Mizuno Wave Shadow 4

Last updated:

This post is also available in: German

Wait, wait, wait, wait. Wave shadow? Didn’t I just reviewed that shoe? Well observed! ;) But don’t be fooled: this is a completely different one.

Sponsored Post: Mizuno provided me with the products for this review at my request. This had no influence on the content of my post. The article is written indipendently and reflects exclusively my personal experiences.

Mizuno Enerzy

When I reviewed the Wave Shadow 3 I was not aware that Mizuno was working on a completely new cushioning material. As of today “Mizuno Enerzy” and “Mizuno Enerzy Core” is official and available in the first models. Mizuno Enerzy is said to achieve 15 percent higher energy return and is 17 percent softer than the U4ic used so far.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mizuno Enerzy Core even achieves 56 percent more rebound due to a special midsole insert and is 293 (!) percent softer than U4ic – says Mizuno.

I was given the opportunity to run the Wave Shadow 4 before the launch in September. What difference the new cushioning in the shoe makes, can be read here:

Review

Mizuno Wave Shadow 4

Link
Mizuno Wave Shadow 4
Price
130 Euro
Time Frame
3 weeks

First impression

After unpacking I was positively surprised by the shoe! Just the colour combination of a “garish” blue with little pink accents is very appealing to me.


When looking from the side, it is noticeable that the midsole looks very slim due to the colouring. With 17 mm under the forefoot and 25 mm under the heel, the Japanese did not skimp on the new Mizuno Enerzy material. It is also noticeable that the wave element has slipped under the midfoot and is supposed to provide additional stability there.

Basically Mizuno Enerzy is supposed to be very robust, but nevertheless additional rubber lining is used as outsole. The forefoot area is completely covered with a net, while a rather simple U-element is used at the heel.

Heel area, entry and upholstery are reasonable, but also not too much cushioned.


The upper is made of a very interesting mesh. It has mountains and valleys – almost like a corduroy ;) The material stretches seamlessly over the entire foot and is only provided with applications in places for reinforcement.

On the Mizuno Wave Shadow 4 even the two additional eyelets for the marathon lacing are reinforced and can be used for a very secure heel fit. The tongue has the ideal length for this.

The shoe is 630 grams for both shoes in my size. That’s about 10 grams more than the predecessor and push the shoe (for me) into the medium weight.

Running experience

I honestly have to admit: I did not expect too much from the shoe. Too often I have read the promise of a material revolution and then ran in shoes that did not live up to it. Okay, revolution is of course always pretty high up. A noticeable difference would be enough for me. ;)

And what can I say: you definitely find that in the Mizuno Wave Shadow 4! Already during the first steps I had a little WOW moment, because the shoe really fits like a second skin to me. The upper material together with the long lacing provides a really perfect fit.

But I am even more excited about the cushioning: it almost feels like walking barefoot in the surf zone by the sea. :) On the one hand there is a very good feeling for the underground. One feels very close to the road. And on the other hand, the Enerzy cushioning really is more elastic than the previous material, which leads to a softer landing.

But “soft” in this case does not mean “energy-absorbing”. Quite the opposite: already in my first short run I was easily 20s/km faster without really noticing it! From the running feeling he clearly belongs more to the category “competition shoe” than to the light trainers.

This also led to the fact that my third run in the Wave Shadow 4 was actually my 10-km-competition, which I have been training for the last months. Of course I had already decided on a different shoe (and there were certainly good and lighter alternatives), but because of the great running feeling I just felt like running the Mizuno – with success.

Conclusion

Mizuno Wave Shadow 4
Genius!
Congratulations, Mizuno! I really didn't expect this. The new Wave Shadow 4 is great fun to run and a real highlight. I would like it to lose a few more grams, but even so it is worth a recommendation because of its perfect fit and the good running feeling.
Quality
Function
Look
Price / Performance
4.8
Rating
  1. Thank you very much for this review! Wave Shadow 3 was simply perfect to me and I was a bit doubtful with the radical change of this 4th release, so I was searching some reviews to clear my mind. I really think I will go for WS4!!

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Hi! It’s me, the Harlerunner.

This is where Thomas Pier writes about running and (much more than just the necessary) equipment. I don't run particularly fast or far. But I like to share my experiences as an ambitious recreational runner, curious early-adopter and as my own trainer.

I am happy about every digital contacting - but even more so about every kilometer run together.

Strava Badge

Mizuno Wave Shadow 4

Zuletzt aktualisiert:

This post is also available in: Englisch

Moment… Wave Shadow? Hatte ich den nicht gerade noch getestet? Gut beobachtet! ;) Aber lasst euch nicht täuschen: das hier ist ein komplett anderer Schuh.

Anzeige: Mizuno hat mir den Wave Shadow 4 für diesen Test auf meine Anfrage hin zur Verfügung gestellt. Dies hatte keinen Einfluss auf den Inhalt meines Testberichts. Der Beitrag ist frei verfasst und gibt ausschließlich meine persönlichen Erfahrungen wieder.

Mizuno Enerzy

Als ich den Wave Shadow 3 getestet habe war mir nicht bewusst, dass Mizuno an einem komplett neuen Dämpfungsmaterial arbeitet. Seit heute ist „Mizuno Enerzy“ und „Mizuno Enerzy Core“ offiziell und in den ersten Modellen verfügbar. Nach eigenen Angaben erreicht Mizuno Enerzy eine um 15 Prozent höhere Energierückgabe und ist dabei um 17 Prozent softer als das bisher verwendete U4ic.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mizuno Enerzy Core kommt durch einen speziellen Zwischensohleneinsatz sogar auf 56 Prozent mehr Rebound und ist 293 (!) Prozent weicher als U4ic – sagt Mizuno.

Ich durfte den Wave Shadow 4 bereits vor dem Launch im September laufen. Welchen Unterschied die neue Dämpfung in dem Schuh macht, lest ihr hier:

Produkttest

Mizuno Wave Shadow 4

Herstellerlink
Mizuno Wave Shadow 4
Preis
130 Euro
Aktiv getestet
3 Wochen

Erster Eindruck

Beim Auspacken begrüßt mich ein Schuh, den ich so nicht erwartet hatte. Ich war positiv überrascht! Allein die Farbkombination aus einem „grellen“ Blau mit kleinen pinken Akzenten gefällt mir schon sehr gut.


Beim Blick von der Seite fällt auf, dass die Zwischensohle durch die Farbgebung sehr schmal aussieht. Mit 17 mm unter dem Vorfuß und 25 mm unter der Ferse haben die Japaner aber nicht am neuen Mizuno Enerzy-Material gespart. Auffällig ist auch, dass das Wave-Element unter den Mittelfuß gerutscht ist und dort für zusätzliche Stabilität sorgen soll.

Grundsätzlich soll Mizuno Enerzy sehr robust sein, aber trotzdem kommen zusätzliche Gummierungen als Laufsohle zum Einsatz. Der Vorfußbereich ist komplett mit einem Netz überzogen, während an der Ferse ein recht übersichtliches U-Element zum Einsatz kommt.

Fersenbereich, Einstieg und Polsterung sind wie schon beim Vorgänger vernünftig, aber auch nicht zu sehr gepolstert.


Das Obermaterial ist aus einem sehr interessanten Mesh. Es hat Berge und Täler – fast wie bei einer Cordhose. ;) Das Material zieht sich nahtlos über den kompletten Fuß und ist nur stellenweise zur Verstärkung mit Applikationen versehen.

Beim Mizuno Wave Shadow 4 sind sogar die beiden zusätzlichen Ösen für die Marathonschnürung verstärkt und lassen sich für einen besonders sicheren Fersensitz nutzen. Die Zunge hat dafür die ideale Länge.

Auf der Waage schlägt die Ausstattung des Schuhs mit 630 Gramm für beide Schuhe in meiner Grüße zu Buche. Das sind rund 10 Gramm mehr als beim Vorgänger und schieben den Schuh (für mich) ins Mittelgewicht.

Erfahrungen beim Laufen

Ich gebe ehrlich zu: allzu viel hatte ich von dem Schuh nicht erwartet. Zu oft habe ich schon das Versprechen von einer Materialrevolution gelesen und bin dann Schuhe gelaufen, die dem nicht gerecht wurden. Ok, Revolution ist natürlich immer recht hoch aufgehängt. Ein spürbarer Unterschied wäre mir ja schon genug. ;)

Und was soll ich sagen: den gibt es beim Mizuno Wave Shadow 4 auf jeden Fall! Schon bei den ersten Schritten hatte ich einen kleinen WOW-Moment, denn der Schuh sitzt wirklich wie eine zweite Haut bei mir. Das Obermaterial sorgt zusammen mit der langen Schnürung für einen wirklich perfekten Sitz.

Noch mehr begeistert bin ich aber von der Dämpfung: das fühlt sich fast an wie barfusslaufen in der Brandungszone am Meer. :) Da ist zum einen ein sehr gutes Gefühl für den Untergrund. Man fühlt sich schon sehr nah an der Strasse. Und zum anderen gibt die Enerzy-Dämpfung wirklich deutlich mehr nach als das bisherige Material, was zu einer softeren Landung führt.

„Soft“ heisst in diesem Fall aber nicht „energieschluckend“. Ganz im Gegenteil: schon bei meinem ersten kurzen Lauf war ich locker 20s/km schneller unterwegs, ohne es so richtig zu merken! Vom Laufgefühl gehört er eindeutig eher in die Kategorie „Wettkampfschuh“ als zu den leichten Trainern.

Das hat auch dazu geführt, dass mein dritter Lauf in dem Wave Shadow 4 direkt mein 10-km-Wettkampf war, auf den ich die letzten Monate hingearbeitet habe. Natürlich hatte ich dafür schon längst einen anderen Schuh ausgeguckt (und ganz sicher gab es gute und leichtere Alternativen), aber durch das geniale Laufgefühl hatte ich einfach Lust, den Mizuno zu laufen – mit Erfolg.

Meine Meinung

Mizuno Wave Shadow 4
Genial!
Hut ab, Mizuno! Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. Der neue Wave Shadow 4 macht mir enorm viel Spaß beim Laufen und ist ein echtes Highlight. Er dürfte gerne noch ein paar Gramm abnehmen, aber auch so ist er durch seinen perfekten Sitz und das gute Laufgefühl eine Empfehlung wert.
Qualität
Funktion
Aussehen
Preis / Leistung
4.8
Bewertung
Shop-Empfehlungen *

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Amazon Affiliate zu laden.

Inhalt laden


Durch die Nutzung dieser Affiliate-Links erhälst Du den gewohnt guten Preis und Service der Shops und unterstützt gleichzeitig meine Arbeit an HarleRunner.

Mehr Informationen zu den Partnerprogrammen erhälst Du hier.

Spaßfaktoren / Eignung

Nicht jeder Schuh eignet sich für jede Art von Training oder Wettkampf. Das ist (neben dem Schuh an sich) abhängig von Lauferfahrung, Leistungsstand, Gewicht und persönlichen Vorlieben. Meinen Spaß mit dem Schuh würde ich für folgende Kategorien so einschätzen:

Gemütliche Hausrunde
100%
Tempolauf
100%
Intervalle
80%
10k-Wettkampf
100%
Halbmarathon
100%
Langer Lauf
80%

Ich bin der Harlerunner

Hier schreibt Thomas Pier über das Laufen und (deutlich mehr als nur die notwendige) Ausrüstung. Ich laufe weder besonders schnell noch weit. Aber ich teile gerne meine Erfahrungen, die ich als ambitionierter Freizeitläufer, neugieriger Early-Adopter und als mein eigener Trainer sammele.

Ich freue mich über jede digitale Kontaktaufnahme - noch mehr allerdings über jeden gemeinsam gelaufenen Kilometer.

Strava Badge