Mymo – Running Shoe Finder

This post is also available in: German

Mymo helps you find the right running shoe. For the analysis, the English company only needs two barefoot runs with the Mymo sensor.

Sponsored Post: Mymo provided me with the products for this review at my request. This had no influence on the content of my post. The article is written indipendently and reflects exclusively my personal experiences.

Review

Mymo

Link
Mymo
Price
45 Euro
Time frame
7 weeks

Idea

According to Mymo, it is difficult to get good and independent advice even in specialised running shops. You never know exactly how well the staff is trained to do an analysis on the treadmill. Moreover, shoe recommendations are of course based on the shop’s (limited) product selection.

With the Mymo sensor, on the other hand, it is possible to do a mini running analysis on your own and then receive an evaluation and specific recommendations for running shoe models via the Mymo app. Of course, you can repeat this analysis as often as you like and, to a limited extent, even obtain further information about your running technique.

Procedure

The Mymo system consists of a small sensor and an accompanying neoprene cuff for the ankle. The small footpod is about the size of your thumb and is powered by a replaceable coin cell. You switch it on via a push button before use and connect it to the Mymo app.

The concise instructions are perfectly sufficient to start the test procedure. You put the Mymo sensor into the small pocket of the cuff and pull the strap over your ankle.

Then you follow the app’s instructions and run a short distance barefoot – first with one foot, then with the other.

Why barefoot? Mymo wants to analyse the natural running movement in order to recommend the right shoe. At first it feels strange to run back and forth on the street in socks. But: it works! ;)

Evaluation

Immediately after you have run up the street once and down again with the sensor on the other foot, the result is already available.

For each of the two feet, primarily pronation and foot strike are evaluated. In the short data field below the explanatory graphic, the pronation can also be read off as a value and there is an indication of the ground contact time. However, the main message of the test is the shoe recommendation.

According to this result, the really big Mymo shoe database is filtered for e.g. neutral or stability shoes. There are price quotations and some details on all shoe models. You can even bookmark favourites.

What is missing, however, is the order button – and for good reason. Mymo is really only about advice and not about selling shoes. So you simply buy your selected model from the online retailer you trust. Or go to a specialist retailer with the preliminary information from the Mymo test.

Mymo Plus

Paid premium content at Mymo addresses the prevention of running injuries. There are already free videos to work on existing injuries. With Mymo Plus, you also get access to core stabilisation, Pilates, stretching and mobilisation classes. All designed for runners, of course.

I can well imagine that the sensor will also play a role here in the future. The young company (Oct. 2020) is certainly just in the process of developing its offering.

Conclusion

Mymo – Running Shoe Finder
Keep an Eye on
I love gadgets that give me a very clear, directly applicable recommendation. And Mymo gets this point across really well: in no time at all you have statements about your pronation, foot strike and what kind of shoes you should be running in.

Unfortunately, the results were not always reproducible for me. In successive tests, I was sometimes recommended neutral shoes and sometimes stability shoes.

Another downer: so far Mymo is only available in England. But international shipping is sure to follow soon.
Quality
Function
Excitement
Price / Performance
3.9
Bewertung

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Hi! It’s me, the Harlerunner.

This is where Thomas Pier writes about running and (much more than just the necessary) equipment. I don't run particularly fast or far. But I like to share my experiences as an ambitious recreational runner, curious early-adopter and as my own trainer.

I am happy about every digital contacting - but even more so about every kilometer run together.

Strava Badge
1
Kann ich Dir helfen?
Hallo! :)

Wenn Du eine Frage hast, kannst Du mir hier gerne eine Nachricht per WhatsApp, Signal oder Telegram schicken.

Thomas (der Harlerunner)

Mymo – Running Shoe Finder

This post is also available in: Englisch

Mymo hilft bei der Suche nach dem richtigen Laufschuh. Für die Analyse braucht das englische Unternehmen nur zwei Barfußläufe mit dem Mymo-Sensor.

Anzeige: Mymo hat mir den Sensor für diesen Test auf meine Anfrage hin zur Verfügung gestellt. Dies hatte keinen Einfluss auf den Inhalt meines Testberichts. Der Beitrag ist frei verfasst und gibt ausschließlich meine persönlichen Erfahrungen wieder.

Produkttest

Mymo

Herstellerlink
Mymo
Preis
ca. 45 Euro
Aktiv getestet
7 Wochen

Konzept

Nach Auffassung von Mymo ist es selbst in Lauf-Fachgeschäften schwierig, eine gute und unabhängige Beratung zu bekommen. Man weiß nie genau, wie gut das Personal für eine Analyse auf dem Laufband ausgebildet ist. Zudem basieren die Schuh-Empfehlungen natürlich auf der (eingeschränkten) Produktauswahl des Geschäftes.

Mit dem Mymo-Sensor ist es dagegen möglich, eigenständig eine Mini-Laufanalyse zu machen, um dann über die Mymo-App eine Auswertung und konkrete Empfehlungen für Laufschuh-Modelle zu erhalten. Diese Analyse kann man natürlich beliebig oft wiederholen und in eingeschränktem Maß daraus sogar noch weitere Hinweise zu seiner Lauftechnik ziehen.

Vorgehen

Das Mymo-System besteht aus einem kleinen Sensor und einer zugehörigen Neopren-Manschette für das Fußgelenk. Der kleine Footpod ist etwa daumengroß und wird von einer austauschbaren Knopfzelle gespeist. Über eine Druckfläche schaltet man ihn vor der Nutzung ein und verbindet ihn mit der Mymo-App.

Die knapp gehaltene Anleitung ist vollkommen ausreichend, um mit dem Testvorgang zu starten. Man steckt den Mymo-Sensor in die kleine Tasche der Manschette und zieht das Gespann über sein Fußgelenk.

Danach folgt man den Anweisungen der App und läuft eine kurze Strecke barfuß – zuerst mit dem einen, dann mit dem anderen Fuß.

Warum barfuß? Mymo möchte die natürliche Laufbewegung analysieren, um den richtigen Schuh empfehlen zu können. Es fühlt sich im ersten Moment komisch an, in Socken auf der Straße hin und her zu laufen. Aber: es geht! ;)

Auswertung

Direkt nachdem man die Straße einmal hoch und mit dem Sensor am anderen Fuß wieder runter gelaufen ist, steht das Ergebnis schon bereit.

Für jeden der beiden Füße wird vor allem die Pronation und der Fußaufsatz ausgewertet. Im kurzen Datenfeld unterhalb der erklärenden Grafik lässt sich die Pronation noch als Wert ablesen und es gibt zusätzlich eine Angabe zur Bodenkontaktzeit. Die wesentliche Aussage des Tests ist aber die Schuh-Empfehlung.

Entsprechend seines Ergebnisses wird die wirklich große Mymo-Schuhdatenbank nach z.B. Neutral- oder Stabilitätsschuhen gefiltert. Es gibt Preisangaben und einige Details zu allen Schuhmodellen. Man kann sich sogar Favoriten merken.

Was fehlt ist allerdings der Bestell-Knopf – und das aus gutem Grund. Mymo geht es wirklich nur um die Beratung und nicht um den Verkauf von Schuhen. Man kauft sein ausgewähltes Modell dann also einfach beim Onlinehändler seines Vertrauens. Oder geht mit der Vorinformation aus dem Mymo-Test zu einem Fachhändler.

Mymo Plus

Bezahlter Zusatz-Content geht bei Mymo in Richtung Prävention von Laufverletzungen. Es gibt bereits kostenlose Videos, um an vorhandenen Verletzungen zu arbeiten. Mit Mymo Plus bekommt man zusätzlich Zugriff auf Kurse zur Core-Stabilisierung, Pilates, Stretching und Mobilisation. Alles natürlich ausgelegt auf Läufer.

Ich kann mir gut vorstellen, dass hier zukünftig auch der Sensor noch eine Rolle bekommen wird. Das junge Unternehmen (Okt. 2020) ist sicher gerade erst dabei, sein Angebot zu entwickeln.

Meine Meinung

Mymo – Running Shoe Finder
Hat Potential
Ich liebe ja Gadgets, die mir eine ganz klare, direkt umsetzbare Empfehlung geben. Und diesen Punkt macht Mymo wirklich sehr gut: man hat im Handumdrehen Aussagen zu seiner Pronation, den Fußaufsatz und welche Art Schuhe man laufen sollte.

Leider waren bei mir die Ergebnisse nicht immer reproduzierbar. Ich habe bei direkt aufeinander folgenden Tests mal Neutral- und mal Stabilitätsschuhe empfohlen bekommen.

Ein weiterer Wermutstropfen: bisher ist Mymo nur in England zu bekommen. Ein internationaler Versand wird aber bestimmt bald folgen.
Qualität
Funktion
Begeisterung
Preis / Leistung
3.9
Bewertung
    1. Hi Takura, es wurden Neutralschuhe empfohlen. In der breiten Auswahl habe ich viele Modelle gefunden, die ich schon habe und wirklich gerne trage. Aber es ist nicht so, dass von Mymo nur z.B. 2-3 konkrete Modelle vorgeschlagen werden. Es ist wirklich die komplette Kategorie „Neutralschuhe“.

      1. Danke – waere sicher interessanter wenn es etwas spezifischere Empfehlungen gaebe, waere dann aber wohl schwieriger es wissenschaftlich zu begruenden?

        1. Ja, denke ich auch. Wie Frank_BN schreibt ist „Neutralschuhe“ als Kategorie eigentlich viel zu grob. Aber alle weiteren Empfehlungen würden sicher mehr als nur so einen Sensor erfordern. Gut hätte ich ja noch gefunden, wenn den Sensor nach dem Schuhkauf noch benutzen könnte, um die Eignung des Schuhs zu überprüfen. Hat sich der Fußaufsatz geändert oder die Pronation? Aber wer weiß: vielleicht kommt das ja noch.

  1. Hallo Harlerunner,

    wer ohne Schuhe läuft, läuft natürlich – und ganz anders als mit Schuhen.

    Aussage zum Fußaufsatz? Dreimal dürfen wir raten.
    Kein Mensch läuft ohne Schuhe auf den Fersen. Und was bleibt also übrig?
    Tipp für alle Anfänger: Einfach mal in der Laufbibel nachlesen. ;-)

    Es ist nicht so einfach, wie es aussieht. Und es ist nicht der Fußaufsatz, der hier primär ist, sondern der Laufstil.
    Fußaufsatz follows Laufstil. Niemals umgekehrt. Da braucht man kein Gadget zu, um das herauszufinden.
    Bitte weitersagen. ;-)

    Übrigens, „Neutralschuhe“ sagt wenig. Ziemlich wenig.

    Sportliche Grüße
    Frank_BN

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich bin der Harlerunner

Hier schreibt Thomas Pier über das Laufen und (deutlich mehr als nur die notwendige) Ausrüstung. Ich laufe weder besonders schnell noch weit. Aber ich teile gerne meine Erfahrungen, die ich als ambitionierter Freizeitläufer, neugieriger Early-Adopter und als mein eigener Trainer sammele.

Ich freue mich über jede digitale Kontaktaufnahme - noch mehr allerdings über jeden gemeinsam gelaufenen Kilometer.

Strava Badge
1
Kann ich Dir helfen?
Hallo! :)

Wenn Du eine Frage hast, kannst Du mir hier gerne eine Nachricht per WhatsApp, Signal oder Telegram schicken.

Thomas (der Harlerunner)