Kossmann LaufDesign

Last updated:

This post is also available in: German

Kossmann – this name stands for functional running wear from Germany. André Kossmann is a passionate runner and former competitive athlete. I had the opportunity to take a closer look at some pieces of his current collection.

Sponsored Post: Kossmann provided me with the products for this review at my request. This had no influence on the content of my post. The article is written indipendently and reflects exclusively my personal experiences.

Review

Kossmann 1.5 Ultra Duo Top

Price
180 Euro
Time frame
9 weeks

We start with an interesting top, which is a mixture of membrane jacket and winter longsleeve. Accordingly, two materials come together here. The blue elements on the front and the upper sides of the arms are protected from wind and weather by a membrane. The grey fabric at the back and sides is a soft, warm fleece that provides good insulation and breathability.


A zipper pocket is very cleverly hidden on the side in the transition between the two fabrics. André Kossmann seems to pay special attention to the zippers. He underlines that these are always custom-made (in Germany) and durable.

While running in this warm winter I could verify that the product idea is really good. You don’t always need a rain jacket and sometimes just a warm top is not enough.

The 1.5 Ultra Duo Top was a really good alternative in obscure weather conditions. It kept me warm without sweating underneath. At the same time the membrane provides good and sufficient rain protection when you need it. For a real rain run I would certainly reach for a jacket, but drizzle or showers are easy to cope with with the 1.5 Ultra Duo Top.

Review

Kossmann Artic Tight

Price
100 Euro
Time frame
9 weeks

The Arctic Tight is not your ordinary winter running tight either. The fact that it is black and the material is roughened from the inside is of course not surprising. ;)

However, on the back you can find two net pockets in addition to the generous zipper pocket. They are so large and so cleverly arranged that I could easily carry my mobile phone in them.

The leg end is also provided with a zipper, which makes getting in and out a little easier.

While running I was thrilled about the excellent functionality of the tight. The mentioned 3-pocket-system is very practical if you want to take a rain jacket or food with you besides your mobile phone. The only disadvantage (in winter): the pockets are mostly covered by the top and are not so easily accessible.

Otherwise I found the fit very good, the material felt good and kept me warm in all situations without overheating.

Review

Kossmann 2.5 Plus Membran Jacke

Price
200 Euro
Time frame
9 weeks

You should read the explanatory text on the 2.5 Plus membrane jacket from Kossmann. Because here, too, André Kossmann proves that he has really dealt with the materials used.

The jacket protects against wind and weather by the integrated membrane and should remain as breathable as possible. It has a soft, textile inside, which is very comfortable on the skin.

On the side there are two large zipper pockets, which certainly offer more than enough space for gloves. The ends of the sleeves are shaped to give the back of the hand as much protection as possible.

When running, the jacket feels good and follows all movements without any rustling or crackling. The seams are not waterproof, so some moisture can penetrate to the inside during longer rain runs. But that is hardly worth mentioning. For me, the cut was slightly too generous, even though this did not affect the overall good fit.

Conclusion

Fair offer
You can clearly see that André Kossmann is a runner and somehow also a tinkerer ;) The tested running apparel is very well thought out and functional. It should also be emphasized that all fabrics come from Italy or Austria and the production remains completely in Europe.

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Hi! It’s me, the Harlerunner.

This is where Thomas Pier writes about running and (much more than just the necessary) equipment. I don't run particularly fast or far. But I like to share my experiences as an ambitious recreational runner, curious early-adopter and as my own trainer.

I am happy about every digital contacting - but even more so about every kilometer run together.

Strava Badge

Kossmann LaufDesign

Zuletzt aktualisiert:

This post is also available in: Englisch

Kossmann – der Name steht für funktionale Laufbekleidung aus Deutschland. André Kossmann ist passionierter Läufer und ehemaliger Leistungssportler. Ich durfte mir einige Teile als seiner aktuellen Kollektion genauer ansehen.

Anzeige: Kossmann hat mir die Produkte für diesen Test auf meine Anfrage hin zur Verfügung gestellt. Dies hatte keinen Einfluss auf den Inhalt meines Testberichts. Der Beitrag ist frei verfasst und gibt ausschließlich meine persönlichen Erfahrungen wieder.

Produkttest

Kossmann 1.5 Ultra Duo Top

Preis
180 Euro
Aktiv getestet
9 Wochen

Den Anfang macht ein interessantes Oberteil, das eine Mischung aus Membran-Jacke und Winter-Longsleeve ist. Dem entsprechend kommen hier zwei Materialien zusammen. Die blauen Elemente an der Front und den Oberseiten der Arme sind durch eine Membran wind- und wettergeschützt. Der graue Stoff im Rücken und an den Seiten ist ein weiches, warmes Fliess, das für eine gute Isolierung und Aktmungsaktivität sorgt.


An der Seite ist im Übergang der beiden Stoffe sehr geschickt eine Reißverschlusstasche versteckt. Auf die Reissverschlüsse scheint André Kossmann besonderen Wert zu legen. Er betont, dass diese bei ihm immer (in Deutschland) maßgefertigt sind und entsprechend langlebig.

Beim Laufen in diesem warmen Winter konnte ich feststellen, dass die Produktidee wirklich gut ist. Nicht immer braucht man eine Regenjacke und nicht immer ist nur ein warmes Oberteil ausreichend.

Das 1.5 Ultra Duo Top war bei unklaren Wetterbedingungen eine wirklich gute Alternative. Es hat mich gut warm gehalten, ohne darunter zu schwitzen. Gleichzeitig sorgt die Membran für einen guten und ausreichenden Regenschutz, wenn man ihn doch mal braucht. Bei einem richtigen Regenlauf würde ich sicher schon zu einer Jacke greifen, aber Nieselregen oder Schauer lassen sich mit dem 1.5 Ultra Duo Top gut aushalten.

Produkttest

Kossmann Artic Tight

Herstellerlink
Kossmann Artic Tight
Preis
100 Euro
Aktiv getestet
9 Wochen

Auch die Arctic Tight ist keine ganz alltägliche Winterlaufhose. Dass sie schwarz ist und das Material von innen aufgerauht, ist natürlich wenig überraschend. ;)

Aber auf dem Rücken kann man neben der großzügigen Reißverschlusstasche noch zwei weitere Netztaschen entdecken. Die sind so groß und so geschickt angeordnet, dass ich auch darin problemlos mein Handy transportieren konnte.

Auch der Beinabschluss ist mit einem Reißverschluss versehen, was den Ein- und Ausstieg etwas erleichtert.

Beim Laufen war ich begeistert über die hervorragende Funktionalität der Tight. Das angesprochene 3-Taschen-System ist sehr praktisch, wenn man neben dem Handy auch noch eine Regenjacke oder Verpflegung mitnehmen will. Einziger Nachteil (im Winter): die Taschen werden meist vom Oberteil verdeckt und sind nicht so gut zugänglich.

Ansonsten fand ich die Passform sehr gut, das Material fühlte sich gut an und hielt mich in allen Situationen warm, ohne zu überhitzen.

Produkttest

Kossmann 2.5 Plus Membran Jacke

Preis
200 Euro
Aktiv getestet
9 Wochen

Es lohnt sich, den Erklärungstext zur 2.5 Plus Membran Jacke bei Kossmann zu lesen. Denn auch hier beweist André Kossmann, dass er sich mit den verwendeten Materialien wirklich auseinander gesetzt hat.

Die Jacke schützt durch die eingearbeitete Membran vor Wind und Wetter und soll dabei möglichst atmungsaktiv bleiben. Sie hat eine weiche, textile Innenseite, was auf der Haut sehr angenehm ist.

Seitlich gibt es zwei große Reißverschlusstaschen, die sicher mehr als nur Handschuhen Platz bieten. Die Enden der Ärmel sind so geformt, dass sie dem Handrücken möglichst viel Schutz bieten.

Beim Laufen fühlt sich die Jacke gut an und macht alle Bewegungen mit, ohne zu Rascheln oder zu Knistern. Die Nähte sind nicht wasserfest ausgeführt, so dass bei längeren Regenläufen etwas Feuchtigkeit nach innen dringen kann. Aber das ist kaum der Rede wert. Für mich war der Schnitt minimal zu großzügig, auch wenn das den insgesamt guten Sitz nicht beeinträchtigt hat.

Meine Meinung

Faires Angebot
Man merkt deutlich, dass André Kossmann Läufer ist und irgendwie auch ein Tüftler. ;) Die getesteten Laufsachen sind sehr durchdacht und funktionell. Hervorzuheben ist auch, dass alle Stoffe aus Italien oder Österreich kommen und auch die Produktion komplett in Europa bleibt.
Shop-Empfehlungen Wenn Du auf der Suche nach einem passenden Shop bist, kann ich Dir aus eigener Erfahrung folgende Anbieter empfehlen:
[amazon_link asins=’B07XTKMLMT,B00EMELHF2,B07XTL1K51′ template=’HRProductCarousel‘ store=’harlerunner-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’c6bffdf5-210a-11e7-8c1b-b391dbd6ab9e‘]

Durch die Nutzung dieser Affiliate-Links erhälst Du den gewohnt guten Preis und Service der Shops und unterstützt gleichzeitig meine Arbeit an HarleRunner. Mehr Informationen zu den Partnerprogrammen erhälst Du hier.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich bin der Harlerunner

Hier schreibt Thomas Pier über das Laufen und (deutlich mehr als nur die notwendige) Ausrüstung. Ich laufe weder besonders schnell noch weit. Aber ich teile gerne meine Erfahrungen, die ich als ambitionierter Freizeitläufer, neugieriger Early-Adopter und als mein eigener Trainer sammele.

Ich freue mich über jede digitale Kontaktaufnahme - noch mehr allerdings über jeden gemeinsam gelaufenen Kilometer.

Strava Badge