forms of self-massage (e.g. Blackroll!). This of course made me curious! :)

Fortunately there is a wide range of these devices on the Internet, but at the same time there seems to be only one big top dog: Theragun. This is certainly not the cheapest product on the market, but it is backed up by a qualified retailer and no China shop.

Model selection

Theragun offers three versions of its massager. The beginner’s version is called LIV and is the model for everyone at a reasonable price – if you can speak of cheap at 250 Euro ;) For athletes they recommend the model G3, which for just under 400 Euro has slightly more equipment. The top model G3Pro costs more than 600 Euro, but offers more possibilities for professionals, e.g. with an exchangeable battery.

I would probably have chosen the Theragun LIV, if the friendly advice from the Affenhand-Team hadn’t advised me so clearly to G3. And in retrospect I am very glad that I listened to them.

Theragun G3
Theragun G3

If you don’t know Affenhand: they are the ones with the gorilla. ;) I noticed the Fitness-Onlineshop mainly because there are many good recovery tools like the PowerDot 2.0, the Compex devices (I already had both in the test) or the Sidekick Massage Tools. So it is worthwhile to have a look there as a runner as well.

Review

Theragun G3

Price
399 Euro
Time frame
6 weeks

First impression

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

That’s how it should be: the Theragun G3 is delivered in a high quality packaging. This contains an also high-quality transport bag, in which the device and all accessories are very well accommodated.

Theragun G3
Theragun G3

Besides the Theragun, the package also includes a charger and a total of four different attachments for the massager: the (soft) Dampener, a (slightly firmer) standard ball, the Thumb and a very nasty Cone. ;)

Theragun G3
Theragun G3

The application possibilities of the attachments are explained in the corresponding, very chic App. They can be easily and safely attached to the arm of the Theragun G3 and quickly replaced if necessary.

Theragun G3
Theragun G3

The massage pistol itself has two buttons on the handle: a on/off switch and a switch for changing between the two available speeds (40 and 29 bpm).

Theragun G3
Theragun G3

The socket for the supplied charging cable is almost opposite. A LED indicator on the edge of the handle provides information about the charging status. When fully charged, the battery should last 60 minutes – depending on the pressure applied, of course.

Experiences in application

Start-up

So what happens now, when you turn on the infernal device… ;) It gets loud – about the same as a regular cordless screwdriver. The motor has to move the arm with a frequency of 40 hearts and an amplitude of 16 millimeters. The G3 is the last of the three models in the video comparison.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

I find the volume level absolutely ok – but it can disturb other people in the same room. Watching TV at the same time is only possible with increased volume. With application lengths between 30 seconds (warming up) and two minutes (releasing tension) this should not be a big factor.

Self-massage

Basically, after switching on, you can start directly and work on the area to be treated – similar to the way you would do it with a massage. To do this, you first move slowly and without pressure along the affected muscle. The Theragun will then indicate hardening (with a little experience) by means of light vibrations.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

If you prefer to follow a manual, the Theragun app is a useful guide. By the way: the special (triangular) shape of the massager makes extreme sense when using it. It allows you to always have the right grip to reach the desired area easily. I can easily reach every part of my body and can even massage my entire back. Although I gladly accept help for it. ;)

Features

Also the attachments seem to me to be very sensitively compiled. They offer a wide range of pressure areas and hardnesses. I have relatively quickly developed a good feeling for when I want to use which attachment. The Thumb, for example, is ideal for the lower back, while it would be much too hard for my shoulders. Only the Cone is used very rarely. You can reach deep muscles quite well with it, but at the same time you have to be really careful with it.

Theragun G3
Theragun G3

Battery capacity

I have to admit that I was using the Theragun G3 much more often than I would have suspected at the beginning. For weeks it has been always at hand and was also with me on vacation. With treatment lengths of about two minutes, you can repeat this about 30 times before the device needs to be recharged. That was never a limiting factor for me. On the one hand, the LED-display gives information about the charge level at any time, so that one can act in time. On the other hand, the treatment can already show that recharging makes sense: with a little more pressure, the engine stops working. It can be switched on again immediately and used for gentle massages, but it lacks a little (battery) power.

Effekt

But the key question is, of course: does it really work? I would say yes. Admittedly, I was a bit skeptical at first. A tense neck wasn’t just fine again even after 1-2 treatments – that was my expectation. Also the Theragun can’t do miracles. But the best proof that it makes a difference is my frequent use.

I could observe two phenomena. In the case of painful areas, the Theragun can “anaesthetize” the area relatively quickly and permanently. The pain is gone almost immediately, the underlying problem of course not. But it is simply a very good first measure, which can also be very well localized. Afterwards, warmth will help and later perhaps a further treatment with a soft attachment. Problem solved.

In all cases in which I would otherwise have used a Blackroll, you can get on very well with the Theragun. First you “feel” the muscle group with the Theragun and then you take care of conspicuous areas more intensively. Thereby you consciously leave out the pain points and work around them. After a few minutes of a second treatment you will often find that these points have almost disappeared and you can now massage the whole muscle group carefully. By the way, you should always think in terms of muscle chains, i.e. not only treat the buttocks, but also the hamstrings and the lower back.

Alternatives

As already mentioned above, in my product research I only ever came across the recommendation “Theragun”. The only serious competitor is probably the Hyperice Hypervolt. Apart from a small advantage in price and loudness, the device does not have many benefits. Neither in terms of amplitude nor power it seems to be able to hold a candle to the Theragun. I have included a video, which should show this difference. Whether this really makes a statement about a better effectiveness, I cannot say. But it shows the difference between the two devices.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Conclusion

Genius
Since I have been using the Theragun G3, my fascia rolls and EMS devices have been gathering dust. No annoying wiring, no crawling around on the floor for hours – just switch on the device and start using it. Whether spontaneously for a small tension, or as an extensive recovery unit after a run. I use it almost daily and that will certainly not change so quickly. I am thrilled.

The high price certainly does not tempt to a spontaneous purchase. But I can only advise against looking for other much cheaper models. In my experience, power and amplitude of the device are a decisive factor. Then better go for the entry-level model LIV or save a bit.

Theragun G3
Quality
Function
Handling
Price / Performance
4.8
Shop Recommendations If you are looking for a good shop, I can recommend the following companies from my own experience:


Theragun G3 Percussive Therapy Device *

Theragun liv Percussive Massager Muscle Stimulator *

By using these affiliate links you get the usual good price and service of the shops and support my work on HarleRunner at the same time. More about me taking part in affiliate programs here.

Your email address will not be published.

Hi! It’s me, the Harlerunner.

This is where Thomas Pier writes about running and (much more than just the necessary) equipment. I don't run particularly fast or far. But I like to share my experiences as an ambitious recreational runner, curious early-adopter and as my own trainer.

I am happy about every digital contacting - but even more so about every kilometer run together.

Strava Badge
Chat
1
Kann ich Dir helfen?
or scan the code
Hallo! :)

Wenn Du eine Frage hast, kannst Du mir hier gerne eine Nachricht per WhatsApp schicken.

Thomas (der Harlerunner)

Theragun G3
Theragun G3

Theragun G3

Zuletzt aktualisiert:

Ich hatte noch nie von „Percussive Therapy“ oder „Massage Guns“ gehört, bis ich einen Artikel in der englischen Men’s Running dazu gelesen habe.

Im ersten Moment war ich natürlich skeptisch: eine umgebaute Stichsäge soll mir beim Laufen bzw. der Erholung helfen? Andererseits scheinen die Geräte im Fitness- und Kraftsport schon seit längerem benutzt zu werden.

Anzeige: Affenhand hat mir die Theragun G3 für diesen Test auf meine Anfrage hin zur Verfügung gestellt. Dies hatte keinen Einfluss auf den Inhalt meines Testberichts. Der Beitrag ist frei verfasst und gibt ausschließlich meine persönlichen Erfahrungen wieder.

Vibrationstherapie – worum geht es da überhaupt?

Ihr kennt vielleicht diese Rüttelplatten in Fitness-Studios – darum geht es nicht. ;) Vielmehr geht es um eine Form der Selbstmassage mit Hilfe eines Gerätes, das mit hoher Geschwindigkeit und großer Amplitude Vibrationen auf das Gewebe überträgt.

Damit sollen ähnliche Effekte erzielt werden wie mit einer echten Massage: Lockerung der Muskulatur, Bearbeitung von Trigger-Punkten, Lösung von Verspannungen, Verbesserung der Durchblutung, höhere Mobilität. Deshalb scheinen auch viele Physiotherapeuten solche Geräte einzusetzen, wenn man den ganzen Anleitungsvideos auf Youtube glauben darf.

Der Vorteil dieser Massage-Pistolen ist allerdings, dass sie kinderleicht an allen Problemstellen des eigenen Körpers angewendet werden können und anderen Formen der Selbstmassage (z.B. Blackroll!) überlegen sein sollen. Das hat mich natürlich neugierig gemacht! :)

Zum Glück gibt es zwar ein breites Angebot dieser Geräte im Internet, aber gleichzeitig scheinbar nur einen großen Platzhirschen: Theragun. Das ist sicher nicht das günstigste Produkt auf dem Markt, dafür steht dann aber ein qualifizierter Fachhandel dahinter und kein windiger China-Shop.

Modellauswahl

Theragun bietet drei Versionen seines Massagegerätes an. Die Einsteiger-Variante nennt sich LIV und ist das Modell für Jedermann zum günstigen Preis – wenn man bei 250 Euro von günstig sprechen kann. ;) Für Sportler wird das Modell G3 empfohlen, das für knapp 400 Euro schon etwas mehr Ausstattung mitbringt und wahrscheinlich auch unter der Haube mehr zu bieten hat. Das Top-Modell G3Pro kostet bereits über 600 Euro, bietet für Profis aber z.B. durch einen austauschbaren Akku mehr Möglichkeiten.

Ich hätte mich wahrscheinlich für die Theragun LIV entschieden, wenn mir die nette Beratung vom Affenhand-Team nicht so eindeutig zur G3 geraten hätte. Und rückblickend bin ich sehr froh, dass ich darauf gehört habe.

Theragun G3
Theragun G3

Wer Affenhand nicht kennt: das sind die mit dem Gorilla. ;) Mir ist der Fitness-Onlineshop vor allem dadurch aufgefallen, dass es viele gute Recovery-Tools gibt wie den PowerDot 2.0, die Compex-Geräte (hatte ich beides auch schon im Test) oder die Sidekick Massage-Tools (muss ich mir auch nochmal genau ansehen). Es lohnt sich also auch als Läufer dort mal vorbei zu sehen.

Produkttest

Theragun G3

Produktlink
Theragun G3
Preis
ab ca. 399 Euro
Aktiv getestet
6 Wochen

Erster Eindruck

So gehört sich das: die Theragun G3 wird in einer hochwertigen Verpackung geliefert. Der enthält eine ebenso hochwertige Transport-Tasche, in der das Gerät und alle Zubehörteile sehr gut untergebracht sind.

Theragun G3
Theragun G3

Zum Lieferumfang gehören neben der Theragun noch ein Ladegerät und insgesamt vier verschiedene Aufsätze für die Massage: der (weiche) Dampener, ein (etwas festerer) Standard-Ball, der Thumb (also Daumen) und ein ganz fieser Cone. ;)

Theragun G3
Theragun G3

Die Anwendungsmöglichkeiten der Aufsätze werden in der zugehörigen, sehr chicen App erklärt. Sie lassen sich einfach und sicher auf den Arm der Theragun G3 aufstecken und im Bedarfsfall schnell austauschen.

Theragun G3
Theragun G3

Die Massage-Pistole selbst hat am Griff zwei Knöpfe: einen Ein-/Aus-Schalter und einen Schalter zum Umstellung zwischen den zwei zur Verfügung stehenden Geschwindigkeiten (40 und 29 Herz).

Theragun G3
Theragun G3

Quasi gegenüber liegend ist die Buchse für das mitgelieferte Ladekabel. Eine LED-Anzeige am Rand des Griffes gibt Auskunft über den Ladestand. Voll aufgeladen soll der Akku 60 Minuten durchhalten – abhängig vom angewendeten Druck natürlich.

Erfahrungen bei der Anwendung

Inbetriebnahme

Was passiert also nun, wenn man das Höllengerät einschaltet…? ;) Es wird natürlich laut – ungefähr so wie ein ordentlicher Akkuschrauber. Der Motor muss den Arm schließlich mit einer Frequenz von 40 Herz und einer Amplitude von 16 Millimetern bewegen. Die G3 ist das letzte der drei Modell im Video-Vergleich.

Ich finde den Pegel absolut ok – allerdings kann es andere Personen im gleichen Raum schon stören. Nebenbei fernzusehen geht nur mit erhöhter Lautstärke. Bei Anwendungslängen zwischen 30 Sekunden (Aufwärmen) und zwei Minuten (Lösen von Verspannungen) sollte das aber kein großer Faktor sein.

Selbstmassage

Im Grunde kann man nach dem Einschalten direkt loslegen und das zu behandelnde Areal bearbeiten – ähnlich wie man es auch bei einer Massage machen würde. Dafür fährt man zunächst langsam und ohne Druck den betreffenden Muskel entlang. Verhärtungen zeigt die Theragun dann (mit etwas Erfahrung) durch leichte Vibrationen an.

Wer lieber einer Anleitung folgen möchte, bekommt mit der Theragun-App einen brauchbaren Ratgeber an die Hand. A propos: die besondere (dreieckige) Form des Massagegerätes macht bei der Anwendung extrem Sinn. Sie ermöglicht nämlich immer den passenden Griff, um die gewünschte Stelle gut zu erreichen. Ich komme damit problemlos an jede Stelle meines Körpers und kann sogar den kompletten Rücken massieren. Obwohl ich dafür gerne Hilfe annehme. ;)

Ausstattung

Auch die Aufsätze scheinen mir sehr sinnvoll zusammengestellt zu sein. Sie bieten eine große Bandbreite an Druckflächen und Härten. Ich habe relativ schnell ein gutes Gefühl dafür entwickelt, wann ich welchen Aufsatz benutzen möchte. Der Thumb ist zum Beispiel ideal für den unteren Rücken, während er mir für die Schultern viel zu hart wäre. Einzig der Cone kommt sehr selten zum Einsatz. Damit erreicht man zwar tiefliegende Muskeln ganz gut, aber gleichzeitig muss man echt vorsichtig damit sein.

Theragun G3
Theragun G3

Akkuleistung

Ich muss schon zugeben, dass ich die Theragun G3 deutlich häufiger in der Hand hatte, als ich es anfangs vermutet hätte. Sie liegt seit Wochen immer griffbereit und war auch im Urlaub mit dabei. Bei Behandlungslängen von etwa zwei Minuten kann man diese ca. 30 Mal wiederholen, bevor das Gerät aufgeladen werden muss. Das war für mich nie ein limitierender Faktor. Zum Einen gibt die LED-Anzeige ja jederzeit Auskunft über den Ladestand, so dass man rechtzeitig handeln kann. Andererseits kann sich bei der Behandlung schon zeigen, dass ein Aufladen sinnvoll ist: bei etwas mehr Druck hört der Motor dann auf zu arbeiten. Er lässt sich zwar direkt wieder einschalten und für sanfte Massagen verwenden, aber es fehlt ein wenig (Akku-) Leistung.

Effekt

Die zentrale Frage ist aber natürlich: bringt das alles denn was? Ich würde sagen ja. Zugegeben, anfangs war ich etwas skeptisch. Ein verspannter Nacken war auch nach 1-2 Behandlungen nicht einfach wieder in Ordnung – das war nämlich meine Erwartungshaltung. Auch die Theragun kann keine Wunder vollbringen. Aber der beste Beweis dafür, dass sie doch einen Unterschied macht, ist meine häufige Benutzung.

Dabei konnte ich zwei Mechanismen beobachten. Bei schmerzenden Stellen kann die Theragun das Areal relativ schnell und nachhaltig „betäuben“. Der Schmerz ist quasi sofort weg, das zugrunde liegende Problem natürlich nicht. Aber es ist einfach eine sehr gute erste Maßnahme, die lokal auch sehr gut eingegrenzt werden kann. Danach hilft Wärme und später vielleicht eine weitere Behandlung mit einem weichen Aufsatz. Problem gelöst.

In allen Fällen, in denen ich sonst eine Faszienrolle benutzt hätte, kommt man mit Feingefühl sehr gut weiter. Zuerst „ertastet“ man vorsichtig mit der Theragun die Muskelgruppe und kümmert sich dann intensiver um auffällige Stellen. Dabei läßt man Schmerzpunkte bewusst aus und arbeitet erstmal drumherum. Nach ein paar Minuten Pause stellt man bei einer zweiten Behandlung dann sehr häufig fest, dass diese Punkte nahezu verschwunden sind und man nun die ganze Muskelgruppe sorgfältig massieren kann. Man sollte übrigens immer in Muskelketten denken, also nicht nur z.B. den Po behandeln, sondern auch die Hamstrings und den unteren Rücken.

Alternativen

Wie oben schon erwähnt, bin ich bei meinen Produkt-Recherchen eigentlich immer nur auf die Empfehlung „Theragun“ gestossen. Einziger ernst zu nehmender Mitbewerber ist wohl die Hyperice Hypervolt. Neben einem kleinen Preis- und Lautstärkenvorteil, bringt das Gerät aber nicht viele Vorzüge mit. Weder in puncto Amplitude oder Kraft scheint sie der Theragun das Wasser reichen zu können. Ein Video, das diesen Unterschied zeigen soll, habe ich hier mal eingebunden. Ob das wirklich eine Aussage über eine bessere Wirklungsweise macht, kann ich nicht sagen. Aber es verdeutlicht schon den technischen Unterschied der beiden Geräte.

Meine Meinung

Genial
Seitdem ich die Theragun G3 im Einsatz habe, verstauben meine Faszienrollen und EMS-Geräte. Kein lästiges Verkabeln, kein stundenlanges Herumkriechen auf dem Boden – man schaltet das Gerät ein und legt einfach los. Egal ob spontan für eine kleine Verspannung, oder als ausgiebige Erholungseinheit nach einem Lauf. Bei mir ist sie fast täglich in Gebrauch und das wird sich so schnell sicher nicht ändern. Ich bin begeistert.

Der hohe Preis lockt sicher nicht zu einem Spontankauf. Aber ich kann nur davon abraten, nach anderen viel günstigeren Modellen Ausschau zu halten. Nach meiner Erfahrung sind Kraft und Amplitude des Gerätes ein entscheidender Faktor. Dann lieber zum Einsteigermodell LIV greifen oder etwas sparen.

Qualität
Funktion
Handling
Preis / Leistung
4.8
Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed

Ich bin der Harlerunner

Hier schreibt Thomas Pier über das Laufen und (deutlich mehr als nur die notwendige) Ausrüstung. Ich laufe weder besonders schnell noch weit. Aber ich teile gerne meine Erfahrungen, die ich als ambitionierter Freizeitläufer, neugieriger Early-Adopter und als mein eigener Trainer sammele.

Ich freue mich über jede digitale Kontaktaufnahme - noch mehr allerdings über jeden gemeinsam gelaufenen Kilometer.

Strava Badge